Passat 3B TDI Turboschaden??

Diskutiere Passat 3B TDI Turboschaden?? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute ich habe einen Passat 3B TDI 90ps ca. 420tsd km. Bin ganz entspannt nach Hause gefahren und plötzlich leichtes ruckeln und keine...
  • Passat 3B TDI Turboschaden?? Beitrag #1
W

woisor

Hallo Leute

ich habe einen Passat 3B TDI 90ps ca. 420tsd km.

Bin ganz entspannt nach Hause gefahren und plötzlich leichtes ruckeln und keine volle Leistung.
und nach ca. 5km war es so extrem am ruckeln das der Ganze Passat am der massen am ruckeln war dass ich dachte das der jetzt auseinander fällt.
Erst dachte ich dass meine antriebsgelänk zerfetz hat und habe ich angehalten und der motor war dermaßen am qualmen und lief nach meiner Meinung auf 3 Zylinder.
Im Standgas ruckelt der Motor und Qualmt ganz stark.

https://www.youtube.com/watch?v=VuJ00cU ... e=youtu.be

im video ist es deutlich ein leichtes klackern aus Turboseite zu hören ist und auch wie der Motor richtig am springen ist

kann es sein dass der Turbo im Eimer ist? oder was meint ihr?

grüße

woisor

• Passat 3B TDI Turboschaden?? Beitrag #2
K

Kevin

Ich hatte ein ähnliches Phänomen an meinem alten 110ps TDI mit damals 360tsd km. Auch ganz plötzlich.

Da war das Einspritzrohr vom 4. Zylinder gebrochen --> Diesel sauste ab --> 3 Zylinder

• Passat 3B TDI Turboschaden?? Beitrag #3
W

woisor

jetzt ist mir noch was aufgefallen undzwar

aus dem ölstabrohr qualmt ganz stark

• Passat 3B TDI Turboschaden?? Beitrag #4
B

Blue-Passat

Du solltest wohl eine Werkstatt aufsuchen ;)

• Passat 3B TDI Turboschaden?? Beitrag #5
M

mdonau

..bei mir war mal das Auslassventil 1. Zyl abgerissen und stecke quer im Auslasskanal.
Bin damit noch 40km nach hause gefahren und hab dann einen gebrauchten Motor eingebaut (an dem ich gleich noch die ZKD 2 mal machen durfte *grr*) :D

Wenn von aussen nichts offensichtliches erkennbar ist:
Düsen raus und abdrücken, Kompression messen und zu 95% Kopf runter, Ventil oder Kolben Tot.

Thema:

Passat 3B TDI Turboschaden??

Passat 3B TDI Turboschaden?? - Ähnliche Themen

was ist er noch Wert: Guten Tag, will meinen Passat 3bg 1,9 TDI mit 136 PS verkaufen. Hat ca. 240 tkm ist erste Hand aber stand jetzt ne Weile draussen. Alles Original...
Wagen ruckelt im Leerlauf Fehlercode P246F+P246E: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B6 2.0 TDI 110 PS Baujahr 2009 mit CBDC Motor. Ich habe folgendes Problem: Anfangs war das Ruckeln nur...
Schlachte Passat 3B 4 Motion 1,8 L 125 PS Variant Passat, 3B, Variant.: Hallo zusammen schlachte einen Passat 3B Variant 4 Motion. Alle Teile noch erhalten- Leider konnte ich auf die schnelle noch keine besseren Bilder...
Ölverbrauch und Verlust 3c 1.9 tdi 2005: Hallo zusammen, unser Passat verliert bzw verbraucht Öl - wer kann mir sagen, woran das liegen könnte? Kurz und knapp: Wir haben uns einen 3c...
Fehlersuche - Passat TDI geht einfach immer nach ca. 5 Min. aus und geht sehr schwer wieder an ??!!: Fehlersuche - Passat TDI geht einfach immer nach ca. 5 Min. aus und geht sehr schwer wieder an ??!! Hallo und eine Frage an die Motoren- und...
Oben