Passat 1,8l Motor ölt

Diskutiere Passat 1,8l Motor ölt im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, :D ich habe folgendes Problem: An der Seite zur Spritzwand ist der Motor verölt die Oberseite des Getriebegehäuses ist auch...
  • Passat 1,8l Motor ölt Beitrag #1
Loki

Loki

Hallo zusammen, :D

ich habe folgendes Problem:

An der Seite zur Spritzwand ist der Motor verölt die Oberseite des Getriebegehäuses ist auch ölverschmiert. Dachte das es die Deckeldichtung sei da seitlich auf dem Hitzeblech oberhalb des Krümmers etwas Öl war und hab die in der Werkstatt tauschen lassen. Danach hatte ich ca. 4 Monate Ruhe. Nun fängt es wieder an. Die Werksatt meinte es könnte der Nockenwellenversteller sein um den zu wechseln müsse der Motor teilzerlegt werden und würde um die 500€ kosten.
Hatte jemand auch solche Probleme gehabt?
Könnte es der Nockenwellenversteller sein und sind die Kosten realistisch?

Gruß Patrick

• Passat 1,8l Motor ölt

Anzeige

• Passat 1,8l Motor ölt Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
also es klingt nach dem Nockenwellenversteller denn es ist das einzige was dahinten sitzt

der Motor muss nicht zerlegt werden es müssen nur die Nockwellen runter und der Zahnriemen dann Deckel wieder runter und dann kommst ran hab das erst gemacht

Schade das du soweit weg wohnst wäre ne schöne Arbeit für mich und für dich für nen schmalen Taler zu machen evtl findest jemand hier im Forum der dir helfen kann

• Passat 1,8l Motor ölt Beitrag #4
P

Peterson

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe einen 1,8 Turbo MKB AWT Bj. 2002 mit ca. 75000 km. Ich habe auch erst die Ventildeckeldichtung erneuert. Dann war es doch die Dichtung vom Nockenwellenversteller. Die Dichtung selber kostet nur ca. 8 Euro. Ich habe beim wechseln der Dichtung gleich noch den Zahnriemen, die Wasserpumpe und alle Keilrippenriemen mit wechseln lassen. Alles zusammen kostete ca. 600 Euro. Nur die Dichtung vom Nockenwellenversteller wechseln lassen kostet auch ca. 400 - 450 Euro.
Mir ist das Öl immer auf den Auspuffkrümmer getropft und das hat immer arg gestunken. Auch im Innenraum durch die Lüftung.
Das ist aber laut meiner Werkstatt ein typisches 1.8 ér Problem.

• Passat 1,8l Motor ölt Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
ja Zahnriemen und alles andere bietet sich mit an da es eh alles runter muss

• Passat 1,8l Motor ölt Beitrag #6
Loki

Loki

Hallo,

na da bietet sich das ja wirklich an gleich den Zahnriemen mit machen zu lassen.

Gruß Patrick

Thema:

Passat 1,8l Motor ölt

Passat 1,8l Motor ölt - Ähnliche Themen

HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben