RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter

Diskutiere RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo, ich fahre einen Passat Variant MJ09 mit RNS510. Am RNS510 ist nichts verändert worden, sprich es ist noch die originale Firmware drauf...
  • RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #1
N

Noscire

Hallo,

ich fahre einen Passat Variant MJ09 mit RNS510. Am RNS510 ist nichts verändert worden, sprich es ist noch die originale Firmware drauf, sowie das originale Kartenmaterial.
Nun fällt seit einiger Zeit hin und wieder der Display aus. Das Gerät läuft weiterhin (Musik spielt weiter, Navigation bleibt in der MFA usw.). Die Tasten am Rand lassen sich bedienen, sowie der Touchscreen (sofern man die richtige Stelle trifft).

Aufgefallen ist mir, dass es mit der Helligkeit zutun haben muss. In der Tiefgarage funktioniert der Display immer, bei schönem Sonnenschein fällt er manchmal aus, aber auch nicht immer. :?
Ich habe schon gegoogle und herausgefunden, dass man mit der Displayhelligkeit "spielen" kann. Das habe ich schon ausprobiert, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Ansonsten findet man per Google nur Problemfälle wo nicht mehr alles Original ist und es darauf zurückzuführen ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt es da zufällig eine einfache Lösung?
Wo sitzt der Sensor der die Bildschirmhelligkeit reguliert? Dann könnte ich mit einer Lampe mal testen ob der noch richtig funktioniert.
Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und kann seine Erfahrung damit teilen.

Danke und Gruß
Noscire

• RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #2
N

Noscire

Hi,

fehlen irgendwelche Angaben oder hat es einen anderen Grund das ich keine Antwort bekomme? :?

Habe mittlerweile den Sensor neben dem Display abgeklebt. Nun ist der Display zwar dunkler (er denkt ja es ist Nacht), aber einen Bildschirmausfall gab es bisher nicht. Mag aber auch daran liegen, dass es momentan nicht so schön sonnig ist wie letzte Woche.

Für Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße
Noscire

• RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #3
L

Largo

Re: AW: RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter

Noscire schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Wackelkontakt, kalte Lötstellen, defekte Bauteile... etc.
Noscire schrieb:
Gibt es da zufällig eine einfache Lösung?
Ein neues Kaufen.

• RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #4
N

Noscire

Hi,

auch wenn es niemanden zu interessieren scheint, möchte ich das Thema noch abschließen.

Der Passat war letzte Woche in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher war keine Meldung hinterlegt, daraufhin wurde eine neue FW aufgespielt. Dies wurde mit einer Factory-CD durchgeführt und nicht mit einer Update-CD. Dabei wurde die komplette HDD formatiert und das System neu aufgesetzt. Neben den Neuerungen in der FW gibt es bisher auch den Effekt, dass der Display an bleibt und die Helligkeit wieder selbstständig reguliert. Ein Test mit einer Taschenlampe hat der Display auch überstanden.
Vielleicht habe ich ja Glück und der Fehler ist damit beseitigt worden.

Grüße
Noscire

• RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #5
L

Largo

Noscire schrieb:
...auch wenn es niemanden zu interessieren scheint...
So würde ich das nicht sagen. Über solch ein Problem habe ich nur bisher nichts gelesen.
Da es Anfangs ohne Fehler funktionierte und an der Software nichts geändert wurde, ist ein Hardware Defekt wahrscheinlicher als ein Problem mit der Software.
Sollte es jetzt wieder dauerhaft funktionieren, ist doch alles gut :)

• RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #6
Passat Variant R36

Passat Variant R36

von welcher FW auf welche FW wurde den Upgedatet?

Gruß
Thorsten

• RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #7
N

Noscire

Hi,

das RNS wurde von FW0900 auf FW1200 gebracht.

Grüße
Noscire

• RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #8
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Danke für die info.

• RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #9
N

Noscire

Mal einen Nachtrag...

Die Aktion hat nichts gebracht außer Kosten und eine andere Firmware.

Der Bildschrim fällt bei starker Sonneneinstrahlung immer noch aus. Momentan funktioniert der Bildschirm mit den abgeklebten Sensor, aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht. Mal herausfinden ob es eine Reperaturmöglichkeit gibt.

Grüße
Noscire

• RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #10
L

Largo

Was passiert denn wenn du die Helligkeit des Bildschirms manuell regelst?

• RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #11
N

Noscire

Wenn der Display an ist, passiert das was passieren soll -> er wird heller bzw. dunkler.
Habe schon verschiedene Einstellungen getestet, aber bringt bei dem Problem keine abhilfe (siehe auch 1. Post).

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #12
L

Largo

Eine Möglichkeit wäre evtl. ein RNS mit defekten Laufwerk zu kaufen und dort das Laufwerk deines RNS's einzubauen.

• RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter Beitrag #13
N

Noscire

Man kann wohl auch die Frontplatine tauschen. Soll es angeblich bei ebay geben.
Mal sehen was ich da mache, aber andere Dinge haben erstmal höhere Priorität. Solange wird halt mir Aufkleber gefahren...

Thema:

RNS 510 - Bildschirm geht aus, Musik läuft weiter

Oben