normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze?

Diskutiere normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, weiß einer, ob man die "normalen" Sportsitze gegen die 12-Wegesportsitz tauschen kann? frage nur, wegen der ganzen anschlüße und...
  • normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #1
F

Franky

Hallo,

weiß einer, ob man die "normalen" Sportsitze gegen die 12-Wegesportsitz tauschen kann?
frage nur, wegen der ganzen anschlüße und funktionen...

hab schon mal im forum danach gesucht, aber nichts gefunden.

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #2
H

Hardy 68

Würde mich auch interessieren. Ich habe einen Trendline mit manueller Sitzverstellung und Sitzheizung.
Muss für eine Umrüstung auf elektrische Sitzverstellung oder Memorysitze ein neuer Kabelbaum eingezogen werden oder sogar ein Steuergerät getauscht werden???

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #3
Knigge

Knigge

e-Sitze bedürfen Dauerplus und Masse. Fertig.
Memory-Sitze bedüfen der Neuprogrammierung einiger Steuergeräte (BSG, Komfort-SG) oder sogar den Tausch derer.
Die Sitzheizung hat nix mit der Verstellung zu tun.

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #4
F

Franky

aus "beinfreiheit fahrer"

nein, ich mein die "voll" elektrisch verstell baren sitze!

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #5
Knigge

Knigge

Ja, wie oben. Dauerplus und Masse. Nur die Memory-Teile benötigen mehr Aufwand :)

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #6
F

Franky

was heißt mehr aufwand bei memory teilen??

wenn ich die spiegel noch mit anschließen will?

oder gilt das auch für die memoryeinstellung direkt im sitz?

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #7
Knigge

Knigge

Gilt auch für die Memory-Einstellung am Sitz (wie soll der Sitz ohne entsprechende Steuergerät sich eine Einstellung merken :D ) E-Verstellung geht dann, Memory nicht.

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #8
F

Franky

hätte jetzt eigentlich vermutet, dass das gerät im sitz mit verbaut ist . . .
wie kann ich oder wer denn rausfinden ob ich die steuergeräte tauschen muß
oder umprogrammieren?

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #9
Knigge

Knigge

Versuch macht Klug... Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich es noch nicht gemacht habe.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich bei der Durchsicht des BSG irgendwo bei der langen Codierung "memory-Sitze" gesehen habe... Und bei mir war da kein Haken

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #10
Knigge

Knigge

So, nun habe ich meinen Fahrersitz (teilelektrisch) gegen einen in Vollausstattung getauscht (mit Memory). Plug'n'Play - aber der Sitz hat CAN-Anschlüsse im Stecker und ein eigenes Steuergerät unter dem Sitz. Diese CAN-Anschlüsse waren aber in der Buchse am Fahrzeug nicht belegt. Alles funktioniert, aber kein Memory.
Ich werde mal Schaltpläne studieren - evtl geht da ja doch was ohne die FH-Motoren zu tauschen :)

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #11
F

Franky

klasse . . . :top:
freu mich auf das ergebnis deiner studie!!!

wenn ich mal fragen darf . . . wo hast du den sitz herbekommen und was hast dafür bezahlt?

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #12
Knigge

Knigge

eGay - 129,-€ inkl. Versand.
war ein Latte Macciato Leder-Alcantara-Sitz. Hab ihn umgepolstert (also meinen Bezug drauf) und bei mir eingebaut. Meinen alten teilelektrischen Fahrersitz habe ich mit dem Lederpolster bezogen und bei ebay für 129,-€ + Versand verkloppt :rofl:
Kostenaufwand knappe 20,-€ für ebay und die neuen Plastikteile unten (das fand ich in Latte nicht schön).
Und wenn man Memory im BSG aktiviert, gibt es bloß ne Fehlermeldung (klar, ohne CAN Anschluß). Mehr ist noch nicht passiert.

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #13
F

Franky

ich würd mal sagen, alles richtig gemacht!

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #14
F

Fubu

Hätte auch mal eine Frage und zwar, bin von der Sportausstattung ohne Sitzheizung auf die mit Sitzheizung umgesteigen
und jetzt meine frage: brauch ich nur das vordere bedienteil tauschen das ich die sitzheizung betreiben kann oda
sind da schon in den Steckern mehr Kabel belegt??
Hoffe es kann mir wer helfen!!

danke

• normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? Beitrag #15
Alex679

Alex679

Fubu schrieb:
brauch ich nur das vordere bedienteil tauschen das ich die sitzheizung betreiben kann oda
sind da schon in den Steckern mehr Kabel belegt??
Hoffe es kann mir wer helfen!!

danke

Hi,

Optimist! :rofl:

Nee da liegen 100%ig keine Kabel. Da dürfste noch ein paar verlegen!
Kann dir aber so ohne weiteres auch nicht sagen was du jetzt noch für Kabel nachrüsten musst.

Alex

PS: Wenn du es dir einfach machen willst, Klick mich.

Thema:

normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze?

normale Sportsitze tauschen gegen 12-wegesitze? - Ähnliche Themen

Servopumpe undicht: Moin leute, Ich bin neu hier, und habe auch schon mal gesucht aber nichts so richtig gefunden. Also ich habe mir einen 2003 VW Passat 3bg gekauft...
Heiz Element immer an: Hallo, bei meinem Passat B6 Bj. 2005 wir das Heizelement immer warm, auch wenn die Klimaanlage/Heizung seit Beginn der Fahrt komplett aus ist. Ist...
Erhöhte Drehzahl bis ca. 80 Grad Öltemperatur / Drehzahlschwankungen: Guten Tag, Ich hoffe ich finde hier evtl. Eine Antwort auf mein bisher bestehendes Problem. Zum Fzg: Passat Alltrack , Bj: 12/2018, 2.0tdi 190...
Passat B7 Kombi Hecklappe geht nicht mehr auf !?: Hallo liebes Forum, wer kann helfen : Meine Hecklappe meines Passat Kombi geht nicht mehr auf . Ich habe eine ganz normale Heckklappe ohne...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Oben