Passat kaputt ?? Kein Tüv ???

Diskutiere Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hi Gemeinde ich habe mir doch im April ein Passat 3B Vari mit AEB und 250.000 km für ca 1300€ gekauft hier und da gab es ein Problem mit dem KI...
  • Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #1
W

Wetterauer5021

Hi Gemeinde ich habe mir doch im April ein Passat 3B Vari mit AEB und 250.000 km für ca 1300€ gekauft hier und da gab es ein Problem mit dem KI und den Rückleuchten aber sonst hatte er mich immer Zuverlässig ans Ziel gebracht. Nun hatten meine Frau und ich uns überlegt ob der Passi auch für den Urlaub nach Dänemark geeignet ist, also kurze Hand mit meinem Schwager gesprochen ob er ihn nicht mal durchchecken könnte. Und dann das: Querlenker, Achsmanschetten alle 4, Bremsen vorne, alle Reifen (gut der sollte eh 18er Schuhe bekommen inkl. Pneus) Auspuff, Handbremse kaputt !!! Und er bekommt kein TÜV weil die Xenonscheinwerfer nicht eingetragen sind trotz E Prüfzeichen auf den Gläsern ??? Jetzt soll ich ihn verkaufen ??? Gesamtkosten der Rep.bei 1500€ was soll ich machen (ich will aber mein Passi nicht weggeben weil Liebe auf den ersten Blick )

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #2
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Kann es sein, dass dein Schwager hier etwas übertreibt bzw. bei ner großen freien Werkstattkette arbeitet?

Wenn er nicht übertreibt und die Schäden alle vorhanden sind, dann würde mich mal interessieren, wie du Auto fährst. Denn die hälfte der Schäden sollten auch einem Laien mal auffallen (Auspuff, Reifen, Bremsen, Handbremse). Soviel dann auch noch zum Thema Liebe auf den ersten Blick

Bzgl. Xenon. Sind nur die Scheinwerfer nachgerüstet worden, oder hast du auch ne Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregelung eingebaut? Wenn nein, dann können die Scheinwerfer nen E-Prüfzeichen haben was sie wollen, legal sind sie nämlich nur mit SwRA und aLWR.

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #3
W

Wetterauer5021

Re: AW: Passat kaputt ?? Kein Tüv ???

Jepp ich denke er übertreibt denn ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Handbremse und er arbeitet bei Skoda war vorher bei Audi/VW bevor er zu machte. Naja der Auspuff klinkt bis jetzt recht normal kein Ausblasen oder sowas. Und ja der Vorgänger hatte dem Passi ohne LWR und SWRA die Scheinis nachgerüstet ....was jetzt nicht so das Problem ist beim Schrotthändler normale gekauft und zum TÜVtermin eingebaut

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #4
L

LessIsMore

beachtet, dass die aLWR für Xenon erst ab einem bestimmten Baujahr pflicht ist....

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #6
P

Passi 20V

LessIsMore schrieb:
beachtet, dass die aLWR für Xenon erst ab einem bestimmten Baujahr pflicht ist....
Wetterauer5021 schrieb:
Ich glaube ab 2000

Ganz gefährliches Halbwissen!
Bei Xenon ist immer ALWR und SRA Pflicht. Da gibt es keine Ausnahmen und auch keine ominösen Gutachten, die etwas anderes bescheinigen.

Das alle 4 Achsmanchetten hin sind, ist wohl auch eher unwahrscheinlich. Bisher hab ich erst einmal ein Auto gesehen wo die Manschette auf der Getriebeseite hin war.

Zum Rest, das sollte man, wie schon gesagt, als Laie ohne großen Aufwand merken.
Ich würd es mir einfach mal zeigen lassen.

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #7
MircoGT

MircoGT

Wenn es irgendwie passt kannst ja evtl bei mir rum kommen (Nahe Halle) oder fährst zu nem anderen Händler und lässt nen Urlaubscheck machen kostet bei und zZ in der Werbung 15€ und ist eigentlich ne Inspektion ohne Teile und Öl wechseln

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #8
SieMone

SieMone

Also wenn wirklich das alles kaputt und gemacht wird ist 1500€ in der Werkstatt ein realistischer Preis.
Wenn die Vorderachse noch die erste ist...kann das ja schon sein, das die mal fällig wird, Achsmanschetten wenn man das konsequent ignoriert, schon möglich das mehrere Defekt sind. Wobei mir alle 4 auf einmal auch komisch vorkommt. Ansonsten normaler Verschleiß.
Lass das nochmal kontrollieren aber rechne damit das das teuer werden kann.

Xenon ist im 3B auch nur mit Alwr und SWRA zugelassen, egal welches BJ!

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #9
W

Wetterauer5021

Ich werde mir noch die Original Scheinwerfer vom Schrotthändler holen dann habe ich eine Sorge weniger und gehe ich auf Nummer Sicher. Was die Manschetten angeht naja mal sehen

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #10
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Passi 20V schrieb:
LessIsMore schrieb:
Wetterauer5021 schrieb:
Ich glaube ab 2000

Ganz gefährliches Halbwissen!
Bei Xenon ist immer ALWR und SRA Pflicht. Da gibt es keine Ausnahmen und auch keine ominösen Gutachten, die etwas anderes bescheinigen.

...

Da muss ich dich leider auch berichtigen, da diese sehr pauschal gehaltene Aussage auch nicht ganz richtig ist.

Die BMW E30 sowie die ersten A8 und die A6 C4 haben z.B. Xenon ohne aLWR und SRA legal ab Werk verbaut.

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #11
S

serial

Lt.Aussage Tüv hätten die Xenons dann aber vor 2000 ohne Regulierung&Reinigung Eingetragen werden müssen.
Mein Bruder hatte das jetzt erst alles durch.

Ich an deiner Stelle würde auf die schnelle auch erst mal die normalen Scheinwerfer einbauen und die Teile für den Rest sammeln.
Und bei den anderen Defekten mal ne 2te Meinung einholen, wie schon geschrieben.

MfG Basti

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #12
R

regda

Oder hast du vielleicht die Xenon Look Scheinwerfer von Depo drin? Also sehen aus wie Xenons, haben aber eine normale Halogen Lampe drin.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #13
W

Wetterauer5021

Nee sind schon richtige Xenon aber die 2te Meinung werde ich mir auch holen bin ja schon ein wenig traurig :-(

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #14
SieMone

SieMone

Naja ist halt ein altes Auto und das da Reparaturen auf einen zukommen ist normal. Deswegen lohnt sich das nicht immer ein billiges altes Auto zu kaufen vor allem wenn ein Reparaturstau ansteht. Dann werden die Autos meist nicht ohne Grund verkauft...weil sich's für den Vorbesitzer nicht mehr lohnte den Wagen reparieren zu lassen.
In deinem Fall wär's ja quasi auch ein Totalschaden.

Sowas zu übernehmen lohnt oft nur wenn man sich selber darum kümmern kann. Oder man investiert und fährt ihn noch ein paar Jahre.

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #15
P

Passi 20V

Passat_3B_JR schrieb:
Da muss ich dich leider auch berichtigen, da diese sehr pauschal gehaltene Aussage auch nicht ganz richtig ist.

Die BMW E30 sowie die ersten A8 und die A6 C4 haben z.B. Xenon ohne aLWR und SRA legal ab Werk verbaut.
Richtig, ab Werk und da genau das ist der Knackpunkt. Damit haben diese Fahrzeuge eine Sondergenehmigung. Soweit ich das noch im Kopf habe, gab es beim 3B aber solche Fahrzeuge nie und ebenso wenig gab es Ausnahmegenehmigungen.
Da wir außerdem 2013 haben und nicht mehr 2000, erübrigt sich die Diskussion eh ;)

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #16
Freakazoid

Freakazoid

Falls du dich gegen ne Reparatur entscheidest mach ma Meldung...

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #18
V

viper2097

Abgesehen von der Blödheit mit den Xenon's (ja ,ich mag keine nachrüstxenon ohne alwr) sind das eigentlich alles verschleißteile die einem sogar auffallen müssten. Vorallem wenn man sich so sehr mit dem auto beschäftigt dass man in einem forum angemeldet ist...

Und bei 250.00(+?) Auch keine Seltenheiten...
Worum also die Aufregung?

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #19
W

Wetterauer5021

Ja ist ja schon gut ich hätte etwas genauer hin gucken sollen aber mein pp :roll: ABER ich habe mir mit meinem Schwager den mal etwas genauer durch geguckt und wir sind zu einem Ergebnis gekommen: alle Verschleißteile werden komplett erneuert und der Passi läuft wieder inkl. Nagelneue Scheinwerfer mit einem Satz Nebler (Originalteile) habe ich schon bekommen für schlappe 100€ :grin: das Fahrwerk wird auch gleich mit getauscht (bin am überlegen ob Original FW oder wieder ein Gewinde ) mal sehen

• Passat kaputt ?? Kein Tüv ??? Beitrag #20
W

Wetterauer5021

Update: mein Dicker steht mal wieder in der Werkstatt es werden gemacht: Radlager hinten beide Seiten, Achslager hinten auch beide Seiten, Bremsen vorne inkl Bremssattel und Radnaben somit ist das ganze Fahrwerk komplett neu bestückt :D ich hoffe es ist erstmal Ruhe, das Gewindefahrwerk wird erstmal nicht getauscht da es noch in Ordnung ist

Thema:

Passat kaputt ?? Kein Tüv ???

Oben