Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus

Diskutiere Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und erhoffe hier mir Hilfe für mein riesen Problem! Aaaalso: Ich habe mir einen Passat Variant 1.9Tdi...
  • Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #1
H

hermanneckhoff

Guten Morgen,

ich bin ganz neu hier und erhoffe hier mir Hilfe für mein riesen Problem!

Aaaalso: Ich habe mir einen Passat Variant 1.9Tdi günstig erstanden, da ich die Person gut kenne hab ich den Wagen erst vorgestern abgeholt und da wurde mir gesagt, dass sein Sohn die Sitze rausgenommen hat, weil diese ja Sitzheizung haben. Tolle Scheiße! Er hat seine scheiß Dinger einfach reingeschmießen, naja egal! Nun hab ich den Salat, Klimatronik ist komplett tot, Innenraumbeleuchtung ist komlett tot, Spiegelbeleuchtung auch tot. So wie es aussieht hat er einfach die Kabel, die zu der Regulierung der Sitzheizung gehen, abgeschnitten. Wie kann ich nun die Sachen, die nicht funktionieren wieder funktionsfähig bekommen? Hab euch mal ein Bild mit angehangen, damit ihr seht, wie es auf der linken Seite aussieht.

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #2
N

Nighthawk

Re: Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung ra

Guten Morgen & Willkommen!

Ich muss jetzt mal nachfragen: hast du den Wagen vorher schon an- oder bezahlt? Wenn ja würde ich den garnicht erst nehmen. Und unter "Bekannten" geht sowas sowieso schonmal garnicht...

Zu dem Problem: Da ich mal vermute, dass der gute Mann die Batterie nicht abgeklemmt hat, gab es einen Kurzschluss beim durchtrennen der Kabel mit dem Seitenschneider und die Sicherungen sind defekt?!

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #3
H

hermanneckhoff

Hallo Nighthawk!

Ja ich weiß es ist eine sauerei, er hat mir auch noch was abgelassen vom Preis, von sich aus! Ich denke mal das schlechte Gewissen kam hoch. Ich will nun auch keinen großartigen Stress anfangen, habe es ihm aber trotzdem freundlich mitgeteilt, was das für eine Scheiße ist. Der Wagen ist bezahlt und nun mein.

Also ich habe seitlich vom Armaturenbrett den Deckel abgehabt und die Sicherungen geprüft, Stichprobenartig! Wusste nun auch nicht genau welche ich prüfen soll. Also lt. Tageskilometerzähler (0.0km) und Uhr (verstellt), vermute ich mal, dass die Batterie zumindest einmal ab war, kann natürlich nicht garantieren, dass sie zu dem Zeitpunkt ab war, als er die Kabel durchtrennt hat.

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #4
Foxx

Foxx

Ich würde den Passat wieder hinstellen und mein Geld zurückverlangen.
Warum schneidet man einfach den Kabelbaum vor dem Verkauf raus :flop:
Da wollte jemand bei der nachrüstung der Sitzheizung wohl sparen :|

Kontrolliere mal bitte die Sicherungen 3, 5 und 44.
Belegung der Sicherungen findest du hier: http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/ ... rungen.htm

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #5
H

hermanneckhoff

Ja ich weiß es ist eine Schweinerei!

Vielen Dank aber für euren Einsatz, mir zu helfen!
Gestern Abend hatte ich die Sicherungen kontrolliert, 44 war ganz sicher heile! Ich meine 3 und 5 waren auch i.O., kann ich aber gleich in der Mittagspause genauer sagen.

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #6
Foxx

Foxx

Ich würde dir empfehlen den Dinschacht mal aus zu bauen und die Kabel zu isolieren.
Desweiteren wird er sicher die Kabel unter den Sitzen auch abgeschnitten haben, da am besten auch mal einen Blick drauf werfen.
Wäre ja schade wenn dir der Passat abbrennt :(
Wenn die Sicherung 44 heile ist, dann diese bitte gleich entfernen, denn die brauchst du ja erstmal nicht. :roll:

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #7
H

hermanneckhoff

Ok werde ich gleich entfernen! Und heute nach Feierabend auch gleich die Kabel vernünftig isolieren. Ja der Teppich ist aber der Beifahrerseite ziemlich Pfuscherhaftig aufgeschnitten und ein dicker Kabelbaum schaute raus, der ist mittlerweile wieder drin.

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #8
N

Nighthawk

hermanneckhoff schrieb:
Ja der Teppich ist aber der Beifahrerseite ziemlich Pfuscherhaftig aufgeschnitten und ein dicker Kabelbaum schaute raus, der ist mittlerweile wieder drin.

?????? :shock: :shock: :shock:

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #9
H

hermanneckhoff

Ja ich habe keine Ahnung, muss das so, damit der die Sitzheizung da rausbekommt?

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #10
N

Nighthawk

Also ich brauche bei meinen Sitzen nur 2 Stecker abziehen und ich kann die so mitnehmen. Klingt bei dir so als hätte er den Kabelbaum mit entfernt...

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #11
H

hermanneckhoff

Aber wenn er den entfernt hätte, dann hätte er ja nicht die Kabel abgekniffen beim DIN- Schacht?! Ich denke er hat wohl gemerkt, was für eine Schweine Arbeit das ist, den zu entfernen und hat es doch sein lassen. Weil auf der Fahrerseite ist alles tutti.

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #12
Foxx

Foxx

Weiß ja nicht wieviel er dir beim Preis entgegen gekommen ist, aber was du hier schreibst ist eindeutig Sachbeschädigung! Ich geb dir einen Rat, geh zum Anwalt, du hast hier ein Faß ohne Boden gekauft!!! :evil:
Denn wenn schon der Teppich aufgeschnitten wurde um aus dem Bodenkabelbaum die Sitzheizung raus zu trennen, kann es sein, dass er da mehrere Kabel beschädigt hat.
Die Sitzheizung besteht aus mehreren Kabelbäumen. 1x im Boden bis zur A-Säule rechts und 1x im Armaturenbrettkabelbaum.
Du hast das Auto komplett gekauft, also mit Sitzheizung. Wenn diese einfach so rausgerupft wird und das ohne Rücksicht auf Schaden am Fahrzeug, hätte ich mein Geld genommen und wäre wieder gegangen! :flop:

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #13
H

hermanneckhoff

ich mache euch heute Abend mal Bilder vom Teppich etc. und nehme auch mal den Beifahrersitz raus, vielleicht könnt ihr dann genauer sagen was er für ein Scheiß fabriziert hat.
Noch was, die Airbagleuchte leuchtet auch, ich habe aber noch nicht unter dem Sitz geschaut, vielleicht ist auch nur der Stecker ab.....

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #14
Foxx

Foxx

Bei der Airbagleuchte hilft sowieso nur Fehlerspeicher auslesen und anschließend Fehler löschen, sonst geht die nicht mehr aus ;)
Wird sicher mit abgezogenem Stecker die Zündung eingeschaltet haben, bzw Stecker nicht dran.

• Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus Beitrag #15
H

hermanneckhoff

Ich berichte gleich erstmal wegen der Sicherungen und heute Abend alles weitere ;)
Vielen Dank erstmal an euch ;)

Sicherungen sind alle i.O.
Nummer 44 istnun draußen!

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

Thema:

Riesenproblem mit der Klimabedienung nach Sitzheizung raus

Oben