ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-(

Diskutiere ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ich habe die richtige Software und ein Kabel von ebay... Laptop COM-Port ist getestet und funktioniert, dennoch bekomme ich keine Verbindung...
  • ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #1
ADP

ADP

Ich habe die richtige Software und ein Kabel von ebay... Laptop COM-Port ist getestet und funktioniert, dennoch bekomme ich keine Verbindung hin... würde jetzt mal vermuten, dass das blöde Kabel nicht richtig belegt ist - hat einer die Belegung davon, damit ich es mal durchmessen und ggf. ändern kann?? Habe beim Kauf extra gefragt, ob das Kabel passt... "ja klar" :shocked:

Passen am Lapi und Auto tut´s ja - aber beim Test keine Verbindung möglich :flop:

Wie muss eigentlich die Schnittstelle eingestellt sein (Stopbit, Parity usw.)??? Ev. stimmt ja nur das nicht mit der Windoof-Standard Einstellung überein???

Danke für Hilfe und gerne auch per PN :wink:

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-(

Anzeige

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #2
K

kaschmidt

Die Zündung am Auto hatteste aber eingeschaltet oder?

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #3
ADP

ADP

Ja, die hatte ich an...

Habe jetzt auch mal ein bischen versucht darüber zu lesen und bin über eine Sache gestolpert... Fahrzeuge mit und ohne CAN-BUS... mein Kabel ist vermutlich für Fahrzeuge ohne CAN-BUS... aber was hat mein Passat Baujahr 2003???? Ist der mit und deswegen geht nichts???

...kann es sein, dass die CAN-BUS Fahrzeuge nur über ein schweineteures OBD Kabel ansprechbar sind :cry: Hier sind doch einige die sich auskennen - schreibt mir doch mal was... auch gerne per PN oder Mail :top:

Edit by kaschmidt: Bitte den Edit-Button nutzen um deinem letzten Beitrag etwas hinzuzufügen.

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #4
K

kaschmidt

Für den 3B/3BG brauchste kein Can-Bus fähiges Kabel, das geht noch ohne.
Can brauchste erst ab Golf 5 oder Passat 3C

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #5
ADP

ADP

...an was kann es denn sonst noch liegen?? Ev. Kabel falsch belegt??? Weiß einer, wie es belegt sein muss?? Oder doch irgendwelche Schnittstelleneinstellungen am Laptop, die nicht dazu passen? Finde irgenwie niergends wie die eingestellt sein muss *schulterzuck*

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #6
S

Slavi

mehr Infos wären ned schlecht
Welches Kabel hast gekauft ?
Welcher Version von VAG com ?
Welche Treiber hast für dein Kabel genommen ?

beim mir hat es gleich geklappt übrigens hat mein 2004er auch CAN und es geht fast alles

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #7
Blackwonder

Blackwonder

Du musst baudrate 9600 einstellen im programm bei der geschwindigkeit wenn das geht..
ich kenns vom eFh umprogammiern das man nicht höher gehen kann..

Mit VAGCOM sollte es aber keine probleme geben normal..

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #8
ADP

ADP

...mittlerweile habe ich mein Kabel auf einer website gefunden und da steht ausdrücklich dabei, dass dies ohne Elektronik ist und so nicht funktioniert... man muss das Interface (also elektronik) noch dazu haben... habe ich nun bestellt.

Das stand beim Kauf des kabels (allerdings schon über 6 Monate her) ganz sicher nicht bei ebay mit drin *grrrr*.

Habe also Hoffnung, dass es noch was wird :)

PS:

Das ist das Kabel... und dort gibt es auch die Bausätze usw.

http://www.obd2-shop.eu/obd2-standardka ... 3583a43724

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #9
S

Slavi

naja um den Preis in einem Shop das hättest ja selber erahnen können ;-)
Übrigens hatte ich mein erstes auch von dort

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #10
ADP

ADP

Slavi schrieb:
naja um den Preis in einem Shop das hättest ja selber erahnen können ;-)
Übrigens hatte ich mein erstes auch von dort

...hatte es über ebay gekauft - nicht in dem Shop! Sonst hätte ich es ja gewusst :nana:

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #11
ADP

ADP

...als abschließende Info - klappt nun mit dem Interface!

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #12
B

black velvet

@ ADP

Ich interessiere mich auch für die OBD Software. Könntest du mir den Link senden wo du es gekauft hast (dein Link funzt nicht mehr bzw. Gerät ist nicht mehr verfügbar)und was genau alles von dir Erworeb wurde + Gesamtpreis?

T h x

Gruß Jochen

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #14
B

black velvet

Hmm, ein Bausatz? Das gab es doch auch als fertig Gerät?

Sag mir mal bitte bescheid wenn du es getestet hast, vielleicht werde ich zum Nacharmungstäter :D :D :D

Gruß Jochen

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #15
Blackbeast

Blackbeast

Das gleiche gibts bei dem auch fertig gebaut, dann kostet es etwas mehr, mußt mal auf der page schauen!! :D

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #16
B

black velvet

Ja habe ich gesehen das komplette Gerät kosten 89takken. Na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg beim zusammenbauen. Vielleicht werd ichs auch kaufen, schaue mich gerade noch etwas bei exxx um :wink:

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #17
Blackbeast

Blackbeast

Schaun wir mal würde der Kaiser sagen, aber ich denke ich bekomme das hin die löterei dürfte nicht das prob. werden , hab schon soviele Dioden und Kabel im Passi gelötet dann werd ich das schon hin bekommen..... aber um ehrlich zu sein ,das es das Gerät auch fertig gibt hab ich erst gesehen als ich meins schon bestellt hatte :confuse: :D :D :roll:

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #18
B

black velvet

:wink: :wink: *lach deswegen hatte ich mich ja auch gewundert weil du es als Bausatz kaufst. :D

Normalerweise seh ich in der Sache auch kein Problem als Elektrofuzzi ne Platine zu löten, ABER da diese Platine Auswirkungen auf das "Herzstück meines Passis" haben könnte wenn irgendwas auf der Platine falsch gelaufen ist, lass ich lieber die Finger davon und kauf mir das geprüfte Fertiggerät. Bin da wahrscheinlich zu übervorsichtig :rofl:

Kann dich aber beruhigen, ich habe auch schon öfter was gekauft weil ich soooo ungeduldig war. Ein paar Tage später hatte ich dann gesehen wo es noch viele günstiger zu kaufen gewesen wäre. Naja deswegen fällt die Welt nicht ein, du wirst das schon hinbekommen. Bitte dich dann um Feedback

Gruß Jochen

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #19
Blackbeast

Blackbeast

Ich meld mich dann...versprochen!

• ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( Beitrag #20
rennic

rennic

Ein USB Kabel von eBay für 30 Ocken reicht doch völlig.
Bausatz *pff* :rofl:

Thema:

ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-(

ODB-Kabel, Software und keine Verbindung :-( - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Berechtigte Rechnung?: Ich habe grade ein kleines Problem und ich bin recht unschlüssig wie ich mich weiter verhalten soll. Hätte gern vielleicht noch eine paar weitere...
Oben