Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an

Diskutiere Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen: 1) Leuchtet immer nur die Pfützenbeleuchtung bei der Tür, die gerade geöffnet ist, oder leuchten alle...
  • Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an Beitrag #1
B

basstscho

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen:

1) Leuchtet immer nur die Pfützenbeleuchtung bei der Tür, die gerade geöffnet ist, oder leuchten alle, sobald eine Tür auf ist?

2) Wo kann ich Strom abzweigen, wenn das Abblendlicht (sprich Drehschalter auf der linken Seite nach rechts gedreht ist) eingeschlatet ist? Kurz und bündig: Ich brauch ca. max. 1A Strom, wenn die Hintergundbeleuchtung der Knöpfe etc. an ist - oder muss ich da per Relais irgendwo was abzweigen?

Das wars schon, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Vielen Dank, Grüße
Johannes

• Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hallo Basstscho,

Zu 1) es leuchtet nur die Pfützenbeleuchtung der offenen Tür

Zu 2) Strom kannst du dir direkt vom Lichtschalter abgreifen

Bitter erkläre aber noch mal was du machen willst.
Willst du die Pfützenbeleuchtung nachrüsten? :confuse:
Dann würde ich den Strom vom Türkontakt nehmen, da müsste der auch orginal
dran sein.

• Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an Beitrag #3
B

basstscho

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte einen Fußraumbeleuchtung realisieren. Nun gibt es ja hier auch bereits Lösungen, die die Schaltspannung von der Innenraumbeleuchtung abgreifen. Das gefällt mir allerindgs nicht sonderlich, da diese ja wohl bei "Tür auf" 0V liefert und bei "Tür zu" 12V -> das Relais ist im Normalfall angezogen. Da mein Auto öfters 2-3 Wochen steht, möchte ich solche Sachen gerne vermeiden.

Es ist jetzt natürlich blöd, dass nur die Pfützenbeleuchtung von der offenen Tür angeht und nicht bei allen - sonst hätte ich mir dort einfach von einer der Lampen die Schaltspannung abgezweigt...und von allen Türen ein Kabel legen ist auch nicht so klasse ;)

Gibt es nirgends +12V wenn eine Tür auf ist? Zur Not muss ich halt an ne Lampe der Innenbeleuchtung ran...wo gehen da die Kabel lang bzw. wo kann ich da die 12V am besten abgreifen?

Danke,
Grüße Johannes

• Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an Beitrag #4
Rocket_77

Rocket_77

Wieso willst du nicht die spannung vom Pfützenlichen abzweigen? So wie du beschreibst willst du das nicht nur ein Fußraumleuchte angeht ondern alle, oder ie meinst du das?
Am besten kann man links oder rechts im Fußraum wenn die Verkleidung weg ist Strom abzweigen.

Ich würde nur an die Tür gehen wo auch grad die Tür geöffnet wird!
Dann geht auch nur die Fußraumleuchte an die ich brauche alles andere ist Energieverschwendung geht ja auch über die Battery.

• Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an Beitrag #5
B

basstscho

Hallo Rocket,

ich hätte eben gerne, dass die ganze Beleuchtung anspringt wenn ich eine Tür öffne.
Das Kabel, das du in deinem Bild zeigst ist wohl die Stromzufuhr für die Pfützenbeleuchtung. Ist das Gelb-Weiß? Wo finde ich die Kabel an den Hinteren Türen? Gehen diese auch irgendwo praktisch nach vorne? Wenn die alle in der Nähe liegen nehm ich mir einfach von den allen das + und hängs über Dioden an mein Relais...

Wo das Stromkabel für die ganzen Innenbeleuchtungen liegt weißt du nicht zufällig (also eines wo bei Tür auf +12V anliegen)?

Danke,
Grüße Johannes

• Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
Wenn du möchtest das die ganze Beleuchtung angeht dann nimm dir den Spannung
von der Innenbeleuchtung. Aber ich kann dir nicht sagen wo da die Kabel liegen.

Da solltest du nochmal ein bisschen warten bis die Experten antworten.

• Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an Beitrag #7
B

basstscho

Das Problem bei der Innenbeleuchtung ist, dass die bei Licht aus +12V Schaltspannung hat und bei Licht an 0V (so stehts hier in diversen Berichten auf jeden Fall). Und ich möchte nicht, dass ich da ein Relais habe, das zu 99,9% der Zeit im angezogenen Zustand betrieben wird...das ist mein Problem was ich da habe...

Grüße Johannes

• Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an Beitrag #8
F

Flowstr

ich würde das nicht als "problem" deklarieren, dass die innenbeleuchtung eine quasi negative logik hat.
nimm doch einfach deine leuchtmittel, deren Plus du mit Dauerplus (Kl 30) des Autos über ein abgesichertes kabel verbindest, und das Minus deiner Leuchtmittel klemmst du dann an das "Low-Aktive" kabel der innenbeleuchtung, (also das kabel, welches bei zb offener tür masse führt)
und schon leuchtet es im fußraum wenn du ne tür aufmachst, oder den schlüssel abziehst, oder aufsperrst.

EDIT: achso, wenn du es über ein relais schalten willst, plus des relais an dauerplus, und minus des relais an die innenbeleuchtung.

• Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an Beitrag #9
B

basstscho

Frohe Weihnachten zusammen,

kann mir bitte jemand kurz sagen, von welchem Kabel ich am Lichtschalter (für Abblendlicht) den Strom abzweigen kann, wenn Licht an ist?

Feiert schön,
Grüße Johannes

• Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an Beitrag #10
K

kaschmidt

Such mal nach Pin 56b. Die sind im Stecker beschriftet.

• Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an Beitrag #11
B

basstscho

Hallo zusammen,

habe gerade den Kontakt von dem Türöffner angelötet. Komischerweise bekomme ich aber, wenn alle Türen zu sind keine 12V . Motorhaube war ebenfalls zu. Allerdings sind die vorderen, inneren Türverkleidungen ausgebaut - kann das damit zusammenhängen? Das Licht im Innenraum geht ebenfalls nicht aus - also liegts wohl irgendwo an einem Kontakt, der sich nicht meldet. Kann das sein?

Grüße Johannes

• Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an Beitrag #12
F

falo

basstscho schrieb:
habe gerade den Kontakt von dem Türöffner angelötet. Komischerweise bekomme ich aber, wenn alle Türen zu sind keine 12V . Motorhaube war ebenfalls zu. Allerdings sind die vorderen, inneren Türverkleidungen ausgebaut - kann das damit zusammenhängen?
Eher nicht.

basstscho schrieb:
Das Licht im Innenraum geht ebenfalls nicht aus - also liegts wohl irgendwo an einem Kontakt, der sich nicht meldet. Kann das sein?
Überprüfe mal die Sicherung im Steckplatz 14 (10 A).

Thema:

Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an

Pfützenbeleuchtung + Strom wenn Licht an - Ähnliche Themen

Passat CC Ambiente 2 farbig - Wie?: Moin! Mal Butter bei die Fische: Hab mir schäppchenhafterweise 4 neue Türpappen mit Alu-Dekor für meinen Passat CC für 100€ besorgt. Dazu 4 LED...
Licht geht nicht aus. Alarmanlage geht oft an ^^: Hey ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen 2001er limo 2.0 und habe folgende Probleme : 1. Beim öffnen des Autos geht ja normal die...
Ruhestrom viel zu hoch: Moin liebe Schraubergemeinde, Mein erster Beitrag wird leider auch gleich ein Hilfeschrei. Erstmal paar Daten im voraus. Fahre einen 2000er...
Ein paar Elektrikfragen zu meinem neuen 3C viel Text: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten 3C gekauft. 1. Hand EZ 12/2006, 95.000km 170Ps 2.0TDI DSG mit nem ABT Chip auf 190PS...
Beleuchtungschaos: Kofferraum-, Pfützen-, Lüftungsbel defekt: Grüß euch! Habe mir vor kurzem einen 3B Bj. 98, 1.6, klima, MFA, (glaube Comfortline^^) zugelegt und ein paar Mängel an der Beleuchtung...
Oben