RFK geht beim Rückwärtsgang nicht

Diskutiere RFK geht beim Rückwärtsgang nicht im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der rfk und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich hatte einen Kabelbruch in der Heckklappe rechts...
  • RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #1
B

blaqface

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der rfk und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich hatte einen Kabelbruch in der Heckklappe rechts. Auch das Schlauch für das Wischwasser war an der Stelle gerissen.

Den Wagen habe ich wenige Wochen in dem Zustand bewegt. Teilweise ging die Heckklappe nicht auf und die RFK ging auch nicht.

Heute habe ich den Kabelsatz komplett ausgetauscht. Nun funktioniert alles bis auf die RFK. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege geht PDC an. Aber ich habe kein Bild und die Kamera zeigt nichts an. Auch kein schwarzes Bild. Das Radio (RNS 510) zeigt den „normalen“ Modus der Einparkhilfe an.

Sowohl mit Zündung als auch eingeschalteten Motor…

Ich würde nächste Woche mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, kann da was sein?
Hat jemand vielleicht eine andere Idee? Sicherung? Batterie abklemmen? Radio auf Werkseinstellung zurücksetzen vielleicht?

Danke vorab und ein schönes Wochenende euch :)

• RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #2
Trebor

Trebor

Ich würde erst einmal die Speisekarte formatieren

• RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #3
Trebor

Trebor

Sorry Speicherkarte soll es heißen

• RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #4
DanielR83

DanielR83

Les mal den Fehlerspeicher aus. Evtl ist dein Steuergerät hinten au nass geworden wenn du einen wassereinbruch hattest.

• RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #5
B

blaqface

Les mal den Fehlerspeicher aus. Evtl ist dein Steuergerät hinten au nass geworden wenn du einen wassereinbruch hattest.
Hab den Fehler heute auslesen lassen. „Rückfahrkamera kein Signal“. Fehler gelöscht aber immer noch das selbe Problem. Steuergerät war eigentlich trocken. Hatte ja das komplette Seitenteil auf.

• RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #6
DanielR83

DanielR83

Hast du den Fakra Stecker auch wieder richtig eingesteckt ?
Wenn es davor ginng könnte es ja dann nur noch an der Verkabelung liegen, das dort evtl ein Fehler unterlaufen ist.

Nur die RFK kein Signal oder das gesamte Steuergerät ?

• RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #7
B

blaqface

Hast du den Fakra Stecker auch wieder richtig eingesteckt ?
Wenn es davor ginng könnte es ja dann nur noch an der Verkabelung liegen, das dort evtl ein Fehler unterlaufen ist.

Nur die RFK kein Signal oder das gesamte Steuergerät ?

Die Stecker sind alle richtig angeschlossen.

Die RFK zeigte schon beim Kabelbruch hin und wieder ein Flackern. Ich hatte das Kabel provisorisch mit einer kleinen Wagoklemme verbunden.
Als ich dann nach ein paar Tagen kein Signal mehr gehabt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass die Wagoklemme sich gelöst hat. Habe das Kabel gelötet aber hatte immer noch kein Signal. Jetzt durch den Austausch des Kabelsatzes hat sich das auch nicht verbessert.

Komisch ist, dass alles andere Funktioniert. Gibt es die Möglichkeit zu prüfen, ob bis zur Kamera Strom fließt? Könnte es ja am Stecker in der Heckklappe dann prüfen. Eventuell könnte es auch an der Batterie liegen. Wenn die zu schwach geworden ist, dann geht der Parkmodus in ein "Sparbetrieb" mit den nötigsten. habe ich im Internet gelesen....

• RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #8
DanielR83

DanielR83

Wenn ich das noch recht im Kopf habe, geht an die Kamera ja nur das Fakra Kabel und kein Stromkabel.
Wenn das natürlich nicht korrekt zusammengelötet ist, könnte das schon das Problem sein.
Viel wichtiger ist eher die Frage, sofern du lenklinien normalerweise hast. ISt das Steuergerät das sich hinten rechts hinter der Verkleidung befindet ansprechbar ? Nicht das dieses was weg hat und die Kamera samt Kabel eigentlich noch gut ist :)

Und Batterie zu schwach wäre spätestens dann egal sobald das Auto läuft, dann ist genug Saft da.

• RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #9
B

blaqface

Stimmt. ist nur das Fakra Kabel. Wie könnte ich prüfen, ob das Steuergerät ansprechbar ist?
Danke und lG!

• RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #10
DanielR83

DanielR83

Geh mit der Diagnose drauf. Wenn du da drauf kommst kann es eigentlich nur an der verbindung zur kamera liegen (oder die kamera hatn hau weg)

• RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #11
B

blaqface

• RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #12
DanielR83

DanielR83

Dann musst du schauen ob das Nass geworden ist, evtl ist das auch hinüber. Weiß jetzt ausm Kopf net ob das nochmals seperat auf ner Sicherung drauf hängt :)

Der Stecker der sich überhalb befindet (ist son blauer) ist aber sauber ? Also keine Korrosion oder so ? Das solltest du in jedem Fall kontrollieren :) (bzw alle Stecker auch am Steuergerät)

• RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #13
B

blaqface

Dann musst du schauen ob das Nass geworden ist, evtl ist das auch hinüber. Weiß jetzt ausm Kopf net ob das nochmals seperat auf ner Sicherung drauf hängt :)

Der Stecker der sich überhalb befindet (ist son blauer) ist aber sauber ? Also keine Korrosion oder so ? Das solltest du in jedem Fall kontrollieren :) (bzw alle Stecker auch am Steuergerät)
Die Stecker sind trocken. Seit einigen Tagen geht auch der Heckwischer nicht, das Wischwasser und such pdc wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Der Wagen ist in der Werkstatt und die hat heute auch noch keinen fehler finden können.

Anhänge

• IMG_3636.jpeg
    IMG_3636.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • RFK geht beim Rückwärtsgang nicht Beitrag #14
A

Andrey

Wenn dir es noch aktuell ist, ich weiß voran es liegt. Habe heute endlich die Ursache gefunden:))

Thema:

RFK geht beim Rückwärtsgang nicht

RFK geht beim Rückwärtsgang nicht - Ähnliche Themen

Kalibrierung Rückfahrkamera (RFK): Hallo zusammen, ich habe gestern eine originale Rückfahrkamera eingebaut. Der Kabelsatz ist von Kufatec. Die Montage verlief ohne Probleme. Das...
RFK high im B7: Hallo Experten, Ich bin dabei ein RFK high in meinen 2011 B7 Kombi, den ich mir vor einer Woche gekauft habe, nachzurüsten. Kabel von Radio zum...
Rückfahrkamera fährt nicht raus: Hi, habe die RFK inkl. separatem Steuergerät nachgerüstet. Teilenummern der Teile sind 3C8 907 441; 5K0 827 469 H; 3C8 971 192 B. Der Kabelbaum...
Parkassistent/Rückfahrkamera defekt: Schönen guten Abend, ich fahre seit Mitte November 2009 einen Passat Variant Highline (EZ 11/2008), u.a. mit Ausstattung Parklenkassistent...
Oben