Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz?

Diskutiere Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe wie beschrieben einen Passat Variant 1.9 Baujahr 2002. Die Mittelkonsole ist unverändert, so dass oben Klimatronik, dann...
  • Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #1
C

chrissooo

Hallo zusammen,
ich habe wie beschrieben einen Passat Variant 1.9 Baujahr 2002. Die Mittelkonsole ist unverändert, so dass oben Klimatronik, dann Das Radio und dann das Ablagefach kommt. Ein Getränkehalter unter dem Ablagefach ist nicht vorhanden.

Jetzt meine Frage, gibt es unter dem Ablagefach Luft? Oder ist da eine Platte oder sowas. Ich habe vor einen kleinen Schlater in das Ablagefach einzubauen so dass er im rechten/linken eck draufliegend eingebaut ist (20mm Durchmesser, rund, Wippschalter) jetzt würde ja nach unten hin der schalter rausschauen wo dann auch die Kabel hin gehen. Nach unten hin würde er etwa 25 - 30 mm brauchen.

hier der Schalter:

706037_LB_03_FB.EPS.jpg

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz?

Anzeige

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #2
F

falo

Gegenfrage:

Hast du den Taxischalter schon verbaut? In der Mittelkonsole rechts unten neben deinem Radio? Wenn nicht, wäre dieser eine Alternative zu deinem Schalter.

chissooo schrieb:
Nach unten hin würde er etwa 25 - 30 mm brauchen.
Die sollten vorhanden sein.

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #3
C

chrissooo

Mein Fehler ... ich hätte es genauer beschrieben sollen was ich da überhaupt mache.
Und zwar ist das so dass ich genau diese von dir beschriebene Schalterblende schon verbaut habe.

Habe mir ein USB Radio gekauft welches ein rückseitigen USB Eingang hat. Dieses Kabel will ich genau hinter diesen Schalter / Blende legen und in die Blende dann einen SD Karten Schlitz, USB Anschluß und einen AUX Eingang (Klinke) einbauen. Damit ich SD Karten überhaupt einstecken kann, wird dahinter ein mini SD Reader gebaut (Das funzt schon, ausprobiert), damit ich aber weiterhin USB habe, was ich ja auch in die Blende bauen will, muss ich das ganze schalten, deshalb der Schalter. Ich kann ja kein Hub oder so bauen weil das Radio keine zwei Geräte an einem USB Anschluss ansteuern kann. Jetzt könnte ich den AUX Eingang weglassen und dafür von Conrad einen Minischalter einbauen. Das Problem ist, dass der idealerweise 4 Polig sein sollte, klein (max 1x1cm) und auch noch hübsch aussehen. Da habe ich schon zich schalter angeschaut und die in frage kommenden würden einfach scheiße aussehen.

Deshalb die wie ich finde schöne Lösung im Ablagefach. Der Schalte is flach und unauffällig. Müsste halt wissen ob da nach unten hin Platz ist oder irgendeine Platte gleich kommt.

Ich hoffe ihr könnt euch das alles so vorstellen und könnt mir helfen die Frage zu beantworten.

Ich weiß, ich könnte selber schauen, aber bevor ich das ganze ding forne aussereinander bau, könnte ich ja fragen und mir das aussereinanderbauen sparen :)

EDIT:
Ach so schreibst: "Die sollten vorhanden sein." Das ist halt die Frage. Habe ein Bild im Internet gesehen, das war irgendeine Platte drin, aber da gab es auch einen auschiebbaren Geträngehalter unter der Ablage. Bilder ohne Getränkehalter habe ich keine eindeutigen gefunden.

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #4
F

falo

Ok, du hast also in der Mittelkonsole keine 2 freien Blenden?

Habe gerade mal im Netz geschaut und nen Bild gefunden:

Die "Platte" die du meinst ist vorhanden. Dort mußtest du auch nen Loch für deinen Schalter durchbohren, schon allein um die Kabel zum Schalter zu bringen.

Die Mittelkonsole ist in diesem Bereich "offen":

Edit:

Wie wäre es mit nem Schalter zwischen Schaltknauf und Getränkehalter ... klick (rechts oben)

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #5
C

chrissooo

Wo ist da eine Platte?

Ich sehe keine.

Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht ... ist icht mein Auto aber unten sieht es gleich aus:

Ich meinte jetzt den bereich zwischen Ablage und unten ... also wo bei manchen modelen ja noch Getränkehalte eingebaut ist, ist ja bei mir nur eine Blende ... also dahinter Luftleerer Raum. Ist jetzt halt die Frag ob unmittelbar nach dem Ablagefach eine Platte ist.

Weißt du wie ich das meine? Bei deinem bild sieht man da jetzt auch keine Platte.

EDIT:

Nein ... Habe Sitzheizung, der Einzigste Schlater in der Mittelkonsole war der Rechts unten.

EDIT2:

Zwischen Schaltknauf und Getränkehalter sieht auch net schlecht aus! aber falls das irgendwann weg muss ist da ein hässliches Loch. So ein Ablagefach ist bestimmt billiger oder es fällt weniger auf. Ich bin so einer der ungerne irgendwelche löcher bohrt. So eine Knopfabdeckung kostet 2,50 ... ablagefach ist bestimmt auch billig. Außerdem scheint mir das mehr Stress zu sein, also mehr ausbauen usw. Aber echt guter Tip und wenn das andere nicht möglich ist eine gute Alternative die man machen könnte.

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #6
F

falo

Unter der Gummimatte im Ablagefach ist logisch ne Platte aus Plastik. Da darunter (hinter der Blende wo sonst der Getränke halter ist) ist nix. Und drunter wiederum ist die "Platte" (Rahmen), welche am Armaturenbrett vorhanden ist (siehe mein Foto oben)

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #7
C

chrissooo

falo schrieb:
Unter der Gummimatte im Ablagefach ist logisch ne Platte aus Plastik.

Die Wand vom Ablagefach ... richtig?

falo schrieb:
Da darunter (hinter der Blende wo sonst der Getränke halter ist) ist nix.

Perfekt! ich dachte irgendwo gesehen zu haben dass da nochmals eine Platte ist zwischen all dem die am Ganzen Rahen fest dran ist, dann wäre Bohren schon schwieriger.

falo schrieb:
Und drunter wiederum ist die "Platte" (Rahmen), welche am Armaturenbrett vorhanden ist (siehe mein Foto oben)

SUPER ... So viel Platz genügt mir!

Ich werde das mal versuchen rauszubauen das Ablagefach, hoffentlich muss ich da nicht zuviel drumrum ausbauen.

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #8
Groesch

Groesch

Rauchst du im Auto?

Ich würde den Taxischalter verbauen. Der hat aber leider nur einen Schaltkontakt paßt aber schön in die Optik der anderen Schalter. auf die Vier Kontakte kann man ja dann auch mit Relais kommen. :wink:

Und wenn du nicht den Aschenbecher brauchst würde ich da alles fürs Radio einbauen. Den USB anschluss habe ich bei mir auch in den Anzünder gebaut. Und den Kartenleser kannste ja in die Mulde bauen. Das sieht nicht gleich jeder. Und es sieht ordentlich aus.

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #9
F

falo

Groesch schrieb:
Ich würde den Taxischalter verbauen. Der hat aber leider nur einen Schaltkontakt paßt aber schön in die Optik der anderen Schalter. auf die Vier Kontakte kann man ja dann auch mit Relais kommen. :wink:
Der Platz ist doch schon verplant. Lies mal richtig. ;)

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #10
Groesch

Groesch

Du mußt aber auch alles lesen. :wink:

Ich würde das ganze in den Ascher bauen was er in die Blende bauen will.

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #11
F

falo

Hab' ich :nana: :wink:

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #12
C

chrissooo

Groesch schrieb:
Du mußt aber auch alles lesen. :wink:

Ich würde das ganze in den Ascher bauen was er in die Blende bauen will.

Aber im Ascher liegen doch immer meine Münzen für die Waschanlage und Parken :( ... wo sollen die dann blos hin? Häää?

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #13
Groesch

Groesch

Na dann Teilste ihn halt. Haste noch Platz für die Münzen. War doch nur ne Idee.

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #14
C

chrissooo

Groesch schrieb:
Na dann Teilste ihn halt. Haste noch Platz für die Münzen. War doch nur ne Idee.

Das war nur ein kleiner Scherz :) Eine Alternative wäre das sicher, aber irgendwie habe ich mich zu sehr an die andere Idee fixiert ... finde das irgendwie bessen :)

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #15
Groesch

Groesch

Na ja. Du machst das so wie du willst. Bei mir war wo ich meinen gekauft habe ne Klingebuxe drinn. Das sah so was von Schei.... aus. Aber mußte eh dem Taxischalter weichen. ;-)

Und hier mal ein Bild von meinen USB Anschluss.

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #16
C

chrissooo

Coole Idee :) Sieht echt gut aus, jedoch weiß ich aber dann nicht wo ich dann das Navi einstecken soll oder wo ich im Notfall mein Handy laden soll ... also fällt das auch mal wahrscheinlich weg.

Ich habe ja schon letzte Wochen eine Schalterabdeckung (Taxischalter Platz) verblasen und einen Schlitz inc. dahinterliegenden SD Reader eingebaut, mittig ... wenn die SD Karte drin ist, dann kuckt die vielleicht 5-8 mm raus ... also das sieht finde ich fett aus!

Noch kann ich mich umentscheiden, heute bekomme ich ein Teil meiner benötigten Teile inklusive neuer Schalterabdeckung, bei VW 2,50€ ... dann lasse ich mir nochmals alle Vorschläge und Ideen durch gen Kopf gehen. Am WE will ich dann die Arbeiten durchführen und spätestens dann muss ich mich entscheiden.

Auf jeden Fall mal ein riesen Dank an euch für die Inspirationen.

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #17
Groesch

Groesch

HAst doch hinten auch noch eine Buchse. Da steck ich mein Handy rein. Oder legst eine ins Handschufach oder schraubst eine unters Handschufach in den Fußraum des Beifahrers.

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #18
C

chrissooo

Groesch schrieb:
HAst doch hinten auch noch eine Buchse. Da steck ich mein Handy rein. Oder legst eine ins Handschufach oder schraubst eine unters Handschufach in den Fußraum des Beifahrers.

Wo hinten? die im Kofferraum?

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #19
K

kaschmidt

Evtl. in der Mittelarmlehne? ;-)

• Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? Beitrag #20
Groesch

Groesch

Genau die meinte ich. :wink:

Thema:

Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz?

Passat Variant 3BG Bj. 2002, unter Ablagefach Platz? - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben