Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe

Diskutiere Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, meine Frau rief mich heute erschrocken an (arbeite im moment im Ausland) und teilte mir mit das bei Ihrem Passat Vari 2.0 2001er BJ auf der...
  • Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #1
H

H8Core

Hi,

meine Frau rief mich heute erschrocken an (arbeite im moment im Ausland) und teilte mir mit das bei Ihrem Passat Vari 2.0 2001er BJ auf der Climatronic "4F9" angezeigt wird.
Ich sollte mit erwähnen das ich erst vor ca 3-4 Wochen das Relais (Relais für Kühlerlüfter Stufe 1 (J279) ) gegen ein neues getauscht hatte.
Mir wurde auch mitgeteilt das ab und zu (Geschwindigkeitsabhängig) mal mehr oder Weniger Luft aus der Lüftung kommt.
Kann mir jemand aus der Ferne helfen diesen Fehler zu beheben, bzw welche Ersatzteile soll ich bestellen ?
Bin leider erst wieder am Wochenende zuhause für ein Wochenende zuhause, möchte aber für alle Sachen gerüstet sein.
Die genaue Fehlermeldung der Climatronic war "4F9 -- 000"
Falls jemand den Fehler kennt und ihn erfolgreich behoben hat, würde ich mich auch über die Artikelnummern freuen =D

Cheers und nen schönen Abend noch
Ben

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe

Anzeige

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #2
H

H8Core

So mittlerweile wurde der Vorwiderstand getauscht und der Lüfter (Innenraum) getauscht.
Ergebnis 0

Fehler ist nach wie vor noch vorhanden.

Noch irgendwelche Ideen ?

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #3
M

Metatron

Ich würde den fehler code mit nem diagnosegerät auslesen. Vielleicht kann das deine Frau bei einer Werkstatt machen lassen. Hatte den fehlercode auch letztens abstehen weil mein Lüfter solangsam durchbrennt. Bis jetzt geht noch alles hab den fehler mit meinem launch diag gerät gelöscht dann lief die climaautomatic wieder..

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #4
H

H8Core

HI,
am kommenden Wochenende kommt erst ein entfernter bekannter mit seinem Laptop vorbei, dann wird er ausgelesen, sofern was drinnen steht werde ich es hier anfügen =D
Klima zeigt im moment wirre sachen an wie zb: "2 [ l"

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #5
M

Metatron

Ok dann mal abwarten. Prüf den lüfter auf jedenfall mal im ausgebauten Zustand ob er dreht das kannst an ner 12volt autobatterie testen. Und beim einbau drauf achten das er danach immer noch frei drehen kann. Sonst brennt dir dein Gebläsewiederstand grad wieder durch.

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #6
H

H8Core

Bekannter hatte leider einen Beruflichen Einsatz, mal schauen ob er mir das Gerät ausleiht, sonst muss ich mal in ne Werkstatt fahren und die 30€ zahlen -.-

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #7
H

H8Core

So Bekannter war gerade da.
@Metatron Lüfter Beifahrerseite dreht sich (hatte ich schonmal getestet)

Folgender Fehler ist hinterlegt:

1 Fehler gefunden:
00705 - Relais für Kühlerlüfter Stufe 1 (J279)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Irgendwelche Ansätze / Anleitungen / Bestellnummern ?
Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
  • Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #8
M

Metatron

Ok wenn der lüfter dreht dann dürfte da nix kaputt sein. Sporadischer kurzschluss ist immer so ne sache. Ich geh ohne jetzt den schaltplan zu kennen davon aus das das relais defekt ist an der Arbeitswicklung. Und beim schalten sich über funkenerosion verschweisst hat. Also es bleibt ab und an hängen. Wenn die Spule vom Lüftermotor kaputt geht dann riecht das ziemlich verbrannt weil der lack am wickeldraht schmort und heiss wird.

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #9
H

H8Core

Wenn ich den Fehler im www Eingebe, dann taucht oft ein Fehler des Klimabedienteils auf.
Modell: 3B1907044H
Ich kenne / Besitze den Schaltplan auch nicht (leider) möchte halt ungern ne Teile Tausch Party Veranstalten, von daher die Frage (evtl hat hier jemand nen Schaltplan + Relais Positionen /Nummern) wo / wie fängt man hier am besten an ?

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #10
M

Metatron

Ja klar das ist verständlich man sommte den fehler schon eingrenzen und benennen können. Das geht nur mit schaltplan. Das bedienteil gibt aber normalerweise ein signal an s relais das den lüfter einschält je nach lüfterstufe wird ein anderes relais geschalten das den lüfterwiederstand passiert und somit die drehzahl regelt. Das relais ist in der Fehlermeldung ja bekannt. Es könnte sein das es sogar im inneren schiherungskasten verbaut ist da müsste das relais j279 beschriftet sein. Mpsste ein schwarzer rechteckiker kasten sein oder grau mit 4 füsschen dke kann man einfach rausziehen. Aber das ohne gewähr.

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #11
M

Metatron

Ich denke das der lüftermotor einen 3 pin anschluss hat und über eine Ankerspule geregelt wird. Somit liegen am lüfter immer 12 volt an und der mittlere pin ist mit der anker spule verbunden die spule wird gegenbestromt und bremst quasi den lüfter im lauf auf die ein gestellte drhzahl ab das nur noch als Ergänzung zur technik.

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #12
M

Metatron

Sieht das bei dir so aus r1 ist das relais

Anhänge

• IMG_3607.png
    IMG_3607.png
    582,9 KB · Aufrufe: 18
  • Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #13
H

H8Core

Denke da werde ich mal das Relais am Samstag ausbauen, Nummer notieren und ein neues bestellen. Ich werde weiter berichten =D

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #14
H

H8Core

Sorry für die späte rückmeldung hatte beruflich zuviel um die Ohren, an der Position R1 ist kein Anschluss und somit auch kein Relais verbaut.
Nachdem ich nicht weitergekommen bin fuhr ich zum "freundlichen" zum auslesen, naja 30€ bezahlt und der Fehler steht immernoch drinnen, jedoch wollte / konnte mir der Freundliche nicht mitteilen wo J279 verbaut ist, ich könne den Passat aber gerne dort lassen und für 210€ (inkl MwSt / wie gnädig) würde man sich darum kümmern.
Habe dankend abgelehnt

Also weiss jemand wo sich J279 versteckt ?
Den ich habe weder im Relaisträger 1 noch dahinter sprich 2 das Passende Relais gefunden und auch nicht beim Motorsteuergerät.

Cheers

Anhänge

• 20250808_120328[1].jpg
    20250808_120328[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • 20250808_114854[1].jpg
    20250808_114854[1].jpg
    988,5 KB · Aufrufe: 5
  • Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #15
H

H8Core

Mist kann meinen alten Beitrag leider nicht editieren.

Gibt es eine möglichkeit in Erfahrung zu bringen welches Klimabedienteil ab Werk verbaut wurde ?
Denke wir haben von Privat eine Bastelbude aus einem Nachlass gekauft, da auch zb die beiden 12V Dosen im Kofferraum überhaupt nicht angeschlossen waren -.-, Buchsen + Kabel Vorhanden, aber eben nicht angeschlossen -.-

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #16
M

Metatron

Hi H8core, wenn es da nicht ist kann ich dir gerade auch nicht weiterhelfen leider ich besitz die schaltpläne für dein fahrzeug nicht. Vielleicht hat jemand im forum noch tips. Sry.

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #17
B

BFreita01

Ich hab zuhause noch das "So wirds gemacht" für den 3B/3BG liegen, schaue dort nachher mal nach ob ich fündig werde. Könnte nur etwas dauern da ich noch bei der Arbeit bin *hust* und danach noch etwas anderes zu erledigen habe.
Wenn wir Glück haben ist sogar der Schaltplan für das jeweilige Element mit dabei.

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #18
B

BFreita01

Also von deinen Fotos und den Plänen im Buch (stelle die relevanten Seiten auch morgen nochmal rein) das an der Stelle der J373 auf dem hinteren Träger eigentlich eine J279 sitzen sollte.

Anmerkung: Es kann sein das J373 und J279 gleiche Bauweisen haben aber eine mehr Spannung aushält als die andere

Und hier die Bilder der Seiten
20250814_232858.jpg20250814_233029.jpg20250814_233236.jpg20250814_233306.jpg20250814_233338.jpg20250814_233359.jpg20250814_233722.jpg20250814_233802.jpg20250814_234822.jpg

• Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #19
H

H8Core

@BFreita01
Dickes dankeschön für die Pläne.
Buch ist jetzt auch bestellt (Hoffentlich das richtige: 3768810267 Band:109).
Werde mir am Samstag mal die Original Nummern der beiden Relais also Platz 5+8 aufschreiben und direkt bestellen, dann schau ich mir auch mal die Kontakte im Relaisträger 2 an.
Was mich allerdings mega iritiert, der Passat hat plötzlich keinen Kühlernachlauf mehr, also der Lüfter dreht sich bei Zündung / Motor an, geht aber direkt mit Zündung / Motor aus.
Hierzu noch eine Idee ?

Ich werde wieder berichten ;)
PS: was würde eigentlich passieren wenn irgendeiner Relais 373 und 370 vertauscht hätte ? Also Anschluss 5 und 8 ?
Edit: Hat vll jemand Zugriff auf einen 2001er 2.0 115PS Benziner Relaisträger 1+2 und würde mir ein Bild schicken ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe Beitrag #20
H

H8Core

ok, Relais vertauschen kann man nicht ^^
Da ja auf dem vorderen Relaisträger auch 1x 370 sowie 1x 373 vorhanden sind, habe ich kurzum diese von Vorne nach hinten gepackt und siehe da Fehler weg.
Also wieder zurückgebaut und Nummern aufgeschrieben:
Relais 373 Nr. 8D0951253A
Relais 370 Nr. 8D0951253
Nun werde ich mal schauen lassen, ob es die noch neu gibt bzw welchen Ersatz es gibt.
Tausend dank nochmal an die Top Hilfe hier, vorallem an @BFreita01
Beim Testen hab ich noch ne Undichtigkeit entdeckt und muss mal schauen wie ich herausfinde wie das Teil heisst und ob es die Schläuche als Ersatz gibt :>
Danke, danke danke
und ein Schönes WE =D

Thema:

Passat Variant 3BG -> (Climatronic Fehlercode 4F9) -Hilfe

Oben