Ploink´s passi Projekt

Diskutiere Ploink´s passi Projekt im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hmm,ok, :o dann werde ich mir wohl ein anderen Tacho (bg)besorgen müssen, da stellt sich dann das nächste Problem. :P Mein Passi ist zu alt...
  • Ploink´s passi Projekt Beitrag #21
ploink

ploink

hmm,ok, :eek:
dann werde ich mir wohl ein anderen Tacho (bg)besorgen müssen, da stellt sich dann das nächste Problem. :p
Mein Passi ist zu alt (bj97, Diesel AHU). Muss dann erstmal herausfinden wie das mit der WFS ist und
welcher Tacho vom (BG) da geht / passt.

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #22
Freakazoid

Freakazoid

Grüne Beleuchtung? Da geht garnix vom BG...da geht nichma Blau/rot ;)

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #23
ploink

ploink

ne ne der hat schon ab Werk Blau/Rot und kleine mfa
Bei mir war nur das Display mit Pixelfehler behaftet deshalb ein neuer Tacho
:cool: Der war billiger als des Display :p

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #24
SieMone

SieMone

Ohje, das fehlts ja an alles.
Das ist ein Auto ohne CAN, da passt so erstmal garkein BG Tacho.
Es gibt aber ne Möglichkeit, hab da was von Can-Bus Adaptern noch vor Augen, aber da brauchste nen Spezi für...auch wegen der WFS...
Ließ dich erstmal in das Thema ein....

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #25
Freakazoid

Freakazoid

ploink schrieb:
ne ne der hat schon ab Werk Blau/Rot und kleine mfa
Bei mir war nur das Display mit Pixelfehler behaftet deshalb ein neuer Tacho
:cool: Der war billiger als des Display :p

Pixelfehler am 97er? Sowas gibt's nich...die Uhr versagt eigentlich nie

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #26
ploink

ploink

moin moin,

hähä Scherzkeks,
Pixelfehler am 97er? Sowas gibt's nich...die Uhr versagt eigentlich nie
:?
Das die Uhr versagt währe mir auch neu, wenn was am Passat überlebt, dann die Uhr im Tacho. :lol:
Nee da haste was falsch verstanden. Ich hab schon ein Tacho mit halben Display/BC drin und das Display des BC hat ein weg. ;)
Ohje, das fehlts ja an alles.
Das ist ein Auto ohne CAN, da passt so erstmal garkein BG Tacho.
Es gibt aber ne Möglichkeit, hab da was von Can-Bus Adaptern noch vor Augen, aber da brauchste nen Spezi für...auch wegen der WFS...
Ließ dich erstmal in das Thema ein....
Joa leider :cry: . Aber Canbus liegt laut VAG-Com Diagnose software schon an aber nur für die Türsteuerung was meiner Meinung nach komisch ist
da das aber auch über das Komfortsteuergerät laufen sollte. Mit dem Vag-Com kann ich über das Steuergerät auch alles auslesen wie zb.
(Geschwindigkeit, RPM, durchschnittlicher Verbrauch, Öl- und Wasser-Temperatur, diverse Geber und Sensoren, etc etc. Komisch oder :?

Ich hab die Leuten von NavLinkz(dot)dä ähh ;) gestern mal angeschrieben die haben viele Adapter/Interface Simulator
(CanBus -Tacho/ MFD1/ MFD2 /MFD3/ RNS2/ RNS510 Lampen- und Zündungs -Kontrolle etc.) :D
Dieses Interface ist für VW Passat 3b (4 und 5 Zylinder) ohne CanBus zum Einbau eines CAN-Tachos laut Hersteller...
ich hoffe die setzen sich heute mal mit mir in Verbindung. Da ich mal abgesehen vom Preis noch ein paar Fragen an die hätte.

Bis später dann

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #27
SieMone

SieMone

Irgendwas stimmt bei dir nicht.

97er haben kein Can!
Halbe MFA ist ein Tacho den es nur im BG gab. Das ist ein CAN Tacho.
Werd dir jetzt erstmal klar was du da für ne Ausgangsbasis hast.....
Oder hat da schonmal einer dran rumgebastelt an dem Auto???
97er haben Tachos nur mit großer MFA, kleiner MFA oder garkeine MFA und in der Teilenummer muss in der Mitte ne 919 stehen, bei Can ist das die 920. Die gabs im 3B erst ab MJ 2000

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #28
ploink

ploink

hiho,
des ist mir schon klar, das der 97er kein Can hat währe mir auch neu. Nur das STG sagt was anderes. Wenn ich heut nachmittag zeit hab mach ich mal nen Screenshot
von VAG.
Gab es da Ausnahme oder Sondermodelle/Ausführungen?
Was den Tacho an geht ich schick dir gern ein Bild. Und des ist kein BG Tacho

Der hat kleine MFA/BC und hat die Teilenummer VDO 3b0 919 860 A Version "M"und da der Wagen vorher in Rentners Hand war nehme ich mal,
an das er nicht dran gebastelt hat oder doch?

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #29
SieMone

SieMone

Ist mir vollkommen neu, und das nach 10 Jahren.....es hieß immer 3B Tachos mit halber MFA gibt es nicht.
Wenn da ne 919 Nummer dran steht, bin ich grad tief erschüttert.

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #30
Freakazoid

Freakazoid

Ja das mir auch neu...wobei ich auf tn an Tachos eh nix geb...die Gehäuse kann man ja tauschen

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #31
ploink

ploink

Gibt es noch eine Seriennummer innen auf der Platine oder eine Teilenummer ? :?
dann mach ich ihn mal auf, da ich die Frontblende eh tauschen muss wegen eines risses an der Sichtscheibe unten links.

Dann müsste sich rausstellen ob das Gehäuse verändert wurde oder noch alles original ist .

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #33
ataridelta9

ataridelta9

SieMone_3B schrieb:
es hieß immer 3B Tachos mit halber MFA gibt es nicht.
Wenn da ne 919 Nummer dran steht, bin ich grad tief erschüttert.

Meiner hatte aber auch ne halbe MFA.... aber eben 920er ;)

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #34
Freakazoid

Freakazoid

Und Modell 2000 und nicht 97 ;)

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #35
SieMone

SieMone

Also der Tacho jetzt mit der halben MFA stammt jetzt aus deinem Auto??? Oder ist das der gekaufte? Ist der Wagen mit dem Tacho je Gefahren?

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #36
Freakazoid

Freakazoid

Jetzt fällt ihm nix mehr ein ;)

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #37
ploink

ploink

hiho, joa des ist der Tacho aus meinem Wagen und baugleich hab ich einen neuen für 50 eus auf dem :) Markt bekommen es gab 2 der andere lag bei 130 eus.

Ich hab mal den freundlichen :D Händler, wo ich so meine Kleinteile besorge, gefragt und man kann ihn wirklich sooo wie er ist
mit der TN: (3B0 919 860 A) kaufen kostet neu 374,95 Euro inkl. MwSt. und den gab es laut seinen Aussagen, das erste mal im 07/97er aber nur im Syncro und
dann ab 02/2000 serienmäßig in einigen Benziner und Diesel varianten.

:eek: Mir schleierhaft weil wie du schon sagtest, erst ab bj 2000, :eek: naja glück für mich aber nun gehts erstmal weiter ich muss mich noch recht
intensiv mit dem Steuergerät auseinander setzen und wie ich die Lampenkontrolle vom Scheinwerfer an das Steuergerät weitergebe.

@SieMone_3b: Wie hastn des bei deinen Scheinwerfern gemacht? Hast du/sie/er ;) so eine Ausfallkontrolle?

Es gibt ja von Hella so ein Relais allerdings für Glühlampen. Vielleicht kann man da was umtüddeln. Werde wohl mal das alte Schalt-/ Steckbrett vom Technik-Baukasten aus dem Keller kramen.

Ach ja die von NavLinkz haben sich bei mir gemeldet und meinten:
Hallo Herr H....,

es sollte bei Ihrem Fahrzeug das CXS-T04 funktionieren, allerdings können wir Ihnen leider nicht sagen,
ob es irgendwelche Funktionseinschränkungen in Ihrem Fahrzeug gibt.

Beziehen können Sie das Interface direkt über uns. Preis 199,--€ inkl. Mwst...

200,00 Ocken ist schon ordentlich ^^ und als Gewerbetreibender gibts aber Händlerpreise meinten Sie. Das währe dann die alternative,
fals des so mit meiner Elektronik nicht funzt. Da ich ja noch ein wenig Zeit habe bis es Draußen warm wird gibts noch viel zu Belesen und zu Tütteln.

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #38
SieMone

SieMone

Nein, ich brauche keine Ausfallkontrolle.
Sind ja normale Xenonscheinwerfer.

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #39
Klanglos

Klanglos

Programmier dir nen microkontroller der den Spannung oder den widerstand misst... Aber ob der TÜV das abnimmt ist fraglich

• Ploink´s passi Projekt Beitrag #40
ploink

ploink

:cool: Hmm wahrscheinlich nicht, die sind da sehr genau bei uns. Hatte auch schon gedacht mir so ein Arduino Micro-Controler einfach zu programmieren.
Den reicht des nicht das im KI eine Info steht, Lampe vorne links Defekt. Die wollen des genau wissen zwecks Verkehrstauglichkeit und die ganzen E-Prüfzeichen, blah, kotz, etc.. Der hat schon gemeckert das auf dem Hella Relais kein E-Zeichen drauf war nur anhand der Beschreibung war dies ersichtlich.
Ist aber nicht mehr das Problemchen da das Relais von Hella was eigentlich für Glühbirnen ist, super Funktioniert und mit der Beschreibung gibt es da auch TüV ( Einzelabnahme). Fraglich noch ob es Probleme mit dem CanBus geben wird da ich an meinem BJ97 ja alles nachrüsten muss / musste auch das CanBus Interface was es jetzt gilt, zu programmieren und dann in das Fahrzeug zu Integrieren :cry: kotz.

Thema:

Ploink´s passi Projekt

Oben