Also ich will ja nicht das irgendjemand irgendwann mit dem selben Problem da sitzt wie ich deshalb schreibe ich jetz alles auf =)
Ich habe mein Auto abends abgestellt alles war tip top am nächsten Morgen komme ich raus will weg fahren starte meinen Motor er läuft wie ein 3 zylinder oder Traktor

Motorleuchte leuchtet abundzu.
Dann habe ich den Fehler ausgelesen dieser Fehler war Nr.
(17755) Bank2 Nockenwellenpos./Kurbelwellenpositionssensor falsche zuordnung.
Wie mir hier geraten wurden seien die Nockenwellenversteller das Problem. Also habe ich diese getestet. Alle 4 ( vorsichtshalber) abgezogen mit 12 V Impulsen belastet siehe da alle funktionieren einwandfrei.
Dann ging die Suche weiter...nächster Verdacht Kurbelwellensensor. Dieser konnte nicht kaputt sein denn als ich ihn abgezogen habe kam ein anderer Fehler inklusive ohne Kurbelwellensensor startet der Motor erst garnicht weil er keine Motordrehzahl hat. Diesen nochmals durchgemessen Funktionierte einwandfrei.
Nächster Verdacht Nockenwellensensor/Hallgeber....Alle 4 getestet ALLE O.K.
Dann habe ich bei 3 verschiedenen VW Häusern angerufen und alle (ohne das ich etwas von Steuerketten sagte) haben mir direkt gesagt die Steuerkette von Bank 2 hat sich um 1 /10 tel gelängt das täte schon reichen....auf die frage wieso ich dann beim fahren nichts merkte konnte mir keiner antworten.
Also was habe ich nun gemacht ich rief bei einem sehr guten BMW händler an. Dieser Mann teilte mir ebenfalls ohne das wissen über die Steuerketten mit das es die seien die sich gelängt haben.
Auf meine Frage ( wie bei allen 3 VW händlern) wieso ich beim fahren nichts mercke antwortete der mir das das der Kettenspanner über den Öldruck geregelt wird. mein Auto läuft aber durch das längen der Ketten im stand nur bei 550 U/min... Ab 2000 U/min ist genug Öldruck vorhanden das die Kette wieder genug gespannt ist und ich beim fahren nichts mercke!
Also siehe da nach langem hin und her fragen suchen etc. hat man den definitiven Fehler gefunden.
Das heisst Motor ausbauen / Steuerketten gleitschienen usw. alles erneuern Motor einbauen und wieder w8 fahren.
Ich hoffe das es manschen hilft die diesen unaussagekräftigen Fehler haben