Notbremsassistent / Abstandskonkrolle fällt aus...?

Diskutiere Notbremsassistent / Abstandskonkrolle fällt aus...? im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Ich hatte jetzt schon zweimal das Phänomen, dass bei Autobahnfahrten (Frost/Dunkelheit/Schneefall) die Fehlermeldung "Keine Abstandskontrolle"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Notbremsassistent / Abstandskonkrolle fällt aus...? Beitrag #1
G_Merrick

G_Merrick

Ich hatte jetzt schon zweimal das Phänomen, dass bei Autobahnfahrten (Frost/Dunkelheit/Schneefall) die Fehlermeldung "Keine Abstandskontrolle" kommt. Und zwar dann, wenn ich versuche, den Tempomaten einzuschalten, dadurch war es mir aufgefallen. Und die entsprechende Kontrolllampe im Drehzahlmesser für den Notbremsassistent leuchtet dann auch gelb - funktioniert also nicht.

Jeweils nach 20 min / halbe Stunde war die Kontrolllampe dann wieder grün und der Tempomat funktionierte auch wieder. Ob das Wetter jetzt besser war und es vor allem aufgehört hatte zu schneien, weiß ich jetzt gar nicht mehr...

Gibt es da einen bekannten Zusammenhang zwischen Frost-Schnee-Dunkelheit, fällte das da immer mal aus, hat da jemand ähnliche Erfahrungen...?

Oder kündigen sich jetzt nach 5 Jahren und 90.000 km die ersten Elektronikausfälle an...?

Ich wäre dankbar für Informationen!

G_Merrick

• Notbremsassistent / Abstandskonkrolle fällt aus...? Beitrag #2
A

ABT

Wärst du Kadett auf ner Fregatte hätte dein Kommandant dich wohl mitm Putzlappen rausgeschickt um die Radarschüssel zu putzen.
Nun hat ein Passat nicht viel mit ner Fregatte gemein, außer ner Radarschüssel die beim Passat eher eine “Platte“ als eine Schüssel ist.

• Notbremsassistent / Abstandskonkrolle fällt aus...? Beitrag #3
G_Merrick

G_Merrick

Danke für die Antwort!

Und diese "Platte" befindet sich im Bereich der Frontscheibe/Innenrückspiegel...? Und dieser Bereich ist dann nur verschmutzt, bzw. durch starken Schneefall unsichtbar oder bzw. durch Vereisung an der Stelle fehlt die richtige Durchsicht...? Und wenn man das dann mal sauber macht, sollte es wieder funktionieren? Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

G_Merrick

• Notbremsassistent / Abstandskonkrolle fällt aus...? Beitrag #4
G

Grave

Das radar sitzt hinter deinem Vw Zeichen .....

• Notbremsassistent / Abstandskonkrolle fällt aus...? Beitrag #5
G_Merrick

G_Merrick

Danke für die Antwort! Das war mir neu! Ich hatte das Teil immer im Rückspiegelbereich verortet, weil da auch Kameralinsen zu sehen sind. Na ich werde die Sache mal weiter beobachten, vielleicht/hoffentlich lag es ja wirklich nur am extremen Wetter...

G_Merrick

• Notbremsassistent / Abstandskonkrolle fällt aus...? Beitrag #6
G_Merrick

G_Merrick

Danke an die kompetenten Informationsgeber :)

G_Merrick

• Notbremsassistent / Abstandskonkrolle fällt aus...? Beitrag #7
Alex679

Alex679

[mod]

Lieber Horst,

meine Bitte/Aufforderung an dich: halt dich etwas zurück. Du Ignorierst ihn bereits, halt dich einfach dran!

Lieber G.Merrick,

Da man das Geschriebene Wort recht leicht komplett falsch interpretieren kann, versuche dich nicht gleich komplett angegriffen zu fühlen. Auch wenn es so sein sollte, sind Beleidigungen fehl am Platze.

Alex

[\Mod]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notbremsassistent / Abstandskonkrolle fällt aus...?

Oben