Rad/Reifenkombination

Diskutiere Rad/Reifenkombination im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, habe alles durchsucht, aber keine Antwort auf meine „Problem“ gefunden, daher die Frage: kann mir jemand sagen, ob ich auf dem Passat...
  • Rad/Reifenkombination Beitrag #1
D

Dunnerkiel

Hallo,

habe alles durchsucht, aber keine Antwort auf meine „Problem“ gefunden, daher die Frage:

kann mir jemand sagen, ob ich auf dem Passat 3c, Sportline, EZ6/2006, TDI 103KW mit der 7x16 ET45 Catalunya-Felge, 225/50 16 Reifen fahren darf, ohne Um- oder Anbauten.

Serienmäßig ist auf der Felge ein 215/55 16 Reifen.

Vielleicht gibt es ja jemanden der das schon mal versucht hat.

Die :) haben leider unterschiedliche Meinungen zum Thema.

Mich interessiert die Reifengröße deshalb, weil ich noch einen neuwertigen Satz Reifen von meinem vorherigen Wagen im Keller habe.

Vielen Dank im voraus
Gruß Dunnerkiel

• Rad/Reifenkombination

Anzeige

• Rad/Reifenkombination Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Welchen Tragastinsdex haben denn die 225 er ?

Der 3C will naemlich immer die hoeheren !

Gruesse
m;

• Rad/Reifenkombination Beitrag #3
D

Dunnerkiel

Hallo dieselmartin,

der Lastindex meiner Reifen ist 92W ! (Goodyaer Eagel F1)

Gruß
Dunnerkiel

• Rad/Reifenkombination Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Also mein 3C braucht nen 94er Lastindex - also darf mein 3C diese 225er nicht fahren.

m;

• Rad/Reifenkombination Beitrag #5
Z

zwei0

Hallo,

der LO-Index bei deinen 225er reicht aus . Von der Tragf.keit brauchst du keine 94er.
Ist lediglich eine Empfehlung seitens VW,auch wenn sie im Teil 1u.2 vermerkt sind .
Es gab hier schon genug Diskusionsstoff wegen dem doch recht hohen aber meist
übertriebenen LO-Index, der dann auch meist teurer ist wie die kleineren .
die Freigabe dafür mußte dir bei VW holen bzw. anfragen , dürfte eigentlich kein
Problem sein , eingetragen werden müssen die so oder so .
Generell von der Beschaffenheit ( LO, Geschw.index ) her , kann man die auf jedenfall
fahren . Ich kenne genug 3C Fahrer , die kleinere LO fahren , egal ob Diesel od.Benziner.
Das klappt schon . Wäre eigentlich schade um die Reifen.

Gruß zwei0

• Rad/Reifenkombination Beitrag #6
D

Dunnerkiel

Hallo zwei0,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde in der nächsten Woche den TÜV aufsuchen und mal erst nachfragen, vielleicht gibt es doch noch, die eine oder andere Beanstandung.

Gruß Dunnerkiel

• Rad/Reifenkombination Beitrag #7
D

Dunnerkiel

Hallo,

für alle die eventuell gleiches vor haben !

Eine Freigabe für die 225/50 R16 H2 auf der serienmäßige Catalynja-Felge gibt es seitens VW nicht. :no:

Es müsste also eine TÜV-Einzelabnahme für 100 €uronen als erstes geleistet werden !

Ergebnis: Reifen verkaufen und auf 17" MAM 7 Nuvo - Felge "umsteigen" !!

Gruß Dunnerkiel

• Rad/Reifenkombination Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Hast Du dann die Catalunyas uebrig ?

:hump:

• Rad/Reifenkombination Beitrag #9
D

Dunnerkiel

Hallo dieselmartin,

nein , die Felgen wollte ich für die Winterreifen weiter verwenden.

Gruß Dunnerkiel

• Rad/Reifenkombination Beitrag #10
D

Dunnerkiel

Hallo dieselmartin,

werde mich doch von den Catalunya`s trennen. :clap:

Die Felgen sind ohne Kratzer oder Steinschläge und haben noch den Original-Reifen Dunlop SP 215/55 16 mit ca. 5mm Profiltiefe.

Gruß
Dunnerkiel

Thema:

Rad/Reifenkombination

Rad/Reifenkombination - Ähnliche Themen

3C mit 19" Felgen?: Hallo, ein wenig habe ich das Forum schon durchsucht, aber nicht wirklich genau das gefunden, was ich gerne fragen würde. Und zwar habe ich...
Zulässige Rad/Reifen Größe Passat B7 R-Line 177 PS DSG: Hallo Zusammen. Habe mal ne Frage an die Profis hier in der Runde. Ich habe mir einen Passat Variant B7 als R-Line mit 177 PS TDI und DSG...
passen die reifen auf die felgen?: moin, wir sind seit einigen tagen auch besitzer eines passat b6 (3c 2008er Version) wie auch immer, wir haben nicht so rechten plan was die...
Road America7x16 ET 37,welche Spurplatten/Verbreiterung: Hai, Ich hätte mal eine Frage :? , Ich fahre einen Passat 3bg Variant 1,8T Bj.2003 mit Original Sportfahrwerk und den Original Road America...
Felgen- und Reifengewichte (Übersicht): Hallo Leute, aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine Übersicht über die genauen Gewichte diverser Räder erstellen. Ich habe es ins...
Oben