Neuling braucht Hilfe - Innenlicht tot - wie weiter?

Diskutiere Neuling braucht Hilfe - Innenlicht tot - wie weiter? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Passat-Gemeinde! Seit letztes Jahr haben wir einen Variant von 98/99 als Saison-Winterauto. Soweit alles easy aber am WE ging plötzlich die...
  • Neuling braucht Hilfe - Innenlicht tot - wie weiter? Beitrag #1
V

Variantist

Hallo Passat-Gemeinde! Seit letztes Jahr haben wir einen Variant von 98/99 als Saison-Winterauto. Soweit alles easy aber am WE ging plötzlich die komplette Innenbeleuchtung aus!

Nach etwas Gurgelei kann ich folgendes dazu angeben, das ich nochfeststellte:

Türscharnier Fahrertüre ist wohl teils ausgeschlagen, kurz vor dem Zu-Zustand sackt die Türe ab...

Lichtwarner funktioniert - Pfützenbeleuchtung ist aber mit tot

Sicherung 6 ist lt. BA zuständig, aber intakt

Innenlicht geht auch nicht bei manueller Einschaltung oben beim Spiegel

Blinker gehen bei FB-Bedienung

Eine Standlichtbirne ist schon länger defekt...

Grosse Wasserkastenabdeckung wurde vor Inbetriebnahme in 2012 nachgerüstet, Ablaufloch unter Batterie ist frei!

Ich habe ausser der Sicherungsnachschau bei Nr.6 noch weiter nichts gemacht. Wie sollte ich nach E.M vorgehen ? Gucken ob Strom kommt oben ? Werkstatt Fehlerauslese?

Ich bin nicht ganz unbegabt, Schraube auch an Oldtimern. Aber das System hier ist mir auf den ersten Blick nicht soooo ganz klar und ich wäre froh, wenn ich hier gute Tipps bekäme. Vielleicht hat ja jemand schon mal genau diese Symptome gehabt und kann mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben. Oder da gibt etwas wo ich gucken kann (links)---- Einfach her damit, Ihr helft mir sehr. Wenn man im Winter früh in die Arbeit muss, dann will man schon dass das Licht geht. Bis zum letzten WE ging auch alles schön.....

DANKE im Voraus für jegliche Hilfe!

Gruez SWN

• Neuling braucht Hilfe - Innenlicht tot - wie weiter?

Anzeige

• Neuling braucht Hilfe - Innenlicht tot - wie weiter? Beitrag #2
E

Excelsus

Also beim Bg ist es so, das wenn die Sicherung für Innenraum defekt ist, funzt die ZV auch nicht mehr. In deinem Fall ist sie ja scheinbar in Ordnung. Vermutlich Kabelbruch irgenwo? müsste man mal prüfen. Insbesondere an dem Türschanier wegen der Pfützenbeleuchtung.

Innenraumschalter defekt?! Abmontieren und schauen und auch durchmessen. Feuchtigkeit am Himmel? Es muss nicht Zwangsläufig zu einem Kurzen kommen.

Standlichtbirne sollte damit nichts zu tun haben. Kaputt -> neu!

Fehlerauslesen wäre möglich, falls denn was drin steht.

• Neuling braucht Hilfe - Innenlicht tot - wie weiter? Beitrag #3
P

P.R

Hi

Ganz einfach im Fussraum zwischen Fahrer Fussraum und Fahrer Sitz ist ein Kabelbaum
Im Kabelbaum sind mehrere Verbinder drin die gehn öfter kapput vor allem durch Feuchtigkeit
Es ist noch ein Abzweig zum KSG da sind auch 1-2 Verbinder drin

MFG
P,R

Thema:

Neuling braucht Hilfe - Innenlicht tot - wie weiter?

Neuling braucht Hilfe - Innenlicht tot - wie weiter? - Ähnliche Themen

Anleitung Schaltwegverkürzung 3B und 3BG: in dieser Anleitung beschreibe ich den Einbau einer Schaltwegverkürzung für den VW Passat 3B bzw Audi A4 8D in einen 3BG die Schaltwegverkürzung...
Oben