P-MFA, Abweichung digitaltacho / nadel?

Diskutiere P-MFA, Abweichung digitaltacho / nadel? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hi, nachdem heute ein austauschtacho (mit funktionierenden gong / blinkertönen) ankam ist mir beim testfahren was aufgefallen. -> ich stell gra...
  • P-MFA, Abweichung digitaltacho / nadel? Beitrag #1
H

honkytonk

hi,

nachdem heute ein austauschtacho (mit funktionierenden gong / blinkertönen) ankam ist mir beim testfahren was aufgefallen.

-> ich stell gra auf 50 km/h
-> digitaltacho zeigt genau 50 km/h an
-> tachonadel ist ca bei 52-53 km/h

warum? fährt gra nach echtwerten und nadel zeigt die +% an? egal bei welcher geschwindigkeit, die nadel ist immer ein bisschen weiter als der digitale.

wer was weiss, klärt mich auf ;)

gruß

gerrit

• P-MFA, Abweichung digitaltacho / nadel? Beitrag #3
H

honkytonk

hi,

kufatec

• P-MFA, Abweichung digitaltacho / nadel? Beitrag #4
T

Turbosladi

Ist bei mir auch so. :)

• P-MFA, Abweichung digitaltacho / nadel? Beitrag #5
Alex679

Alex679

Hi,

Mein CC P-Tacho war am Anfang alles Gleich. Nach ca. einem 3/4 Jahr hatte ich 1 Km/h unterschied zwischen Digi Anzeige und Zeiger. Wieder ein 3/4 Jahr später waren es 2 Km/h.
Habe jetzt einen B7 P-Tacho, bisher alle Anzeigen identisch.....mal schauen!

Warum der Tacho das macht, würde ich auch gern Wissen!

Alex

• P-MFA, Abweichung digitaltacho / nadel? Beitrag #6
ICeY

ICeY

Ich schätze mal der Schrittmotor wird ungenau.
Wollte nur ausschließen, dass es sich um einen Selbstbau-R-Line Tacho handelt.

• P-MFA, Abweichung digitaltacho / nadel? Beitrag #7
H

honkytonk

Re: AW: P-MFA, Abweichung digitaltacho / nadel?

Nene ist schon orschinool das ganze. Sonst würde ich wohl erstmal versuchen die nadeln umzusetzen ^^ aber beruhigt mich (mehr oder weniger) dass das wohl stand der technik ist

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• P-MFA, Abweichung digitaltacho / nadel? Beitrag #8
H

honkytonk

hi

nochmal ne frage zur codierung:

man hat ja die auswahl beim wegstreckenzähler zwischen passat cc und 3c limo/variant. über die messwerte sieht man, dass der unterschied im radumfang liegt, cc mit 1978mm, 3c mit 1958 mm.

jetzt fahr ich im sommer 235/35/19, also ca 1967 ... (standart waren 235/45/17, ca 1956)... also auf 3c codieren?

und: weiss jemand ob sich das nur aufn wegstreckenzähler auswirkt? oder auch auf die kmh anzeige? (btw über stellglied ist mir aufgefallen dass der zeiger nie genau auf 100 stehen bleibt... also diagnose an, von 0 - max, zurück und dann sollte er auf 100 gehen.. ist eher 104 ca...)

so genug ;)
gruß

gerrit

Thema:

P-MFA, Abweichung digitaltacho / nadel?

P-MFA, Abweichung digitaltacho / nadel? - Ähnliche Themen

Batteriewechsel div. Probleme wg. Codierung und max. Volt: Hallo, ich fahre einen Passat B6 Bj. 2008 und hier musste ich jetzt die Batterie wechseln und jetzt läuft es nicht mehr so wie erwartet...
Geschwindigkeiten (Climatronic; Tacho; GPS): Hallo liebe Passat-Freunde, ich bin neu hier und hoffe das Thema in die richtige Rubrik gepostet zu haben. Ich brauche Hilfe und daher würde ich...
Getriebe keine Kommunikation (Sporadisch, 6 Gang DSG): Hallo zusammen, mich hat mein Passi heute morgen ein wenig geschickt. Ohne voranmeldung wurde Quasi auf "Leerlauf" geschalten. Keine Gänge mehr...
Premium mfa... werte weichen stark ab?: Morgen! Nachdem ja vielen schon aufgefallen ist dass der tacho beim Premium mfa immer ein bisschen abweicht (nadel zu digital) ist mir jetzt noch...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Oben