Multifuktionslenkrad FSE?

Diskutiere Multifuktionslenkrad FSE? im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo , sagt mal brauche ich ein Multifunktionslenkrad um die vorinstallierte FSE zu nutzen? Wollte mir eine Ladeschale bestellen aber habe nun...
  • Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #1
C

ChipderBrudervonChap

Hallo ,

sagt mal brauche ich ein Multifunktionslenkrad um die vorinstallierte FSE zu nutzen? Wollte mir eine Ladeschale bestellen aber habe nun gelesen das die FSE nur funktioniert wenn ich ein Multifunktionslenkrad habe. Stimmt das?

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #2
Z

zwei0

nein , braucht man nicht , hatte ich auch nicht .

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #3
C

ChipderBrudervonChap

Alles klar, danke... ;)

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Du hast beim Lesen vielleicht "FSE Low" und "FSE Premium" verwechselt.
Die Premium hat "grosse MFA" und "Mufu Lenkrad" dabei/als Voraussetzung.

m;

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #5
Z

zwei0

hatte auch LOW , große MFA und erst kein MFL (später est nachgerüstet ). Wenn er LOW hat , hat er meines Erachtens auch keine Premium , hätte er Premium , bräuchte er keinen Adapter

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Wenn alles "ab Werk" ist, erübrigt sich seine Frage komplett :)

Wenn er was nachgerüstet hat ... kann es alles sein.

m;

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #7
C

ChipderBrudervonChap

Also ich habe das Auto mit der vorbereitung gekauft. Soll heißen die Halterung für die Ladeschale ist da und ob nun LOW oder Premium weiß ich nicht. Hab denke ich das große MFA aber weiß ich auch nicht. Wo ist da der unterschied?

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Halterung am A-Brett -> Low
Halterung in der Armstütze -> Premium bis 08
gar nix -> entweder gar nix oder Premium ab 08

Die Grosse MFA (MFA plus) hat in der Mitte nur Dot-Matrix-Anzeige in rot, die kleine nur den unteren Teil.

Beim sw/ws Tacho weiss ich nicht, wie es gemacht ist.

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #9
C

ChipderBrudervonChap

Dann habe ich die LOW...
MFA ist groß.. zeigt welche Türen offen sind usw. Bei der kleinen MFA ziegt der das ja net nech? da is nur das halbe Feld in etwa in gebrauch.

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #10
Z

zwei0

dann hast du wahrscheinlich auch das BUSINESS Paket , wie eigentlich der größte Teil aller Passatbesitzer ,
da ist auch die FSE und u.a. auch die große MFA enthalten , so wie das bei mir auch war . Adapter besorgen
das ganze per Bluetooth koppeln und telefonieren ;) . Wenn dann noch ein MFL nachgerüstet werden soll , ist
dies auch kein Problem dann eingeschränkt vom Lenkrad aus zu telefonieren und auch die MFA zu bedienen.

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

Es reicht, _irgendeine_ Schale zu haben, um das Telefon zu koppeln.

Du musst also NICHT unbedingt eine neue, zu deinem Fon passende bei VW kaufen.
(geändert dm)

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #12
Schrambo

Schrambo

dieselmartin schrieb:
Es reicht, _irgendeine_ Schale zu haben, um das Telefon zu koppeln.

Du musst also unbedingt eine neue, zu deinem Fon passende bei VW kaufen.

Du meintest wohl "NICHT" unbedingt, oder??? Hauptsache BT...

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #14
C

ChipderBrudervonChap

okay, daanke. ;) Ich war jetzt ne Woche ans Bett gefesselt aber gehe dann nächste Woche mal los..

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #15
as86

as86

zwei0 schrieb:
dann hast du wahrscheinlich auch das BUSINESS Paket , wie eigentlich der größte Teil aller Passatbesitzer ,
da ist auch die FSE und u.a. auch die große MFA enthalten , so wie das bei mir auch war . Adapter besorgen
das ganze per Bluetooth koppeln und telefonieren ;) . Wenn dann noch ein MFL nachgerüstet werden soll , ist
dies auch kein Problem dann eingeschränkt vom Lenkrad aus zu telefonieren und auch die MFA zu bedienen.

Hallo,

um nicht ein neues Thema anzufangen stelle ich nun mal hier meine Frage:

in meinem Passat Variant (laut dem "Freundlichen" MJ 08 // EZ 08/2007) ist die Mobiltelefonvorbereitung ab Werk drin (Handyhalterung am Amaturenbrett) desweiteren besitzt das Auto die Multifunktionsanzeige plus sowie das Multifunktionslenkrad
(fnach eigener Recherche hier im Forum // Ich werd morgen mal Fotos machen und Hochladen). Habe heute auch beim :D den Touch-Adapter für Mobiltelefonvorbereitung (Teilenummer: 3C0051435TA) in Empfang genommen und mich darauf gefreut, entspannt im Auto zu Telefonieren. Musste aber feststellen das ich das Handy nicht über die MFA+ oder über das MFL bedienen kann. Das Telefonieren klappt ohne Probleme und wenn ich mich nicht täusche konnt ich den Anruf über die "Telefon" Taste am MFL beenden und annehmen. Allerdings, und das ist auch das was mich stört, kann ich nicht die auf das Handy über die MFA+ und MFL zugreifen (sprich Telefonbuch durchstöbern und eine Nummer wählen) sondern nur über das Touchpad in der Handyhalterung. Was meiner Meinung nach sehr kompliziert ist und nicht gerad die Fahrsicherheit erhöht. Da kann ich ja gleich das Handy in die Hand nehmen, eine Nummer wählen und dann auch Lautsprecher stellen.

Gibt es da eine Kostengünstige Investition damit ich über die MFA+ und das MFL auf das Telefonbuch zugreifen kann usw.?
Oder kann man mit Hilfe eines VCDS weitere Funktionen der MFA+ freischalten?

Bin neu hier und besitze den Passat erst seit 2 Tagen. Kenn mich also mit den ganzen Abkürzungen noch nicht so aus aber hoffe das alles so richtig Beschrieben wurde.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruß AS86

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #16
Alex679

Alex679

Hi,

Nee eine Bedienung (ausser annehmen und auflegen) ist bei der Low nicht vorgesehen.

Du könntest dir a) noch einen Voice Adapter holen (vl. Kommst du mit der sprachbedienung klar).
Oder b) du tauschst deine Low in eine Premium (hängt aber von deinem verwendetem Telefon ab).
Oder c) du tauschst deine Low in eine Skoda oder Fiscon Box (wobei ich eher zur skodabox tendieren würde)

Alex

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #17
as86

as86

Guten Abend,

war heut morgen nochmal beim :D . Es gibt ein Austauschkit um die FSE von "low" auf "premium" upzugraden. Darin enthalten ist dann aber nur das Modul. Die Tasten oben im Dachhimmel und die andere Mittelkonsole möchte ich nicht haben bzw. halte ich persöhnlich für überflüssig. Das Austauschkit kostet schon 280 € + Montagekosten! Werd mal hier in der Nähe die Schrotthändler abfahren ob man es nicht aus einem Unfallwagen ausbauen kann.
Allerdings steht bei den Austauschkits immer in der Beschreibung das eine MFA+ mit weißer Beleuchtung und ein MFL vorhanden sein muss. Ich denke das wird aber keine Bedeutung haben das meine MFA+ noch eine Rote Hintergrundbeleuchtung hat, oder wie sehen das hier die Experten?

Gruß

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #18
ICeY

ICeY

Es gibt PFSEs, die unterstützen nur die rote, nur die weiße oder beide MFA+s.

PFSEs gibt wie Sand am Meer. Du musst nur sicherstellen, dass dein Handy rSAP unterstützt.
Anleitung zur Aufrüstung gibts hier: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=146 Auch die möglichen Teilenummern stehen dort.
Gibt auch sicherlich Leute in deiner Umgebung, die den Umbau kostengünstiger machen.

• Multifuktionslenkrad FSE? Beitrag #19
dieselmartin

dieselmartin

nicht ganz.

denn die MJ11 PFSEs können HFP und rSAP.

Die Farbe des Tachos (weiss vs. rot) ist eigentlich egal, allerdings wurde damit auch die Kommunikation umgestellt.
Und es ist einfacher, jemanden nach der Farbe des Displays zu fragen, als ihn DDP oder BAP zu fragen :twisted:

m;

Thema:

Multifuktionslenkrad FSE?

Multifuktionslenkrad FSE? - Ähnliche Themen

Möglichkeit zum QI laden: Hallo zusammen, ich habe mir einen Passat R36 Modelljahr 2009 zugelegt und möchte irgendwie mein Handy befestigen bzw laden. Mein Passat hat eine...
Umbau auf FSE Premium, Ladeschale geht nun nicht mehr: Hallo, Ich habe einen Passat B6 individual mit Original Freisprecheinrichtung. Original Ladeschale am am Armaturenbrett. Nun hab ich das Fse...
Lenkrad umbau 3bg Passat: Hallo habe mein Multifunktionslenkrad gegen ein Normales 3 Speichen Lenkrad getauscht. Leider funktioniert jetzt die Hupe nicht mehr, muss ich da...
originales Radio aus Golf VI und Co Bluetooth: Hallo zusammen. Nach dem Kauf meines B7 möchte ich nun das RCD 310 rauswerfen und ein originales System mit Touchfunktion einbauen. Ich bin mir...
Einrichtung Hauptbenutzer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat B8 Bj. 2020 gekauft. Verbaut ist das Discover Pro. Nach dem Zurücksetzen des...
Oben