Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht..

Diskutiere Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht.. im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin, auch ich habe nun "euer" Forum entdeckt und brauche hilfe:). Ich habe nun seit 3 Wochen meinen Passat Variant Bjhr.: 01.12.2003, wieß nicht...
  • Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht.. Beitrag #1
S

scoopy87

Moin, auch ich habe nun "euer" Forum entdeckt und brauche hilfe:).

Ich habe nun seit 3 Wochen meinen Passat Variant Bjhr.: 01.12.2003, wieß nicht ob es ne Highlineaustattung ist, hat aber viel drinne.
Teilleder, Sitzheizung vorne und hinten, Tempomat, kleines Navi (Gamma), FSE etc... Nun aber kein dollen Sound und habe auch keinen Verstärker gefunden...

Deswegen habe ich mir nen DSP Soundsystem gekauft, ist alles dabei, ausgeschlachtet aus nem Unfallfahrzeug. Verstärker, Boxen an Originalteilen montiert, alle Kabelbäume etc. Nun sagte man mir Radio raus, alles anstöpseln (Kabelbaum hängt noch an den Steckern) und gut :)

Scheint aber nicht so nach meinen neuen Infos.

Kann ich das so einfach ein-umbauen oder muss ich da sämtliche Kabel rausziehen, messen, neu belegen...!?

Komme aus Hamburg, vielleicht kann mir jemand mit meinem Soundproblem helfen... :)

Bestimmt habe ich nun wichtige daten oder Informationen ausgelassen die ihr braucht um mir zu helfen...:)

Würde mich über tipps freuen, Scoopy

• Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht..

Anzeige

• Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht.. Beitrag #2
S

scoopy87

Schade.. dann versuch ich es einfach :)

• Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht.. Beitrag #3
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Ja genau, versuch es einfach! ;-)
Was verstehst du den unter "kleines Navi (Gamma)"? Das "kleine" Navi ist das MFD und das Gamma ist ein reines Radio...
LG S.

• Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht.. Beitrag #4
S

scoopy87

Genau, dann ist es das mfd. Wie gehe ich denn am besten vor!? Erstmal boxen tauschen. Dann endstufe verbauen. angeblich auch im kofferaum wie bei dir limo!?? Nicht untern sitz? Dann kabelbaum vom verstärker zu den türen und somit an die boxen. Nun vebindung zum radio, navi. Bis hier, denke ich logisch, oder schon falsch? Die stecker zum navi sind noch drann und original gepint.. Also auch nur einstöpseln? Zu dem muss ja irgendwie das kabel zum tacho, wegen soundanpassung geschwindigkeit, richtig? Mfg scooa

• Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht.. Beitrag #5
C

chr-is

Hey,

also der Sound Prozessor kommt in den Kofferraum, das ist richtig, hinter das linke Seitenteil, da braucht man aber einen anderen Halterahmen, eben speziell für den DSP Verstärker. Der Kabelbaum läuft so, dass du den DSP Kabelbaum an das Navi ansteckst, von dort läuft das Signal einmal nach hinten zum Prozessor und von dort wieder nach vorne und in den Lautsprecher Kabelbaum. Lautstärkenanpassung an die Geschwindigkeit übernimmt dein Navi, da das eh schon ein Gala Signal hat. Also nix Richtung Tacho oder so.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

• Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht.. Beitrag #6
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad schrieb:
Das "kleine" Navi ist das MFD und das Gamma ist ein reines Radio...
Sorry, muss mich korrigieren, das "kleine" Navis ist das MCD, das "große" ist das MFD.

• Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht.. Beitrag #7
S

scoopy87

chr-is schrieb:
Hey,

also der Sound Prozessor kommt in den Kofferraum, das ist richtig, hinter das linke Seitenteil, da braucht man aber einen anderen Halterahmen, eben speziell für den DSP Verstärker. Der Kabelbaum läuft so, dass du den DSP Kabelbaum an das Navi ansteckst, von dort läuft das Signal einmal nach hinten zum Prozessor und von dort wieder nach vorne und in den Lautsprecher Kabelbaum. Lautstärkenanpassung an die Geschwindigkeit übernimmt dein Navi, da das eh schon ein Gala Signal hat. Also nix Richtung Tacho oder so.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Das tut es!! Danke! Also so weit ist deine Erklärung logisch. Und die Pole der Stecker sollten soweit ja auch übereinstimmen, da nie etwas verändert wurde am alten Kabelbaum... richtig? :?

Das "kleine" Navi ist das MFD und das Gamma ist ein reines Radio...
Sorry, muss mich korrigieren, das "kleine" Navis ist das MCD, das "große" ist das MFD.

Jo, korrekt :)

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht.. Beitrag #8
C

chr-is

scoopy87 schrieb:
Das tut es!! Danke! Also so weit ist deine Erklärung logisch. Und die Pole der Stecker sollten soweit ja auch übereinstimmen, da nie etwas verändert wurde am alten Kabelbaum... richtig? :?

Danke

In diesem Fall solltest du nichts umspinnen müssen, sondern einfach Plug&Play den DSP Kabelbaum zwischen Navi und Lautstprecherkabelbaum einstecken, plus halt den zusätzlichen Stecker am Navi.

• Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht.. Beitrag #9
S

scoopy87

oki doki. Danke!
Der Kabelbaum selber wird wie sonst auch unten, innere Fußleiste verlegt (so hab ich es früher gemacht an meinem seat), oder gibt es nen anderen "Originalen" Weg? Im I net kaum bzw nichts gefunden. Sonst frage ich direkt bei VW nach, die sollten ja nen Plan haben...

Danke

Thema:

Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht..

Noch ein DSP-soundsystem ohne Ahnung wie es geht.. - Ähnliche Themen

DSP Verkabeln und nur Probleme: Hallo zusammen, vorweg: die Suche wurde gequält! Ich habe einen 3bg bekommen und dieser hat von Werk aus ein Nokia System verbaut, was...
VW OEM Soundsystem: Hallo zusammen, Ich habe im Internet info über die VW 3B Passat (Bj. 2000) OEM Soundsystem gesucht, aber fast nichts gefunden. Vielleicht kennt...
Oben