Qualm bei Überholvorgang

Diskutiere Qualm bei Überholvorgang im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, Habe folgendes Problem. Und zwar hatte ich gerade auf dem 45 km Nachhause-Weg kurz vor Ankunft Zuhause beim Überholvorgang mit...
  • Qualm bei Überholvorgang Beitrag #1
B

baghira3c

Hallo,

Habe folgendes Problem.

Und zwar hatte ich gerade auf dem 45 km Nachhause-Weg kurz vor Ankunft Zuhause beim Überholvorgang mit einmaligen Kick-Down gemerkt, das etwas Qualm aus meinem Auspuff kam. Konnte man richtig sehen, durch das Scheinwerferlicht der hinter mir fahrenden Fahrzeuge.. Was kann das sein?
Haben momentan - 8,5 Grad draußen. Ist das wohl was schlimmes? :-(

Fahre einen 3C, 2.0 TDI, 140 PS, BJ: 2005, DSG

• Qualm bei Überholvorgang Beitrag #2
P

p3ng

Schwarzer Qualm?
Weißer Qualm?
Blauer Qualm?
Grüner Qualm?

• Qualm bei Überholvorgang Beitrag #3
B

baghira3c

Dunkelrot! :p
Das kann ich nicht sagen.. war ja dunkel. Danach beim kickdown hat Er ist nicht mehr gemacht.
Wie so ne Staubwolke sah das aus.

• Qualm bei Überholvorgang Beitrag #4
stilsicher

stilsicher

Wird wohl ´n bisschen Ruß gewesen sein (also unvollständig verbrannter Kraftstoff)...Kann schonmal vorkommen, wenn man aus niedrigen Drehzahlen voll drauf tritt und ist auch nicht unbedingt gleich ein großes Problem, solange es nicht regelmäßig ist. Bei Dunkelheit fällt der Ruß einem selber auch stärker auf als am Tag... :)

• Qualm bei Überholvorgang Beitrag #5
B

baghira3c

Regelmäßig ist es nicht. Ab und an mal.
Nachdem das heute wieder aufgetreten ist hab ich 5-10 Minuten
später nochmal Kick-Down betätigt. Da war es aber nicht da.
Dürfte also nichts schlimmes sein?

• Qualm bei Überholvorgang Beitrag #6
D

Datzikombi

Sollte in der Tat nur eine Dieselrußablagerung sein, die trotz DPF auftreten kann.
Bei älteren Dieseln, wie dem 95er-TDI Passat meines Bekannten kann man da regelrechte Smokeshows veranstalten :-D

Thema:

Qualm bei Überholvorgang

Qualm bei Überholvorgang - Ähnliche Themen

VW Passat 3BG 1.9 TDI - weisser Qualm dann Leistungsverlust: 18.03.2008, 22:00 Uhr Hallo zusammen! Mein letzte Woche beim Händler gekaufter Passat Kombi 1.9 TDI (96kw) EZ 1/2005, 76000 km, 1...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben