Probleme Blaupunkt Seattle MP74

Diskutiere Probleme Blaupunkt Seattle MP74 im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, zunächst mal weise ich darauf hin, dass ich ausgiebig im Forum gesucht habe um meine Problemchen vielleicht irgendwo gelöst zu finden...
  • Probleme Blaupunkt Seattle MP74 Beitrag #1
Teddy

Teddy

Hallo,

zunächst mal weise ich darauf hin, dass ich ausgiebig im Forum gesucht habe um meine
Problemchen vielleicht irgendwo gelöst zu finden. Aber entweder bin ich nur zu dusselig oder
habe die häufig verwendeten Abkürzungen einfach nicht kapiert. Daher dieser Thread.

Vorgeschichte:
Ich habe einen Passat 3B vom Ende ´98 mit einem VW-Radio Beta gekauft.
Da ich jedoch gern CDs höre und aber einen Wechsler nicht benötige, habe ich mich für das
Blaupunkt Seattle entschieden, da ich bisher vor allem auch wg. des Radioempfangs mit
Blaupunkt sehr zufrieden war.

Dazu habe ich mir dann den Adapter Blaupunkt-Iso inkl. Phantomspeisung zugelegt. Plus und
Dauerplus sind also bereits vertauscht, was auch funktioniert.

Ich bin ein zweiseitig linkshändischer Bastler, also nehmt bitte Rücksicht auf mein fehlendes
technische Verständnis und erklärt mit einfachen Worten :oops: Danke!

Probleme:
1.) Einbau
Die fahrzeugseitig vorhandenen Anschlüsse sind ja nun sehr kurz und über den Adapter werden
ja die LS-Anschlüsse nicht verlängert. Also sind schonmal schmale Finger gefragt um überhaupt
den LS-Stecker ins Radio zu bekommen. Durch die zusätzlichen Kabel des Adapters wird natürlich
der eh schon knappe Platz hinter dem Radio noch knapper und da geht´s los:
Ich habe den Blaupunkt Einbaurahmen eingesetzt und trotzdem drückt sich das Radio nach vorn
raus, da es wohl hinten durch die Kabel keinen Platz hat.
Wie geht man da am besten vor?
(bzw. wie kriegt man die Kabel so hinter das Radio, dass es auch passt?)

2.) Radioempfang
Ich habe den Adapter und die Phantomspeisung ohne weitere Manipulation angeschlossen.
Der Radioempfang bzw. der Erfolg bei der Sendersuche ist mehr als schlecht. Radio quasi
nicht nutzbar!
Wie suche ich am besten den Fehler?
(bzw. habe ich die Lösung nur überlesen???)

3.) FSE
Ich möchte zusätzlich meine Parrot 3100 FSE einbauen, was aber bedeutet, dass noch mehr
Kabel hinter dem Radio liegt und alles noch enger macht.
Wie gehe ich am besten vor?
(bzw. wie komme ich am besten an die Kabelflut und wie verlege ich diese am sinnigsten?

4.) Gala
Was genau muss ich wohin umstecken, damit die Galafunktion funktioniert?

5.) Wenn alle Stricke reissen...
Gibt es jemanden hier, der in meiner näheren Umgebung wohnt und mir (evtl. gegen kleinen Obulus)
zuverlässig beim Einbau helfen würde?

Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

Gruß
Andreas

• Probleme Blaupunkt Seattle MP74 Beitrag #2
Tom

Tom

Zu 1 und 3:
Wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad abbaust, kommst du recht gut von hinten an den Radioschacht ran und kannst die Kabel nach hinten durch die vorhandenen Öffnungen ziehen, während du das Radio hereinschiebst. So hab ich das auch gemacht, denn bei meinem Pioneer ist eine Flut von Adaptern und Kabeln dran, dass der Schacht schon ohne Radio fast voll ist. Wenn man die aber nach hinten wegzieht, sollte das Radio problemlos passen.

Zu 2:
Die Antenne benötigt ein Signal vom Radio, um den integierten Verstärker zu aktivieren. Bei mir war eine Antennenadapter nötig, wobei es sich um einen normalen Antennenstecker mit 1 zusätzlichen Kabel handelt. Dieses zusätzliche Kabel kommt an den "Remote"-Anschluss des Radios, welcher beim Einschalten 12V hat (wird auch genutzt um andere Geräte, z.B. Endstufen einzuschalten). Damit sollte sich den Empfang verbessern.

• Probleme Blaupunkt Seattle MP74 Beitrag #3
E

etech01

Hallo!

Wozu brauchst Du einen Adapter? Wenn Du nach dem Ziehen des gelben Sicherungsstiftes am original Spannungsstecker mit einer aufgebogenen Büroklammer die Stifte für +Ub und Zündung nach hinten rausziehst und dann tauschst, brauchst Du keinen Adapter und sparst viel Platz. Der Phantomspeiseadapter muss auch so einen kleinen Stecker haben, der in den Spannugsstecker passt. Auf dem Radio ist ein Anschlussaufkleber auf dem auch die "Automatische Antenne" verzeichnet ist. Laut Bedienungsanleitung ist das Pin 5 in der Kammer A.
Ist im original Spannungsstecker da bereits ein Kabel drin..raus damit und das neue rein und schon sollte sich der Empfang verbessert haben.

MfG

Etech01

Thema:

Probleme Blaupunkt Seattle MP74

Probleme Blaupunkt Seattle MP74 - Ähnliche Themen

Probleme mit RNS 510 und UHV - Bitte helfen !!!!: UHV verbindet sich nict mit Touch Adapter bzw PA Hallo liebe Passat-Freunde. Kurzbeschreibung: Toauch Adapter bzw. Pairing Adapter koppeln sich...
DSP Verkabeln und nur Probleme: Hallo zusammen, vorweg: die Suche wurde gequält! Ich habe einen 3bg bekommen und dieser hat von Werk aus ein Nokia System verbaut, was...
RCD300 mit FSE / Nachrüsten von RCD510 mit Rückfahrkamera: Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Passat Variant Bj. 04/2006 2.0TDI 6-Gang-Schalter mit Comfortline Ausstattung und Business...
Anleitung für zusätzliches Zündungsplus..... HILFE!!!: Mahlzeit! Ich hatte schon paar mal hier geschrieben wegen einem neuen Autoradio usw. Jedenfalls hab ich mir jetzt ein JVC AVX 800 in meinen...
2 Fragen: RCD300 + VW-FSE + port. Navi?!?: Moinsen zusammen, ham uns nen Passat B6 zugelegt. Der hat ein RCD 300 und eine originale VW-FSE drinne. Es ist eine Nokia-Handyhalterung dabei...
Oben