Problem mit Kupplung / Getriebe

Diskutiere Problem mit Kupplung / Getriebe im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, Habe bei meinem Passat Variant Bj. 1998 1,9TDI (66kW, Motorcode AHU) mit jetzt ca 208Tkm auf der Uhr folgendes Problem: Die Kupplung...
  • Problem mit Kupplung / Getriebe Beitrag #1
LessiKTM

LessiKTM

Hallo,

Habe bei meinem Passat Variant Bj. 1998 1,9TDI (66kW, Motorcode AHU) mit jetzt ca 208Tkm auf der Uhr folgendes Problem:
Die Kupplung trennt nichtmehr. Das Problem trat ganz plötzlich auf, ohne irgendwelche Ankündigungen.
Ich versuche das jetzt so gut wie möglich zu beschreiben:

Wenn der Motor abgestellt ist, kann ich alle Gänge ganz normal - aber eben ohne Kupplung - durchschalten.
Wenn der Motor läuft bekomme ich keinen Gang rein (Kupplung ohne Funktion).
Das Kupplungspedal lässt sich trotzdem ganz normal betätigen - kein Unterschied zu vorher.
Wenn ich bei abgestelltem Motor einen Gang eingelegt habe, dann auf die Kupplung steige und starte, hüpft das Auto weg, als wäre ich nicht auf der Kupplung.
Ich kann zwar fahren, aber muss ohne Kupplung schalten (mit Gefühl und richtiger Drehzahl).
Auch während der Fahrt lässt sich das Pedal ganz normal betätigen, nur eben ohne Funktion.
Mir sind keine Eigenartigen Geräusche aufgefallen, die auf einen Lagerschaden schliessen lassen könnten.

Was auch noch eigenartig ist: Manchmal funktioniert es dann wieder wie wenn nichts wäre. Bin ein paar Tage lang wieder ganz normal gefahren, alles hat funkioniert, dann habe ich einmal kurz abgestellt, und beim Losfahren war das Problem wieder da. Wenn ich dann länger gefahren bin - ca. 10 Minuten, war das Problem wieder weg, und nach dem Abstellen war es wieder da... :?

Mechaniker mit denen ich gesprochen habe vermuten es könnte vielleicht das Nadellager bei Kurbelwelle / Getriebewelle sein, oder der Geberzylinder, oder vielleicht Feuchtigkeit in der Kupplung, aber keiner kann es wirklich genau sagen...
Hatte von euch schon einmal wer dieses Problem? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,
Thomas

• Problem mit Kupplung / Getriebe Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

evtl hat sich der Belag von der Kupplungsscheibe gelöst und klemmt somit irgendwo dazwischen

• Problem mit Kupplung / Getriebe Beitrag #3
stilsicher

stilsicher

...oder evtl. wirklich der Kupplungszylinder (Nehmer). ;)
Das hatte ich damals nämlich beim Octavia mal mit ähnlichen Symptomen.

• Problem mit Kupplung / Getriebe Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

ja das könnte auch sein das evtl der Nehmerzylinder (am Getriebe) undicht ist oder Luft zieht

• Problem mit Kupplung / Getriebe Beitrag #5
LessiKTM

LessiKTM

Danke für die Infos!

In dem Fall wäre der Nehmerzylinder zu tauschen!?

Und wenn es das Nadellager wäre würde man das hören oder?

Lg. Thomas

• Problem mit Kupplung / Getriebe Beitrag #7
LessiKTM

LessiKTM

...so, falls es wen interessiert:
Das Problem war, dass sich beim Zweimassenschwungrad eine Niete gelöst hat. Je nachdem, wie die dann gelegen ist, war manchmal alles normal (Kupplung 'frei') und manchmal war die Kupplung blockiert. Komisch dass nichts zu hören war - Kupplung und ZMS hatten gewaltige Schleifspuren...
Habe jetzt Druckplatte, Kupplung und ZMS neu.

Lg. Thomas

• Problem mit Kupplung / Getriebe Beitrag #8
MircoGT

MircoGT

ja sowas passiert nicht allzu selten

Thema:

Problem mit Kupplung / Getriebe

Problem mit Kupplung / Getriebe - Ähnliche Themen

Kupplung?: Servus, und zwar habe ich ein Problem mit meinem VW Passat vom Baujahr 1999 mit dem 1.9 tdi Motor. Ich stand an einer Ampel und wollte den 1...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
3B 1.6 Automatikgetriebe problem.: Hallo, ich habe einen Passat 3B 1.6 ANA. EZ 12/99. Limosine. 4-Gang Automatik ( bin nichtmehr so drin in der Materie aber denke ein klassisches...
Kupplungspedal hängt zwischen 1ten Gang und Rückwärtsgang: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinen Passat 2006 2.0tdi 16v 140Ps Schaltgetriebe 6 Gang. Und zwar wenn ich den 1ten...
Oben