Plötzlich hoher Motorölverbrauch 1,4 TSI

Diskutiere Plötzlich hoher Motorölverbrauch 1,4 TSI im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, wenn man eine namhafte Suchmaschine bemüht, dann findet man viele Treffer dahingehend, dass der TSI-Motor dahingehend bekannt ist, auf...
  • Plötzlich hoher Motorölverbrauch 1,4 TSI Beitrag #1
D

Doc Jan

Hallo,

wenn man eine namhafte Suchmaschine bemüht, dann findet man viele Treffer dahingehend, dass der TSI-Motor dahingehend bekannt ist, auf einmal nach Motoröl zu rufen.

Bei mir stellt sich die Sache wie folgt dar: 1,4 TSI 90 kW (also mono-aufgeladen)

Von Kilometer 0 bis 30t Motoröl (Longlife) immer auf Max., kein weiterer Bedarf.
Longlife-Ölwechsel im Anschluss. Bei 40tkm nur noch halber Pegelstand (also 1/2 Liter verloren), bei 42tkm nun die Warnleuchte (fast Min.).

Abgesehen davon, dass mir Motorölverbrauch bei halbwegs neuen Wagen nicht gefällt... was dürfte der Grund sein, dass der Motor auf einmal Öl verbrennt? Heißt nun die Devise, auf einen Ölverbrauch von über 1 Liter / 1000 km in der Garantiezeit zu "hoffen"?

Danke für Infos, viele Grüße, Jan

• Plötzlich hoher Motorölverbrauch 1,4 TSI Beitrag #2
0

0skar

Möglicher Fehler:
Kolbenringe und Steg zwischen den Kolbenringen bricht weg. Die Teile liegen dann in der Ölwanne.

• Plötzlich hoher Motorölverbrauch 1,4 TSI Beitrag #3
B

Bacardifan86

Schau mal in die Bedienungsanleitung von deinem Auto.Da steht drin,das der Wagen bis zu 1l auf 1000km verbauchen kann ;)

• Plötzlich hoher Motorölverbrauch 1,4 TSI Beitrag #4
P

p3ng

Ja schon. Aber nicht einfach so von heute auf morgen!!! ;)

Thema:

Plötzlich hoher Motorölverbrauch 1,4 TSI

Plötzlich hoher Motorölverbrauch 1,4 TSI - Ähnliche Themen

Nach QG1-Service 507 00-Öl im 90kW-Benziner: Hallo, heute war mein Passat bei einer Vertragswerkstatt für den LongLife-Service QG1 (bei knapp 90t km, 5 Jahren). Das neue Motorenöl heißt...
leichter Kühlmittelverlust 1,4 TSI (90 kW): Hallo, kurz vor Ablauf der Garantiezeit guck' ich mir meinen Bock noch einmal genauer an. Als der Wagen neu war, hat er binnen weniger tausend...
E10-Benzin im 1,4 TSI?: Hallo, mich interessiert, wie der 1,4 Liter TSI-Benziner mit dem E10-Sprit umgeht. Hab' selbst die schwache 90kW-Variante, und ein Mechaniker...
Weltpremiere des neuen Bulli von Volkswagen in Genf: Comeback eines automobilen Lebensgefühls Studie des neuen Kompaktvans wird rein elektrisch angetrieben Ur-Modell des Volkswagen Bulli gilt als...
Auf den Punkt: Der neue Polo: Bis zu 20 Prozent weniger Verbrauch weisen den Weg in die Zukunft 13475Wolfsburg / Sardinien, 11. Mai 2009 - Polo bringt eine neue...
Oben