Hallo Karsten,
danke für die rasche Antwort. Das ist richtig mit ebay, da gibt es ab und an welche. Aber darf man dem trauen ? Und eine Größenordnung von 550 € bei VW für den Airbag ist leider auch ein Wort  :shocked:  Das würde das ganze so teuer machen, daß ich es eher bleiben lasse.
Die Suche habe ich geqäult, und auch threads gefunden, diesen hier und einige andere. Darin finde ich, welche Teile benötigt werden, aber weder eine Art Anleitung (von der Verkabelung abgesehen, die wird beschrieben), noch Erfahrungswerte, ob es wirklich zu Problemen kommt. Wobei eines ja auch klar ist: testen wird es wohl niemand 

der airbag ist da dann doch zu teuer.
Nein, im Ernst, eine konkrete Step-by-Step-Anleitung habe ich trotz der Suche nicht gefunden. Und was steckt dahinter mit den Problemen ?
Eine Frage am Rande: wie bekommt man denn eigentlich korrekterweise einen Airbag ? Einfach schicken lassen geht ja wohl nicht. Und wie oben beschrieben, original bei VW (die da ja auch nicht wirklich mitmachen wollen) ist einfach nur teuer.
Aber wenn alles klappt, würde ich auf das Steuergerät gerne zurückkommen, wenn es dann noch da ist.
Viele Grüße
Albrecht