Neues ABS Steuergerät

Diskutiere Neues ABS Steuergerät im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen Nachdem der TÜV das leuchtende ABS Symbol bemängelt hat muss ich wohl oder übel das ABS Steuergerät erneueren um durch den TÜV zu...
  • Neues ABS Steuergerät Beitrag #1
S

sidigeorg

Hallo zusammen

Nachdem der TÜV das leuchtende ABS Symbol bemängelt hat muss ich wohl oder übel das ABS Steuergerät erneueren um durch den TÜV zu kommen.
Der VW Händler gab mir folgende ABS "Bezeichnung" 8E0614111F. Anhand dieser Nummer habe ich daraufhin ein gebrauchtes ABS Steuergerät online gesucht.
Wurde jedoch nicht fündig, das Problem liegt an dem F am Ende der Bezeichnung. Wisst ihr was dieses F bedeutet? Könnte man Alternativ auch ein Gerät mit dem Endbuchstaben A, B etc nehmen? Oder wo könnte ich ein gebrauchtes Gerät mit dem Endbuchstaben F finden? Neu kostet dieses Gerät ca 1100€, das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen viel Holz.

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Georg

• Neues ABS Steuergerät Beitrag #2
diebelsalt

diebelsalt

Soweit ich das im Edgar sehe, ist das F eine neue Version vom B und für Fahrzeuge mit Frontantrieb gedacht. Das A und seine neuere Revision (mit E) sind hingegen für Allradfahrzeuge. In wie weit du jetzt anstatt des F-Typs das B-Gerät benutzen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. In der Bucht hab ich auf Anhieb das HIER gefunden. Es gibt bei VW auch die Steuergeräte einzeln ohne das ABS-Aggregat. Da finde ich bei deinem Problem das 8E0 998 375 A. Kostet dann nur schlappe 550 Euro. Keine Ahnung ob das ausreicht, dein Auto zu reparieren.

Grüße

• Neues ABS Steuergerät Beitrag #3
G

Glumpf

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Vielleicht musst du das Steuergerät gar nicht austauschen, könnte am was anderem liegen

Thema:

Neues ABS Steuergerät

Oben