Motor unruhig. Was kann das sein?

Diskutiere Motor unruhig. Was kann das sein? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Ich habe einen 2,0L TDI 4 Motion. Seit gestern macht er mir mal wieder Sorgen. Bin etwas zügiger auf der AB unterwegs gewesen. Auf dem Parkplatz...
  • Motor unruhig. Was kann das sein? Beitrag #1
nofear587

nofear587

Ich habe einen 2,0L TDI 4 Motion. Seit gestern macht er mir mal wieder Sorgen. Bin etwas zügiger auf der AB unterwegs gewesen. Auf dem Parkplatz habe ich dann ein nicht übliches Geräusch vernommen. Und zwar hört es sich wenn ich Standgas gebe und er dann wieder herunterdreht an wie eine rasselnde Steuerkette (ich weiß das ich keine habe :) ). Es klingt auch ein wenig wie ein unrund laufender Lüfter etc. Ist schwer zu beschreiben.

Weiterhin konnte ich heute Morgen im Stand an der Ampel kleine Ruckler feststellen. Ist wirklich nur minimal...aber eben bisher noch nicht aufgetreten.

Zum Fehlerspeicher auslesen komme ich leider erst heute Abend.

Evtl. könnte ihr mich ja schon einmal auf die richtige Fährte führen bzw. mich für gewisse Dinge sensibilisieren.

Vielen Dank!

Grüße
Robert

• Motor unruhig. Was kann das sein? Beitrag #3
nofear587

nofear587

Sorry, da hast du natürlich recht: CBAB

• Motor unruhig. Was kann das sein? Beitrag #4
H

Horst

nach 583.000km ist das ZMS durchaus auch ein Kandidat..

• Motor unruhig. Was kann das sein? Beitrag #5
nofear587

nofear587

175tkm hat er runter. Sind die erwähten Geräusche und der unruhige Leerlauf Anzeichen für das ZMS?

• Motor unruhig. Was kann das sein? Beitrag #7
H

Horst

geräusche sind sehr schwer zu beschreiben.

versuch mal n video zu machen oder sowas..

ZMS fällt insbesondere beim lastwechsel (kein gas -> gas und gas -> kein gas) auf. dann gibts einmal ein metallisches klacken.

mit der zeit wirst du dann auch entsprechende geräusche im stand hören. wenns das ZMS ist, steht im fehlerspeicher nix.

Thema:

Motor unruhig. Was kann das sein?

Oben