Motort klappern

Diskutiere Motort klappern im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo liebe Passat gemeinde ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe die Suche bemüht jedoch hauptsächlich Diesel Autos gefunden...
  • Motort klappern Beitrag #1
R

Ricotchet

Hallo liebe Passat gemeinde ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe die Suche bemüht jedoch hauptsächlich Diesel Autos gefunden was meinem Passat nicht entspricht.
Nun zum Problem.
Ich besitze einen 3c Passat Variant 2.0FSI BJ 12.2006
Diesen fährt Hauptsächlich meine Frau auf Kurzstrecke wegen den Kindern.
Nun habe ich Festgestellt nach kurzer Fahrt ca. 2-3 km das der Motor klappert im Leerlauf und während der Fahrt.
ich habe davon ein Video aufgenommen. Das klackern scheint unter der silbernen Abdeckung rechts zu kommen ab der 20 sekunde hört es auf.
Der Freundliche konnte nichts feststellen kein Fehler im Fehlerspeicher sie meinten zu meiner Frau das könnte ein Nockenwellen Gelenk sein gibt es so was?
Ich wäre euch für jeden tipp Dankbar.
Ah ja die Laufleistung beträgt 95000km und bis jetzt wurden alle Inspektionen gemacht.

• Motort klappern Beitrag #2
5

5vision

Servus,

das Herunterladen des Videos ist die Härte, da muss du noch nachbessern, YouTube oder sowas :D

Wann wurde das letzte mal Öl gewechselt? Und wie ist der Stand?

Gruß, 5vision

P.S.: Es gibt ein Nockenwellenversteller

• Motort klappern Beitrag #3
R

Ricotchet

Entschuldige das mit dem Video ich hoffe du hast es runterbekommen?

Ölstand passt nächster Service ist in 2000km

• Motort klappern Beitrag #4
5

5vision

Zieh ein Ölwechsel vor, frische Zündkerzen und Luftfilter. Die FSI Motoren reagieren sehr allergisch, wenn Kleinigkeiten bereits abweichen. Ein Defekt kann man später immer noch suchen, man sollte jedoch die einfachsten Sachen erledigt haben. ;)

• Motort klappern Beitrag #5
R

Ricotchet

Das werde ich mache hast du denn eine Idee wasda klappern könnte?

• Motort klappern Beitrag #7
5

5vision

Soweit ich weiß, sitzt die Steuerkette bei diesem Motor rechts (in Fahrtrichtung), da es jedoch links rasselt, kann es auch die Phasenverstellung sein. ;)

• Motort klappern Beitrag #8
R

reiswolf

Hallo nochmal,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ich weiß nicht ob die Kette die ich meine Steuerkette für die Nockenwellen heißt ;-)

Allerdings sind die Geräusche die gleichen die ich hatte an meinem GTI ( 2.0 TSI ). Anbei mal ein Foto vom wechseln bei meinem Golf.
Die Kette sitzt im Alugehäuse in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf.

MFG

http://s7.directupload.net/file/d/3406/ej4k6g3e_jpg.htm

• Motort klappern Beitrag #9
5

5vision

Ja, du hast Recht, die sitzt unter dem Aludeckel links, habs gerade noch in ELSA geguckt (hab da an einen anderen Motor gedacht) ... Und ja, es ist die Steuerkette für die Nockenwellen, die du meinst. Oje... :(

• Motort klappern Beitrag #10
R

Ricotchet

Das hört sich teuer an
aber Auto fänt mit ahh an und naja ihr wisst ja schon
welche Teile muss ich wechseln sollte ich den Zahnriemen gleich mitmachen habe 95000km runter.

kann man damit noch etwas fahren ich habe einen sehr findigen Cousin der ist KFZ Meister dazu müsste ich aber ca. 600 km zurücklegen.

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Motort klappern Beitrag #11
5

5vision

Mache erstmal Ölwechsel, muss nicht unbedingen gleich Steuerkette ganz kaputt sein. Kann sein, dass die Viskosität (z.B. wegen viel Kirzstrecke) des Öls so abgebaut hat, dass die Schmierung nicht mehr 100% gewährleistet ist und eine sporadische Berührung mit minimalen Ölabstand entsteht, was zu solchen Geräuschen führen kann.

Wenn Steuerkette, dann kein Zahnriemen für die Nocken. Höchstens ein Mini-Zahnriemen für die Wasserpumpe ;)

Thema:

Motort klappern

Motort klappern - Ähnliche Themen

2.0tfsi Motor klackert: Hallo Zusammen. Ich habe einen Passat Variant 3C2. Baujahr: 2005 Laufl.: 95000km Schaltung: Manuel Motorkennbuchstabe: BWA Ich habe seit einigen...
Passat 3BG 1,9TDI hat Kühlwasserverlust und Temperaturprobl.: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich jetzt schon längere Zeit in diesem und dem anderen einschlägigen Passat - Forum mitlese möchte ich an...
AHH drückt Kühlwasser, Ursache unklar, bin am verzweifeln :(: (Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) Hallo! Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben