plötzliches "Schmatzen" eines Winterrads

Diskutiere plötzliches "Schmatzen" eines Winterrads im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Guten Abend, heute eine merkwürdige Sache: Habe vorhin auf einer verdreckten Bundesstraße (Ausfahrt für ein Kieswerk) auf knapp 90 km/h...
  • plötzliches "Schmatzen" eines Winterrads Beitrag #1
D

Doc Jan

Guten Abend,

heute eine merkwürdige Sache: Habe vorhin auf einer verdreckten Bundesstraße (Ausfahrt für ein Kieswerk) auf knapp 90 km/h beschleunigt. Plötzlick recht laut klack-klack-klack-klack-klack. Also ein Geräusch, 5 mal, vermutlich mit Rotationsfrequenz eines Rads. Dann wieder Ruhe. Wenig später habe ich bemerkt, dass das linke Vorderrad in Rotationsfrequenz "schmatzt", immer in etwa auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils. Allerdings nicht definiert an einem kleinen Punkt, sondern ein breites helles "Schmatzen". Das Profil habe ich kontrolliert, mir ist kein Fremdkörper aufgefallen, Reifendruck schien normal. Es handelt sich um ein Rad "Dunlop SP Winter Sport 3D, 205-55-R16", ca. 40t km gelaufen, noch ordentlich Profil drauf.

Um auszuschließen, dass es vom Radlager oder von den Bremsen herrührt, habe ich jetzt die Sommerräder montiert, und das Schmatzen vorne links ist weg. Dies finde ich zunächst beruhigend, doch wieso schmatzt das Winterrad, wo es doch keine sichtbaren Schäden hat? Könnt Ihr mir helfen?

Vorab vielen Dank, viele Grüße
Jan

Thema:

plötzliches "Schmatzen" eines Winterrads

plötzliches "Schmatzen" eines Winterrads - Ähnliche Themen

Winterräder wie herum montieren?: Hallo, beim Passat hab' ich Winterräder "Dunlop SP Winter Sport" drauf, welche nebst der Markierung "inside/outside" auch einen...
Oben