Pfeifen beim Pollenfilter

Diskutiere Pfeifen beim Pollenfilter im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Nabend, folgendes habe ich bei meinem Passat Variant (2004) festgestellt: In der Gegend des Pollenfilters - von der Front aus gesehen also...
  • Pfeifen beim Pollenfilter Beitrag #1
soCram

soCram

Nabend,

folgendes habe ich bei meinem Passat Variant (2004) festgestellt: In der Gegend des Pollenfilters - von der Front aus gesehen also hinten links - höre ich bei laufendem Motor ein Pfeifen. Leider kann ich es nicht genau lokalisieren. Die beiden Plastik-Schraubkappen sind festgeschraubt. Kennt das jemand und ist das normal? Unterdruckprobleme mit der Bremse oder Kupplung habe ich nicht und Klimaanlage/Heizung funktionieren auch einwandfrei.

Grüße
soCram

• Pfeifen beim Pollenfilter Beitrag #2
soCram

soCram

Da ich leider nicht mehr editieren kann, hier noch etwas:
Das Pfeifen hält etwa 20 Sekunden an, wenn man den Motor ausschaltet.
Teilweise habe ich auch ein anderes Pfeifen beim Fahren. Es hört sich so an, als würde an einer Öffnung Luft vorbei gehen. Fenster sind aber alle zu. Vielleicht hat ja dafür jemand eine Idee?

• Pfeifen beim Pollenfilter Beitrag #3
soCram

soCram

Das Pfeifen hängt mit dem Lichtmaschinenfreilauf zusammen, der sich langsam festsetzt. Nach dem Austausch ist das Problem verschwunden.

• Pfeifen beim Pollenfilter Beitrag #4
P

pappenfan79

Ne ne !!! Lichtmaschinenfreilauf !!!! :lol:
Das ist das Kältemittel was durch die Klimaleitungen zischt !!!!! Probier es aus wenn dus nicht glaubst !! Bei ausgeschalteter Klima ist das Geräusch nicht da !!! Vollkommen normal !! Nach ausschalten des Motors und somit der Förderung des Kältemittels durch den Kompressor gleicht sich der Druckunterschied zwischen Hoch-und Niederdruckseite aus . Ist dies geschehen hört das zischen auf ! :top:

Thema:

Pfeifen beim Pollenfilter

Pfeifen beim Pollenfilter - Ähnliche Themen

Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben