Problem mit Parkbremse & Airbag & Tempomat

Diskutiere Problem mit Parkbremse & Airbag & Tempomat im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, hatte jetzt 2x innerhalb von 3 Wochen folgendes Problem: Wärend der Fahrt piepst es und die Warnlampe von Airbag und Parkbremse gehen...
  • Problem mit Parkbremse & Airbag & Tempomat Beitrag #1
opalka

opalka

Hallo,

hatte jetzt 2x innerhalb von 3 Wochen folgendes Problem:

Wärend der Fahrt piepst es und die Warnlampe von Airbag und Parkbremse gehen an, Türen werden entriegelt und die MFA meldet "Fehler Parkbremse". Tempomat funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Beim ersten mal bin ich angehalten, da es kurz vor meinem Ziel war und habe die Zündung ausgeschaltet. Ein paar Minuten gewartet und alles ging wieder ohne Probleme. Dachte an ne Unterspannung oder ein Sensor hat nen falschen Wert bekommen was auch immer.

Karfreitag auf der A45 in einer Baustelle das gleiche Spiel. Da es Schritttempo war, habe ich die Zündung ausgeschaltet, das Auto rollen lassen und zwei Minuten später den Motor wieder gestartet, allerdings war der Fehler nicht weg. Bin dann notgedrungen weitergefahren und nach 10 km ist dann die Airbaglampe erloschen, allerdings der Tempomat funktinierte noch immer nicht und die Fehlermeldung stand immer noch im Display. Nach weiteren 10 km sind wir dann auf einem Parkplatz angehalten, haben Pause gemacht und nach einer halben Stunde wieder weitergefahren und alles war wieder in Ordnung.

Am Ostersamstag bin ich dann zum :) gegangen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler bei der Parkbremse nicht vorhanden, allerdings waren in mehreren Bereich ein Hinweis auf eine sporatische Fehler beim Airbagsystem hinterlegt. Super, das hätte ich auch ohne das teure Lesegerät sagen können.

Da es nicht mein :) war und ehr mir auch erst einmal nicht weiterhelfen konnte, bin ich erst einmal von dannen gezogen. Nun steht mir hier in Frankfurt der Gang zum :) bevor und weis nicht so recht was mich erwartet.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee was es sein könnte oder was ich beachten muss/sollte?

Gruß Kai

• Problem mit Parkbremse & Airbag & Tempomat

Anzeige

• Problem mit Parkbremse & Airbag & Tempomat Beitrag #2
Blue Motion Passerati

Blue Motion Passerati

Nun ja so aus dem Stehgreif würde ich sagen,dass alle 3 Sachen mit einem STG zusammen hängen,wobei es nur schwer nachvollziehbar ist wieso.
Der sporadische Fehler gab auch keinen Anhalt auf die Ursache?!

• Problem mit Parkbremse & Airbag & Tempomat Beitrag #3
opalka

opalka

Hallo,

der Fehler ist jetzt wieder aufgetreten und ich konnte damit direkt zum :) fahren. Hat den Passi gleich ans Diagnosegerät angeschlossen.

Ergebnis:

- Airbags nicht vorhanden
- Bremselektronik meldet: kein Dialog mit Airbag-SG
- Motoelektronik: Airbag-Steuergerät nicht vorhanden.

Der sporatische (alle 2000km) Fehler ist jetzt ein regelmäßiger (alle 20-50km).

Ab Mittwoch ist das gute Stück in der Werkstatt. Wahrscheinlich bekommt er ein neues Steuergerät verpasst.

Gruß Kai

• Problem mit Parkbremse & Airbag & Tempomat Beitrag #4
opalka

opalka

Hallo,

habe soeben das Auto nach 3 Tagen wieder abgeholt. Das Airbagsteuergerät hatte nen Schlag gehabt und wurde ausgetauscht. Sollte jetzt alles wieder funktionieren. Finde es nur interessant, das dadurch die Meldung mit der Parkbremse kam, obwohl sie ja weiterhin funktioniert hatte.

Elektronik eben.

Gruß Kai

• Problem mit Parkbremse & Airbag & Tempomat Beitrag #5
D

Depechem70

Habe jetzt auch das Problem mit der Parkbremse. Abends abgestellt, heut morgen rein, "Fehler Parkbremse, Bordbuch lesen.." oder so. Musste erst 2 Minuten die Kiste ausschalten. dann konnt ich die Parkbremse lösen. Werde heut mal hin zum :)

• Problem mit Parkbremse & Airbag & Tempomat Beitrag #6
D

Depechem70

So laut VW, war der Schalter für die parkbremse defekt, jedenfalls das Steuerteil im Schalter. hat mich 12€ gekostet(60% vom Materialwert, da ich ne Gebrauchtwagengarantie hab).

Thema:

Problem mit Parkbremse & Airbag & Tempomat

Problem mit Parkbremse & Airbag & Tempomat - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Lenkungsverriegelung defekt und weiter Fehler: Hallo, leider habe ich nichts weiter gefunden, was mich weiter bringen könnte. Mein Passat variant By 2009 2.0 TDI 4v 125 KW DSG lässt sich...
Airbag Fehler und Lenksäulenstergerät Problem: Moin Jungs... hab mir heute ein MFL Lenkrad eingebaut und das funktioniert auch tadellos. Allerdings hab ich einen Airbag Fehler Fahrerseite und...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben