Motorvibrationen aufs Kupplungspedal

Diskutiere Motorvibrationen aufs Kupplungspedal im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, bei meinem neuen Variant (90 kW 1,4 l TSI) habe ich ab Kilometerstand 2.000 (jetzt bin ich bei 2500 km) ein leichtes Vibrieren auf dem...
  • Motorvibrationen aufs Kupplungspedal Beitrag #1
D

Doc Jan

Hallo,

bei meinem neuen Variant (90 kW 1,4 l TSI) habe ich ab Kilometerstand 2.000 (jetzt bin ich bei 2500 km) ein leichtes Vibrieren auf dem leicht getretenen Kupplungspedal, welches allerdings die Kilometer Null bis 2.000 nicht da war (und welches ich von keinem alten Auto gekannt habe). Bin in die Werkstatt, bei der Probefahrt sagte man mir: "Es ist ganz normal, dass ein wenig Vibrationen des Dieselmotors über die Kupplung kommen" (zur Erinnerung: es ist ein TSI-Benziner, der ja gut zieht ab 1400 U/min). Die Frage, weshalb die ersten zweitausend Kilometer vibrationsfrei waren, konnte man mir nicht beantworten. Jetzt soll die Sache dokumentiert und beobachtet werden, Folgeschäden werden als unwahrscheinlich eingeschätzt.
Was mich leicht schockiert: Als Ersatzwagen habe ich irgend nen halbwegs neuen Variant mit Diesel-Motor, 110.000 km auf dem Buckel. Und die Vibrationen, die er mir übers Kupplungspedal gibt, haben sich echt gewaschen. Fühlt sich an, als stünde man auf nen Presslufthammer...

Klar, die Momente des Ein- und Auskuppelns sind kurz, sofern man nicht mit schleifender Kupplung fährt. Aber die Vibrationen sind ja immer da. Kann längerfristig etwas kaputt gehen? Hat jemand gleiche Erfahrungen mit Motorvibrationen übers Kupplungspedal, sei es beim Benziner oder beim Diesel?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jan

• Motorvibrationen aufs Kupplungspedal Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Ich denke, dass man da das Zweimassenschwungrad (ZMS) arbeiten spürt.

Mir ist das bei meinem TDI auch schon aufgefallen, allerdings nur, wenn ich drauf achte.
Ich vermute (gegenüber mir), dass ich es früher einfach nicht gemerkt habe.

Bei mir ist es nur da, wenn ich wirklich Druck aufs Pedal gebe - losgelassen oder im ersten cm Leerweg spüre ich nichts und das ZMS rubbelt auch nur in den üblichen Extremsituationen: Bergauf, 1300 u/min und ordentlich Ladedruck, also Drehmoment.

_Ich_ mach mir da jetzt keine Sorgen.

m;

Thema:

Motorvibrationen aufs Kupplungspedal

Motorvibrationen aufs Kupplungspedal - Ähnliche Themen

Der neue Passat: VW Passat-Nachfolger kommt 2014 Frischer Wind In gut zwei Jahren startet VW den Nachfolger des Passat. Der Mittelklasse-Bestseller nutzt dann...
Erste Fakten: Weltpremiere des neuen Jetta: German Engineering: Neuer Jetta ist eine der weltweit sparsamsten Limousinen Design-Avantgarde: Jetta-Design folgt der neuen Volkswagen...
Der beste Golf aller Zeiten: Golf-Wertigkeit und -Komfort setzen Klassengrenzen außer Kraft Neues Golf-Design weist den Weg in die Volkswagen Zukunft TDI-, TSI- und...
Oben