Passat 3C 1.9 TDI und Wohnwagen ?

Diskutiere Passat 3C 1.9 TDI und Wohnwagen ? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich hätte die Möglichkeit, mir einen gebrauchten Wohnwagen ( 1200kg) zuzulegen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das mein...
  • Passat 3C 1.9 TDI und Wohnwagen ? Beitrag #1
S

schlarfjoe

Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit, mir einen gebrauchten Wohnwagen ( 1200kg) zuzulegen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das mein Passi auch ziehen kann. Es steht zwar im Schein eine Anhängelast von 1500 bzw 1700 (bis 8%) drinne, aber ich will ja nicht nur im 1. Gang fahren :roll: .
Was würdet Ihr mir raten?

Gruß

schlarfjoe

• Passat 3C 1.9 TDI und Wohnwagen ?

Anzeige

• Passat 3C 1.9 TDI und Wohnwagen ? Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Kannst Du den WWagen mal probefahren ?

Technisch ist das kein Problem, und die 240 Nm des kleinen TDI sind ja auch mehr als nichts.
Klar ist auch, dass die "bösen A4 3.0 TDI" dann noch schneller an dir vorbei hämmern ;)

Wenn Du ihn nicht willst, wo gibts den WoWa denn ?
Ich halte naemlich auch gerade die Augen offen.

m;

• Passat 3C 1.9 TDI und Wohnwagen ? Beitrag #3
S

schlarfjoe

Ich hatte einen ähnlichen WW bereits mit meinem alten Opel Zafira 2.2 DTI (125PS) gezogen und da haste kaum gemerkt, dass hinten was dran hängt, aber der Passi hat halt 20PS weniger :( .
Den und andere WW gibts bei uns in der nähe: http://www.wohnwagen-gerard.de/

(darf man hier eigentlich Links einfügen :? )

Gruß

schlarfjoe

• Passat 3C 1.9 TDI und Wohnwagen ? Beitrag #4
guste100

guste100

Ich habe einen 1000kg Wowa (beladen mit 1100kg :oops: ) mit einem Golf 3, 90 PS (Chip auf ca 110PS) von Schleswig-Holstein bis nach Spanien und Kroatien spazieren gefahren. Das Ging ohne das ich mir "lahm" vorkam. In den Kassler Bergen und den Alpen konnte ich die beladenen LKWs überholen und war an den stärkeren Steigungen meist im dritten Gang bei 70km/h unterwegs (sofern ich das noch richtig im Hinterkopf habe).

Achte bei dem in betracht kommenden Wohnwagen unbedingt auf's (nachgewogene ! ) Leergewicht. Mein Wohnwagen BJ 88 war mit 1 Gasflasche, Stromkabel, Vorzelt, 20l Wassertank und voller Klospülung bereits voll beladen. Klamotten, Lebensmittel etc waren bereits "Überladung". Also tu dir den Gefallen und wiege das Teil vor dem Kauf. Außerdem achte auf die Traglast der Reifen. Meine durften 480kg tragen (=960kg gesamt auf der Achse). Um die 1000kg überhaupt nutzen zu können, hätte ichschon 40kg auf die Stützlast legen. Im Fahrzeugschein stand natürlich kein Leergewicht angegeben.

Fazit: Reifen völlig unterdimensioniert. Leider habe ich das erst in Dresden bemerkt, nachdem das Teil eine große Blase geworfen hat...

Sofern du mit ein bischen Rühren im Getriebe leben kannst, schwimmst du damit noch recht gut mit und bist schneller als die Brummis unterwegs.

Viele Grüße
Guste

Thema:

Passat 3C 1.9 TDI und Wohnwagen ?

Passat 3C 1.9 TDI und Wohnwagen ? - Ähnliche Themen

Ölverbrauch und Verlust 3c 1.9 tdi 2005: Hallo zusammen, unser Passat verliert bzw verbraucht Öl - wer kann mir sagen, woran das liegen könnte? Kurz und knapp: Wir haben uns einen 3c...
VW Passat 3BG 1.9 TDI Schlechtes Start verhalten nach langer Standzeit: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinem Passat 3BG, ich komme einfach nicht mehr weiter. Erhoffe mir in diesem Forum Hilfe... Habe ein...
VW Passat 3c 2.0 tdi DSG Problem, bei 165km/h ist schluss: Hallo zusammen, Ich heiße Uwe und hab mich hier angemeldet, weil ich im Urlaub bin und ein Problem mit meinem Passat habe. Fahrzeug: VW Passat...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, ich bin zwar ganz neu in eurem Forum aber habe auch gleich eine Frage... Ich habe am Wochenende den Zahnriemen (inkl...
3BG Bj.2003 TDI 5-Gang Tiptronic Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Ich habe mich hier angemeldet, da ich in der Familie einen Wagen habe der ein Getriebeproblem hat. Passat 3BG 1.9 TDI Bj 2003...
Oben