Rassel/Klappergeräusche bei ruschender Kupplung Var 2,0 COM

Diskutiere Rassel/Klappergeräusche bei ruschender Kupplung Var 2,0 COM im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, habe seit 3 Wochen einen Variant 2,0 TDI Common-Rail / 103KW Motorcode CBAB Erstzulassung 6/2008 ( ehemaliger Werkswagen mit...
  • Rassel/Klappergeräusche bei ruschender Kupplung Var 2,0 COM Beitrag #1
S

SKY

Hallo zusammen,
habe seit 3 Wochen einen Variant 2,0 TDI Common-Rail / 103KW Motorcode CBAB Erstzulassung 6/2008 ( ehemaliger Werkswagen mit 5000km).
Nach 2 Tagen bin ich direkt zum nächsten VW Händler mit der Fehlerbeschreibung "Rassel / Klappergeräusche bei rutschender Kupplung beim Gangwechsel
(hoch als auch beim runterschalten)" siehe da das Problem ist bekannt als Anfahr-Schnattern beim Tiguan und Passat 2,0 TDI Common-Rail!!!

Habe dann folgende Antwort von VW bekommen Zitat" ...haben wir uns mit unserer technischen Fachabteilung in Verbindung gesetzt.
Von dort haben wir erfahren, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen.Ihr Fahrzeug ist nach eingehender Prüfung aus technischer Sicht völlig in Ordnung und entspricht dem aktuellen Stand der Serie. ... daher werden wir in diesem Zusammenhang auch keine technische Veränderung Ihres Fahrzeuges vornehmen!

Toll, ein teures (neues) Auto bei dem es klappert wenn man die Kupplung betätigt!!! Da hätte ich gleich ein Ausländer kaufen können,
bei dem hätte ich nichts anderes erwartet!!!

Gibt es hier den ein oder anderen der das gleiche Problem hat und welche Antwort habt Ihr denn so bekommen???

gruß
markus

• Rassel/Klappergeräusche bei ruschender Kupplung Var 2,0 COM Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Meiner 2/2007er PPD rasselt auch.

Aber nur ganz minimal. Ich habs erst gehört, seit dem ich ganz dicht an einer Hauswand vorbei muss, also ganz nah und ganz langsam.

Es gibt leider ein paar "Unarten", die "Stand der Technik" sind - wie die Tcheschen-Klima :(

m;

• Rassel/Klappergeräusche bei ruschender Kupplung Var 2,0 COM Beitrag #3
J

Jogurette

Servus,

ich weiss, der Eintrag ist schon älter (März 2009). Mich würde interessieren ob bei mehreren Passatfahrern das Problem
mit dem Rasseln der Kupplung bekannt ist. Ich habe aktuell das selbe Problem bei meinem Passat Variant 2.0 TDI 140 PS
(Laufleistung 40.000 km und 1 Jahr alt) und von VW das selbe Schreiben erhalten!!! Auch mein VW Händler kann mir nicht
weiterhelfen da das Problem bei VW selbst bekannt und in der Datenbank vermerkt ist aber zu keiner "Schadensbehebung"
bereit ist da es sich ja "nur" um einen akustischen Mangel handelt. Ich für meinen Teil werde dies so nicht akzeptieren da
für mich der Mangel eine Wertminderung darstellt die sich auch auf den Verkaufspreis auswirken würde!!! Auch mein VW
Händler meinte das er die Rasselgeräusche so nicht aktzeptieren würde!!! Na super was hilfts!!! Bei mir sind die Geräusche
bei jedem Schleifenlassen (natürlich nicht bei Altopafahrweise) der Kupplung allgegenwärtig und es fällt auch jedem Mitfahrer sofort auf.

Meine Frage.
- Wer im Forum hat noch Erfahrungen
- Wie könnte man dagegen vorgehen
- Hat jemand bei VW schon was bewirkt

Danke für eure Rückmeldungen

Grüße

Jochen

• Rassel/Klappergeräusche bei ruschender Kupplung Var 2,0 COM Beitrag #4
R

Rauchzeichen

Hallo,
ich habe seit zwei Wochen einen gebrauchten Passat C 2.0 TDI mit 29.000 Km übernommen. Auch er hat das klappernde Geräusch beim hoch- oder runterschalten bei höherer Drehzahl. Ich war gestern beim VW Händler und wollte das Geräsuch überprüfen lassen. Er sagte mir, dass VW noch keine Lösung für das Problem gefunden hätte...

Bis zur Lösung versuche ich nun in niedrigeren Drehzahl bereich zu schalten. Ist natürlich nicht, was man sich unter "DAS AUTO" vorstellt...

Wie geht es euch damit?
Viele Grüße,
Rauchzeichen

• Rassel/Klappergeräusche bei ruschender Kupplung Var 2,0 COM Beitrag #6
M

modelsammler

Hallo ! Hab deselbe Problemm. 2.0 CRD 170 Ps bj 04.2009 Gerausch war von anfang an .Jetzt hab das gefuhl das Kuplung manchmal rutsch bzw Leistung im 1 und 3 gang fehlt.Keine Reaktion von VW... Hab Auto neu selbst abgeholt...

Thema:

Rassel/Klappergeräusche bei ruschender Kupplung Var 2,0 COM

Oben