Passat 3BG / Pfeiffgeräusch vom Dach???

Diskutiere Passat 3BG / Pfeiffgeräusch vom Dach??? im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Zusammen, habe mir vor kurzem einen Passat 3BG Variant 1,9TDI BJ 01 gekauft. Ich habe bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80km/h - 100km/h...
  • Passat 3BG / Pfeiffgeräusch vom Dach??? Beitrag #1
Z

-Zalle-

Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem einen Passat 3BG Variant 1,9TDI BJ 01 gekauft.

Ich habe bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80km/h - 100km/h ein Pfeiffgeräusch im Wagen. Ich vermute, dass es von der Dachreling kommt.
Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Geräusch gemacht???... und kann mir sagen wo es genau herkommen könnte.
Evtl. auch wie man es beheben kann.

Mit freundlichen Grüßen
-Zalle-

• Passat 3BG / Pfeiffgeräusch vom Dach???

Anzeige

• Passat 3BG / Pfeiffgeräusch vom Dach??? Beitrag #2
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Erstmal herzlich willkommen :top: :top:

Du solltest mal prüfen ob an den Befestigungspunkten der Reling nicht die Dichtungsscheibe verrutscht ist, kann ja sein, dass da mal eine neue verbaut wurde und die dann nicht richtig drauf geachtet haben :wink:

Oder da ist mal eien neue Windschutzscheibe rein gekommen und die sitzt nicht 100%ig , überprüfe doch mal, welches Baujahr die Scheibe hat :wink:
Dazu einfach auf der Scheibe nachsehen, auf der Beifahrerseite unten befindet sich das "Label" der Scheibe, in der obersten Zeile steht eine Zahl, wenn bei Dir noch die erste Scheibe drin ist, müßte das eine 1 für Baujahr 01 sein :wink:

• Passat 3BG / Pfeiffgeräusch vom Dach??? Beitrag #3
SieMone

SieMone

Hast du Spiegelblinker nachgerüstet? Die machen auch WIndgeräusche.

• Passat 3BG / Pfeiffgeräusch vom Dach??? Beitrag #4
Z

-Zalle-

Zunächst einmal Danke für eure schnelle Hilfe. :)

Blinker habe ich keine verbaut und an der Scheibe liegt es wahrscheinlich auch nicht. Sie ist aus dem selben Jahr wie der Wagen.

Ob die Dichtungscheiben verruscht sind werde ich am Wochenende überprüfen.
Ich habe aber auch festgestellt, dass an der linken Reling der vordere Halter, bzw. die Abdeckung etwa 2 mm Luft zum Dach hat.
Ich habe den Spalt zur Probe mit etwas Klebeband geschlossen, aber das Pfeiffgeräusch war immmer noch da.
Deshalb bin ich nicht sicher ob es an diesen Spalt liegen kann.

Gruß
Zalle

• Passat 3BG / Pfeiffgeräusch vom Dach??? Beitrag #5
HaJo

HaJo

Hi Zalle,
daß der vordere Halter der Reling Luft zum Dach hat, sollte eigendlich nicht so sein...
Die Pfeifgeräusche bei meinem Passi (auch 3BG Vari) kamen von den Leisten die direkt neben der Reling die Nut im Dach verschliessen. Die sind nur reingeklemmt und wandern (bei meinem jedenfalls :confuse: ) langsam nach hinten. Normalerweise sind sie unter die Frontscheibendichtung geklemmt, wenn die Leisten aber verrutscht sind, kommt da der Fahrtwind drunter. Meine berührten schon die Heckklappe und vorn war etwa 1cm Luft...
Abhilfe: Herausziehen (schön vorsichtig) und neu einsetzen. Evtl. nen Tropfen Silikon als Kleber...

Grüße vom Niederrhein
HaJo

Thema:

Passat 3BG / Pfeiffgeräusch vom Dach???

Passat 3BG / Pfeiffgeräusch vom Dach??? - Ähnliche Themen

B8 Motorkennbuchtabe BQU: Hinterachsdifferential brummt: Hallo an Alle, ich habe eine Frage zum/ein Problem mit dem Hinterachsdifferential meines Alltrack: ab ca. 70 km/h hört man ein leises Brummen...
Passat 3BG Kabel am Rücklicht fehlen: Moin alle zusammen, ich habe mir vor kurzen einen Passat 3BG BJ 2003 mit Anhängerkupplung gekauft. Zurzeit bin ich dabei ihn TÜV fertig zu...
Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Wagen ruckelt im Leerlauf Fehlercode P246F+P246E: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B6 2.0 TDI 110 PS Baujahr 2009 mit CBDC Motor. Ich habe folgendes Problem: Anfangs war das Ruckeln nur...
Einrichtung Hauptbenutzer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat B8 Bj. 2020 gekauft. Verbaut ist das Discover Pro. Nach dem Zurücksetzen des...
Oben