Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr!

Diskutiere Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo ich habe vor einiger zeit nen Passat 3bg tacho ich glaube der war von 03 oder 04 in meinen passat 3b eingebaut! Funktionieren tut auch alles...
  • Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr! Beitrag #1
G

Groundzero87

Hallo ich habe vor einiger zeit nen Passat 3bg tacho ich glaube der war von 03 oder 04 in meinen passat 3b eingebaut!
Funktionieren tut auch alles ausser dieser summer der summen müste wenn man vergisst das lich auszumachen!
der Gong zb. wenn der Tank alle ist funktioniert jedoch!

Erst dachte ich das da an der pinbelegung was anders ist und ich hab mir im Internet einen schaltplan angeschaut vom 3b tacho und vom 3bg tacho jedoch soll bei beiden tachos das Signal für Warnsummer für eingeschaltetes Licht am 32 fachstecker blau pin 26 und 27 sein!
Stimmt das so oder weiss jemand wo das Problem liegen könnte?

Und dann hab ich mal noch eine Frage gibt es ne möglichkeit das mir meine MFA anzeigt wenn eine glühlampe defekt ist?

• Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr!

Anzeige

• Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr! Beitrag #2
P

Passi 20V

Das ist ganz normal so, da ist nichts kaputt nur das Tacho ist im falschen Auto.

Beim 3BG kommt alles was mit der offenen Tür zu tun hat über dan CAN-Bus.
Beim 3B geht noch eine separate Leitung von der Tür zum Tacho selbst.

Die Platine vom 3BG Tacho ist für diese Leitung auch nicht vorgesehen. Sprich einfach umpinnen bringt keine Punkte.

Entweder lötest du an der Platine rum und änderst entsprechende die nötigen Werte im Datensatz vom Tacho oder lebst damit das dein Auto nicht mehr ans vergessen Licht erinnert.

• Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr! Beitrag #3
concept-x

concept-x

Mich wunderts das deiner überhaupt angeht.
Die WFS ist doch in der Tachoeinheit soviel ich weiß.Und 3B und 3BG ist doch unterschiedlich??

• Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr! Beitrag #4
P

Passi 20V

Die Immo3 ist meines Wissens nach teilweise abwärtskompatibel.
Ich hab es schon geschafft Immo2 Schlüssel an einen Immo3 Tacho anzulernen.

• Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr! Beitrag #5
G

Groundzero87

Hmm schade muss ich jetzt wohl mit leben schade!
Danke dir aber aufjeden fall für die antwort!

Zur Wgfahrsperre !
Ich hab nen passat 3b bj.08.00 und der hat schon canbus !
desweiteren hab ich mich bevor ich nen Tacho gekauft habe viel gelesen darüber und es sollte kein Problem sein Immo3 an Immo 2 anzulernen wie chris schon schrieb bei mir hat es auch wunderbar geklappt !
was ich auch gelesen htte ist das beim 3BG die Aussentemperaturanzeigen wohl etwas anders angeschlossen wird anderer pin am tacho und masse direct auf der Karosse ...
Da ich keine CT hatte musste ich so oder so den sensor nachrüsten und hab natürlich erstmal die einfachste Variante ausprobiert einfach nen Aussentemp. sensor vom Passat 3B an den im Motorraum dafür gedachte freien stecker gesteckt und funzt perfekt :D

• Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr! Beitrag #6
P

Passi 20V

Groundzero87 schrieb:
was ich auch gelesen htte ist das beim 3BG die Aussentemperaturanzeigen wohl etwas anders angeschlossen wird anderer pin am tacho und masse direct auf der Karosse ...
Da ich keine CT hatte musste ich so oder so den sensor nachrüsten und hab natürlich erstmal die einfachste Variante ausprobiert einfach nen Aussentemp. sensor vom Passat 3B an den im Motorraum dafür gedachte freien stecker gesteckt und funzt perfekt :D
Brauchst nix nachrüsten, brauchst nur einen dir das im Datensatz vom Tacho umändert.

Wo kommst den her?

• Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr! Beitrag #7
G

Groundzero87

Wieso brauch ich nix nachrüsten musste ich doch da ich keine aussentemperaturanzeige hatte musste ich den aussentemperatursensor nachrüsten!

Komme aus nähe Berlin!

• Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr! Beitrag #8
P

Passi 20V

Weil der Fühler schon da ist, man muss dem Tacho nur sagen das er kein 3BG Tacho mehr is sonder jetzt ein 3BG Tacho :D
Berlin is leider etwas weit.

Frag mal den Skilla, bei dem haben wir das auch schon gemacht.

• Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr! Beitrag #9
G

Groundzero87

Der fühler war aber nicht da vorher warum auch habe ja keine CT oder ähnliches !
der fühler ist nur dann verbaut wenn man entweder eine CT hat oder ein MFA sonst nicht!!

• Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr! Beitrag #10
P

Passi 20V

Oh das hab ich dann wohl überlesen das gar kein Sensor verbaut ist :oops:

Thema:

Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr!

Passat 3BG tacho im 3B und summer geht nicht mehr! - Ähnliche Themen

Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Oben