Reifengröße ohne Fahrwerk???

Diskutiere Reifengröße ohne Fahrwerk??? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Servus an alle Passifreunde, Ich fahre auf meinen Passat 3c zur Zeit die normalen 215/45 R16 Alufelgen nun habe ich mir auf diese winterreifen...
  • Reifengröße ohne Fahrwerk??? Beitrag #1
M

MarioS

Servus an alle Passifreunde,
Ich fahre auf meinen Passat 3c zur Zeit die normalen 215/45 R16 Alufelgen nun habe ich mir auf diese winterreifen draufziehen lassen und laut Zulassung dürfen nur 205/55 R16 gefahren werden. Wieso kann ich dann ab Werk das Auto mit 235er ordern? und woher weiss ich nun was ich alles an Reifen/Felgen fahren darf?
Weil ich hatte eigentlich vor mir im kommenden Frühjahr dann schicke Alus zu kaufen. Wobei ich auch wieder beim Thema wäre. Wie gesagt ich will bisschen was größeres an Zoll und hatte da an 18ner gedacht. Muss ich da schon irgendwas machen lassen ? Sowas wie radkästen verbreitern oder sowas?
Und wie sieht das dann aus mit dem standart Fahrwerk? weil wenns dann zu groß wird, wird das Auto zwangsläufig immer Höher und ich will ja net das mein Passi aussieht wie ein Tracktor. Gibt es da Erfahrungen??

mfg Mario S.

• Reifengröße ohne Fahrwerk??? Beitrag #2
D

darkman6

fahren kannst du vieles. mußt dich mal bei VW nach reifenfreigabe erkundigen oder flegen mit ABE oder eintragungsfrei nehmen wie zb ronal r41 in 7,5x18 mit 225/40 R18.
ich fahre eine CMS C8 Felge in 8x19 mit 235/35 R19. Flegen haben ABE und sind mit den verwendeten reifen eintragungsfrei.

• Reifengröße ohne Fahrwerk??? Beitrag #3
E

emmi

Hallo,

im "neuen" Schein steht nur noch eine Dimension drin. Weitere Dimensionen stehen im COC. Du kannst aber auch zum :) gehen oder via Web unter Angabe der Fahrgestellnummer eine Liste anfordern (runterladen wie bei Skoda und SEAT ist leider nicht). Wenn man die Liste mitfuehrt, hat man keinen Stress mit der Rennleitung.

Gruss

Andreas

• Reifengröße ohne Fahrwerk??? Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

215/45 R16 Alufelgen

Das ist aber weit ab von "normal"
Du meinst sicher 215/55 R16 .

Wenn Du wissen willst, was du alles darfst, geh zu VW und lass Dir die Reparaturgruppe 44 ausdrucken :=)
Du wirst staunen, was da alles drauf darf.

m;

Thema:

Reifengröße ohne Fahrwerk???

Reifengröße ohne Fahrwerk??? - Ähnliche Themen

Zulässige Rad/Reifen Größe Passat B7 R-Line 177 PS DSG: Hallo Zusammen. Habe mal ne Frage an die Profis hier in der Runde. Ich habe mir einen Passat Variant B7 als R-Line mit 177 PS TDI und DSG...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Reifenmontage ist nicht schwer? Bei Alufelgen offenbar sehr!: Ich wollte doch nur meine abgefahrenen Winterreifen von den 17" Alus runter und die neuen Winterreifen drauf haben... :cry: Zur Vorgeschichte...
Oben