pumpe düse, ist das was?

Diskutiere pumpe düse, ist das was? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo, ich mal wieder. nachdem ich mir nun den ein oder anderen 3b angesehen hab und probegefahren bin komm ich immer mehr zu dem entschluss...
  • pumpe düse, ist das was? Beitrag #1
C

ChocolateStyler

hallo,

ich mal wieder.
nachdem ich mir nun den ein oder anderen 3b angesehen hab und probegefahren bin komm ich immer mehr zu dem entschluss dass dies wohl nicht so leicht ist einen guten mit bis zu 150 000 km zu finden, bei dem der tachostand auch noch stimmt.
einen gepflegten 110 ps tdi zu finden mit wenig kilometer und der richtigen ausstattung schein mir wie die nadel im heuhaufen.
da werd ich wohl oder über ein paar euronen drauflegen und mich nach was neuerem umsehen.

nun zu meiner frage:

ihr hattet in meinem letzten thema schonmal den pumpe-düse erwähnt, aber nicht nur positiv. kann mich da mal jemand etwas drüber aufklären? ich werde samstags einen 3 bg mit 131 ps pd probefahren, auf was soll man da achten?

vielen dank

micha

• pumpe düse, ist das was? Beitrag #2
Tom

Tom

Die PD Motoren haben den Vorteil, dass sie mehr Leistung bringen. Nachteil ist, dass sie u.U. nicht so lange halten wie die 3B Motoren ohne PD.
Die Normalen Diesel haben eine Verteiler Einspritzpumpe, die PD Motoren haben an jeden Zylinder ein solches Pumpe Düse Element sitzen, welches mit hohem Druck den Diesel direkt in den Brennraum spritzt. Wenn da was kaputt geht, kann das teuer werden. Sollte gar ein Teil abgehen (kann passieren) oder wenn die PD Elemente ausschlagen, muß u.U. der ganze Zylinderkopf gewechselt werden. Das ist allerdings sehr selten.

Bei der Probefahrt würde ich speziell auf Getriebe und Kupplung achten. Gehen die Gänge weich zu schalten, ist da runterschalten in den 2. Gang bei ca. 20 km/h ohne großen Kraftaufwand möglich...?
Und leg mal den 2. Gang ein und tritt mal ordendlich auf's Gas, denn merkst du, wie schön der abgeht.

• pumpe düse, ist das was? Beitrag #3
big-mo

big-mo

Hallo,

vor dieser Entscheidung stand ich auch vor kurzem.
Wen du wircklich einen 3B haben möchtest mit 110 TDi PS, dann fahr auf keinen fall den 3BG mit 130 TDi PS Probe.

Meine Entscheidung stand dann schnell fest.
Spreche aber nur für mich und möchte niemanden beleidigen oder so.

Gruß
Frank

• pumpe düse, ist das was? Beitrag #4
M

Micha

stimmt ... wer einmal den "Schub" gespürt hat kommt nicht mehr los .. aber es steht ja bei jedem Was anderes im Vordergrund ... muss ja nicht immer Power sein

... es gibt ja auch sowas wie Verbrauch o.ä.

• pumpe düse, ist das was? Beitrag #5
Tom

Tom

Also 6 Liter / 100 km beim 130 PS PD sind ja nun nicht wirklich viel, oder? Viel weniger wird der 110 PS 3B auch nicht brauchen.

• pumpe düse, ist das was? Beitrag #6
Der-Abt

Der-Abt

also ich

hab davor nur Benziner gefahren und nicht so den vergleich.

Allerdings in sachen Leistungssteigerung kannst du beim Pd richtig was rausholen.

Hab selber den 2,0 Tdi mit 136 Ps und nach nem Chip von ABT laut Prüfstand
173 Pferde. :respekt:

Den Sprung an Leistung bekommst du bei nem normalen nicht so leicht.

Den einzigen Nachteil den ich merke das meiner mehr Öl braucht als ein norm Tdi. :cry:

Bild ich mir zumindest ein. :confuse:

MfG Der Abt

• pumpe düse, ist das was? Beitrag #7
K

Kato

Hallo, schreib mal ne Mail an [email protected]

Man schickt dir dann ein Selbsstudienprogramm zur Pumpe-Düse Technik kostenlos zu. Adresse nicht vergessen.

Gruß
Karsten

• pumpe düse, ist das was? Beitrag #8
M

Micha

@Kato : SSPs umsonst :wahr: ... ???

Thema:

pumpe düse, ist das was?

Oben