Große Reparatur am B6 1.9 TDI – was lohnt sich gleich mitzumachen?

Diskutiere Große Reparatur am B6 1.9 TDI – was lohnt sich gleich mitzumachen? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Moin liebe Community, mein B6 1.9 TDI Variant (105 PS, 5-Gang Schalter) hat leider ziemlich viele technische Probleme, weshalb er nächste Woche...
  • Große Reparatur am B6 1.9 TDI – was lohnt sich gleich mitzumachen? Beitrag #1
S

SirPopelALot

Moin liebe Community,

mein B6 1.9 TDI Variant (105 PS, 5-Gang Schalter) hat leider ziemlich viele technische Probleme, weshalb er nächste Woche in die Werkstatt geht.

Folgende Defekte stehen an:

• Zweimassenschwungrad
  • Kupplung
  • Turbolader
  • Katalysator
Da das Auto für diese Arbeiten ohnehin stark zerlegt wird, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, gleich weitere Teile mit auszutauschen.
Konkret denke ich an:

• Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
  • Lambda-Sonde
Symptome bei der Kupplung:
Nach längerer, schnellerer Fahrt hatte ich teilweise gar keine Kupplung mehr – sprich, das Kupplungspedal kam nicht mehr von alleine zurück.

Was meint ihr: lohnt sich der vorbeugende Austausch der Zylinder und Sonde, solange sowieso alles offen ist?

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

• Große Reparatur am B6 1.9 TDI – was lohnt sich gleich mitzumachen? Beitrag #2
L

LapizBlue

Nach wie vielen Kilometern haben sich diese Schäden eingestellt?

Bei meinem letzten Fahrzeug (Opel Astra bei 180 tkm nach 15 Jahren) war das Schaltgetriebe defekt. Bei einer Reparatur wären auch Kupplungsgeber- und -Nehmer ausgetauscht worden. Der Meister hätte bestimmt nichts aufgeschrieben, was den Preis unnötig erhöht hätte. Am Ende habe ich mich gegen eine Reparatur entschieden und das Fahrzeug fast verschenkt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lambda-Sonde so schwer zugänglich ist.

Thema:

Große Reparatur am B6 1.9 TDI – was lohnt sich gleich mitzumachen?

Oben