Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden

Diskutiere Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin, so gerade vom Freundlichen wieder da da ich an meinen Pampersbomber die W8 Optik haben möchte, das ganze natürlich für low budged. :D...
  • Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #1
D

diego123

Moin, so gerade vom Freundlichen wieder da da ich an meinen Pampersbomber die W8 Optik haben möchte, das ganze natürlich für low budged. :D

Naja den Schweller mit den Aussparungen für 59 Euro geordert, kann ich mir Mittwoch abholen.
Nun war ich bei ATU und habe mir die Blenden angeguckt, alles nur mit scheiss ATU oder Teico? Prägung, das passt mir garnicht.

Wer hat den Umbau so wie ich Ihn vorhabe hintersich und könnte mir mal nen Tip geben welchen Durchmesser die Röhrchen haben müssen und wo ich Orginal look ohne Prägung bekomme. Danke. (Werde die alten Abflexen und die neuen drauf schweissen, müsste ja dan wie beim Orginal aussehen da die Pötte ja baugleich sein sollten.)

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #2
webscouty

webscouty

Hast schonmal gegoogeld, ob es nichts originales beim Verwerter gibt?
Orchinal ist doch immer am schönsten.
Original

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #3
D

diego123

webscouty schrieb:
Hast schonmal gegoogeld, ob es nichts originales beim Verwerter gibt?
Orchinal ist doch immer am schönsten.
Original

Passatplus kenne ich, leider gibts da kein Umbau vom v6 beschrieben, hab ja prinzipiell die gleiche Abgasanlage wie der w8, was uns unterscheidet ist nur das Endstück wozu also viel geld ausgeben wenns auch so geht.... :wink:

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #4
Hotze V6

Hotze V6

habe meinen orginal schweller der am v6 war ausgeschnitten,ist soger vorgezeichnet.
habe mir damit 59€ gespart. der w8ter schweller sieht halt etwas anders aus aber was solls.

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #5
D

diego123

Hotze V6 schrieb:
habe meinen orginal schweller der am v6 war ausgeschnitten,ist soger vorgezeichnet.
habe mir damit 59€ gespart. der w8ter schweller sieht halt etwas anders aus aber was solls.

Okay... aber welche Blenden hast du dran? Oder hast du die Orginal ESD vom w8 verbaut?
Welchen Durchmesser haben die w8 Blenden?

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #6
Hotze V6

Hotze V6

habe die komplette esd vom w8 verbaut.waren mal bei ebay drin.

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #7
D

diego123

Mhhhhh, kein V6 Fahrer hier der mir bissel helfen kann?

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #8
Rockett

Rockett

würde mich auch interessieren..die W8 Pötte kriegt man ja auch so selten in der Bucht.

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #9
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Also ich hab solche Blenden (W8, RS4/6-Optik) zuhauf zuhause. Darf aber leider nicht sagen woher, da sonst jemand Ärger bekommen könnte und sein Job weg is.

Aber nur soviel:

Schreibt doch einfach mal den Hersteller (Eberspächer, Leistritz etc) der W8 ESD an, ob man dort nicht auch die Rohre einzeln unter der Hand bekommen kann.

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #10
D

Dalli Klick

Hotze V6 schrieb:
habe die komplette esd vom w8 verbaut.

Servus,

Hat sich bei deinem V6 Soundtechnisch was geändert ?

Ich habe bei mir Edelstahl Komplettanlage ab Kat. drin von Supersprint.
Soundtechnisch wird der ein bischen lauter und dumpfer, wenn er erst richtig heiß gelaufen ist.

@ diego:

Entweder beim :) die ESD bestellen oder mit geduld im Net suchen.
Nur die Blenden wirst kaum eine ohne Prägung finden.
Ausser von einem verschrotteten W8 beim verwerter in deiner Nähe.
Viel Glück und Erfolg.

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #11
Hotze V6

Hotze V6

wen du drinnen bist hörst kaum einen unterschied.
aber wenn du mal so gas gibst und dahinter stehst hörst schon was.

war vor ein paar wochen mal wegen meim radio unterwegs,
da haben die das auto in so einen kleine garage gefahren,
da haben die mich gefragt ob das ein w8 ist weil er so laut war.

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #12
Petty Officer

Petty Officer

hi, wenn du noch infos suchst, ich könnte dir bestimmt helfen, nur weiß ich nicht was du für blenden willst :confuse:

ich habe bei vw einen w8 heckansatz gekauft, der war nichtmal ausgesägt ... außerdem sah er fast identisch aus zu dem vom v6, bissle anders die krümmung unten von der leiste wo die PDC sitzen.

naja, lacker hat es dann ausgelägt und lackiert.

die w8 anlage (ESD) habe ich mit MSD gekauft, somit musste ich keine adapter kaufen oder verbauen, sondern konnte die großen rohre die vom kat kommen mit den großen schellen wieder verbaun und die hinten haben die gleichen rohrdurchmesser... somit 4 schellen (groß)

meine v6 ESD hatten einen durchmesser weniger, gibt wohl bei vw passat nur 2 durchmesser ^^ ... hatte die jedenfalls ohne millimeterangaben bekommen.

blenden extra habe ich keine, wird eh nicht heiß an den ESD, da die verchromten aufsätze ja auch noch spielraum haben zwischen dem originalrohr.

schau bei mir mal in den vorstellungsthread, sind nen paar fotos zu sehen.

für umbaufragen stehe ich gern zu verfügung, ist aber kinderleicht, da dann alles 1:1 passt

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #13
A

Anonymous

Gast
Petty Officer schrieb:
ich habe bei vw einen w8 heckansatz gekauft, der war nichtmal ausgesägt ...
Dann hat Dir der Freundliche keinen W8 Ansatz verkauft!

Petty Officer schrieb:
die w8 anlage (ESD) habe ich mit MSD gekauft,
...
da die verchromten aufsätze ja auch noch spielraum haben zwischen dem originalrohr.
Die originalen Endrohre vom W8 sind nicht verchromt. Die sind aus Edelstahl!
Oder was meinst Du?

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #14
Petty Officer

Petty Officer

:eek: du denkst ich meine, dass die rohre verchromt wären !?

wenn ich sowas denke, wäre ich wohl einer derjenigen die sich die hose mit der kneifzange anziehen.

ich sagte aufsätze, denn wenn ich auf die rohrstücke die aus dem ESD kommen, chromstücke "aufsetze", ist das für mich nen aufsatz ^^

wie heißen die denn, chromblenden ? egal. ich denke nicht das ich mich sooo unverständlich ausgedrückt habe. also bitte mitdenken.

der nicht ausgesägte heckansatz für die stoßstange, das habe ich 2 mal nachgefragt, ist laut teilenummer ein w8 - variant - heckstoßstangenansatz

die nummer stimmt. auf die nachfrage warum diese nicht ausgesägt war hieß es das dieses die autohäuser selber tun.
ob das nun eine ausrede war k.a.

aber wenn du meine vw teile nicht selber begutachtet hast erlaube dir nicht aussagen wie "Dann hat Dir der Freundliche keinen W8 Ansatz verkauft!"

:roll:

dann ist ebend etwas falsch gelaufen ... "so what" sieht trotzdem gut aus

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #15
A

Anonymous

Gast
Petty Officer schrieb:
...
wie heißen die denn, chromblenden ? egal. ich denke nicht das ich mich sooo unverständlich ausgedrückt habe. also bitte mitdenken.
Setze bitte nicht voraus, dass man Dich unmissverständlich versteht, wenn Du von Birnen schreibst und Äpfel meinst!

Petty Officer schrieb:
...
der nicht ausgesägte heckansatz für die stoßstange, das habe ich 2 mal nachgefragt, ist laut teilenummer ein w8 - variant - heckstoßstangenansatz
die nummer stimmt. auf die nachfrage warum diese nicht ausgesägt war hieß es das dieses die autohäuser selber tun.
ob das nun eine ausrede war k.a.
aber wenn du meine vw teile nicht selber begutachtet hast erlaube dir nicht aussagen wie "Dann hat Dir der Freundliche keinen W8 Ansatz verkauft!"
Der Freundliche hat Dir definitiv keinen W8-Heckansatz verkauft. Und Du musst Dich nicht gleich so angepisst fühlen, wenn man Dir das hier so auch schreibt!
Poste hier mal die TN Deines Teils (von der Rechnung am Besten)!

Die Ausrede Deines "Freundlichen", dass die Ansätze selbst ausgeschnitten werden, ist sowas von falsch! Der 'echte' W8-Heckansatz ist nämlich nicht einfach nur ausgeschnitten. Er hat noch Kunststoffschalen angespriztzt.
:x

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #16
Petty Officer

Petty Officer

ich schreib hier nicht von äpfeln und birnen, ich redete von verchromten aufsätzen auf den rohren, und nicht von verchromten rohren !

die nummer suche ich mal heraus und poste sie dir.

angepisst bin ich normalerweise nicht, nur bei denen die pauschalaussagen treffen ohne einen stichfesten hintergrund zu haben.
also, erst teilenummer verlangen, dann deine aussage treffen ;)

aber das alles hat damit nix zu tun, hier wollte jemand hilfe haben bei einem v6, der mit w8 anlage und heckansatz fährt !
und da es bei mir der fall ist möchte ich auch meine infos abgeben. und die chromblenden die auf den rohren aufgeschweißt (so bei mir) sind, lassen genug platz um die wäre abzubauen, daher hat man keine probleme mit dem heckansatz. die sparten zum aussägen sind ja schließlich auch schon bei dem originalen v6 heckansatz (variant) vorgezeichnet... man brauch also nichtmal einen neuen kaufen.

@s_heinz: "Er hat noch Kunststoffschalen angespriztzt" :confuse: was meinst du damit ?

• Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden Beitrag #17
A

Anonymous

Gast
Petty Officer schrieb:
ich habe bei vw einen w8 heckansatz gekauft, der war nichtmal ausgesägt ... außerdem sah er fast identisch aus zu dem vom v6, bissle anders die krümmung unten von der leiste wo die PDC sitzen.

Petty Officer schrieb:
...
angepisst bin ich normalerweise nicht, nur bei denen die pauschalaussagen treffen ohne einen stichfesten hintergrund zu haben.
Ich habe mich überhaupt nur in diesen Thread hier eingemisscht (und ich bereue es schon!), weil Deine Pauschalaussage, dass der W8 Heckansatz keine Aussparungen für die Endrohre besitzt, nicht zutreffend ist!
Nur, weil in Deinem Fall Dein Freundlicher Dir einen angeblichen W8 Heckansatz geliefert hat.

Petty Officer schrieb:
...
@s_heinz: "Er hat noch Kunststoffschalen angespriztzt" :confuse: was meinst du damit ?
Hier auf dem Foto ist es zu erkennen (rote Markierung)...
Endrohr_III.jpg

Und hier nochmal ohne Markierung...
Endrohr_II.jpg

Es ist nicht einfach nur ein Ausschnitt in der Heckschürze beim W8. Im originalen W8 Unterteil sind Schalen vorhanden, die die Endrohre im oberen Bereich abdecken und nach hinten in die Verkleidung hineinragen. Damit erhält die Verkleidung eine Art Tiefeneffekt, der nicht vorhanden ist, wenn einfach nur die Verkleidung ausgeschnitten wird!

Thema:

Passat 2.8 V6 Variant W8 Auspuffblenden

Oben