Pfeiffen unter last + Gebrauchtwagengarantie

Diskutiere Pfeiffen unter last + Gebrauchtwagengarantie im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo, ich besitze seit 2 Wochen einen Passat 3C, 2.0 mit 140 PS Motorkennung BMP BJ. 2008 mit 96000 km. Dieser hat ein wirklich sehr lautes...
  • Pfeiffen unter last + Gebrauchtwagengarantie Beitrag #1
B

Bernhard1979

Hallo,

ich besitze seit 2 Wochen einen Passat 3C, 2.0 mit 140 PS Motorkennung BMP BJ. 2008 mit 96000 km. Dieser hat ein wirklich sehr lautes Pfeiffen wenn man etwas Gas gibt und der Ladedruck hoch ist jedoch kommt im MFA kein fehler zwecks Ladedruck.
Meine Meinung das es der Turbo ist wurde hier im Forum durch die Suche bestärkt.
Mein Händer schickte mich zu einem :mrblue: im Nachbarort der eine kurze Testfahrt mit mir gemacht hatt und meinte das es wohl keine Dichtung sei so laut wie das Pfeiffen ist sonder wohl eher ein Riss in einem Rohr oder am Turbo selbst.
Mein Händerl gab das Auto nun gestern abend dem :mrblue: von dem es eigentlich herkommt. Laut Aussage heute abend Meinen die, dass dieses Pfeiffen normal sei. Morgen fährt damit der Werkstatt Chef, ich denke jedoch das er die gleiche Aussage treffen wird.
Es hieß auch zu mir das der Turbo verstellbare Schauffeln besitzt und diese nach der Drehzal gestellt werden um in niedrigen U/min. mehr Leistung zu bekommen und wärend des verstellens der Schauffeln dieses Pfeiffen ensteht und normal sei. Stimmt das wirklich ? ich kann mir das nur schwer vorstellen...

Ich kenne mich etwas mit Auto`s aus und ich behaupte das es nicht das normale Turbopfeiffen ist, dieses ist merklich leiser. Als Referenz habe ich 2 freunde mit dem gleichen Passat und Bauhjahr 2008 mit 140 PS und 170 wobei letzter schon 140 000km runter hat und es bei beiden nicht im Ansatz so klingt, eben wir das normale Turbopfeiffen.
Man merkt z.B. wenn das Pfeiffen bei ca. 2800 u/min. langsam aufhört der Motor mehr Leistung hat und stärker zieht. Der unterschied ist nicht gewaltig aber sehr wohl spürbar.
Klar hat der :mrblue: keine lust den Turbo zu "reparieren" und mein Händler wird dessen Aussage glauben schenken.
Wie kann ich weiter vorgehen wenn ich zu 100% sicher bin das der Turbo einen defekt hat.
Für Hilfe hierbei bin ich sehr dankbar !

Gruß Bernhard

• Pfeiffen unter last + Gebrauchtwagengarantie Beitrag #3
B

Bernhard1979

Wie darf ich deine Antwort verstehen ?! Meiner hat 2.0 Liter 140 PS und definitiv einen Turbo .

• Pfeiffen unter last + Gebrauchtwagengarantie Beitrag #5
buggyboy007

buggyboy007

Na das Pfeifen kommt vom Turbo ! Und das hört sich nach Lagerschaden an , den die Lager werden ja mit Motoroel versorgt ! Wenn die nicht richtig mal Oel bekommen haben können sie lautes Pfeifen von sich geben !
So sagte es mir ein Freund mal, der bei VW in WOB in der FE Arbeitet !

• Pfeiffen unter last + Gebrauchtwagengarantie Beitrag #6
B

Bernhard1979

Meinte auch ein Kumpel der KFZ Mechatroniker ist. Defekte`s "Lager".
Leider sagt ja der Händler, das es das normale Turbopfeiffen ist, also will er den Schaden (kosten) nicht anerkennen. Bleibt mir wohl nur der Weg über einen Gutachter um die Sache zu klären ...
Sollte dann eigentlich nicht Öl mitverbrannt werden wenn das Öllager einen schaden hat ?

• Pfeiffen unter last + Gebrauchtwagengarantie Beitrag #7
D

d-e-d-i

Ich fahre einen BMR und habe auch bereits beim :) ein wirklich lautes Pfeiffen unter Last - ab ca. 3.000 U/min - zur Klärung gestellt. Leistung/Durchzug fehlt keiner, aber das Geräusch scheint mir definitiv auch nicht normal. Der :) meint aber auch, dass dieses normal sei. Das "andere Pfeiffen" setzt aber dann erst ein. Das typische Turbopfeiffen hat meiner auch und ist damit auch wirklich nicht gemeint!!!

• Pfeiffen unter last + Gebrauchtwagengarantie Beitrag #8
DanielP

DanielP

Ich habe auch ein eher lauteres Pfeifen ab ca. 3000 Umdrehungen...
Außerdem habe ich im 1.Gang ab 2000 Umdrehungen fast keine Leistung.

Werde deswegen bald zur Werkstatt gehen. Echt komisch.

Sogar wenn ich sehr stark hatze kommt es einem vor also würde er einen immer kurz abbremsen wenn man hochschaltet und dann weiter beschleunigen. Echt schirch.

Sobald ich was weiß, melde ich es euch.

Thema:

Pfeiffen unter last + Gebrauchtwagengarantie

Pfeiffen unter last + Gebrauchtwagengarantie - Ähnliche Themen

Ausblenden (wegprogrammieren) des Hinweises "Wegfahrperre Aktiv": Vorgeschichte: vor 3,4 Jahren wurde an meinem Passat 140 PS-Diesel (Bj 09)in einer freien KfZ Werkstatt der Turbo und viele Teile vom Ansaugsystem...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
ruckeln beim Beschleunigen (verschluckt sich): Hey, Meistens wenn ich von der Stadtautobahn aus der Stadt fahre, also so 100km/h und dann beschleunige auf 140 (Bin im 6. beschleunige aber...
Turboschaden oder nicht?: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre einen Passat 3C (Diesel 140 PS) BJ 2008, jetzt bei etwas mehr als 150.000...
2.0 TDI 125kW Ladedruck - Regelgrenze unterschritten: Hallo Freunde, auch wenn der Titel anders vermuten lässt, habe ich bereits diverse Themen hier und auch in anderen Foren durchforstet. Bevor ich...
Oben