Motor und Getriebe Umbau

Diskutiere Motor und Getriebe Umbau im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Passat Gemeinde Ich fahre nen 2002 Passat also 3BG mit dem AKN Motor und Automatikgetriebe. Mir is mal der Gedanke gekommen, ob man...
  • Motor und Getriebe Umbau Beitrag #1
F

Fastlane

Hallo liebe Passat Gemeinde

Ich fahre nen 2002 Passat also 3BG mit dem AKN Motor und Automatikgetriebe. Mir is mal der Gedanke gekommen, ob man den nicht auf nen normalen Pumpe Düse also 1,9l 4Zylinder mit 6Gang Schaltgetriebe umbauen kann. Würde das von den Haltern bzw. den Befestigungspunkten im Motorraum passen? Wenn dann würde ich zu nem Unfallwagen tendieren, wo ich alles übernehmen kann was ich brauche.

Weiß einer vielleicht wo ich noch Unfallwagen herbekomme außer Mobile, Autoscout oder Ebay?

Die Idee hört sich für manch einen bestimmt bescheuert an!

Bin für Infos dankbar.

• Motor und Getriebe Umbau Beitrag #2
Matthias

Matthias

Hi!

Umbau von Automatik auf Schalter siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=26056 (recht weit runterscrollen)

Kabelbaum Innenraum muss geändert werden, zusätzlich der Schlossträger.
Wenn auch noch Allrad vorhanden ist, kannst du dir auch gleich ein anderes Auto kaufen.

Grüsse
Matthias

• Motor und Getriebe Umbau Beitrag #3
stilsicher

stilsicher

Fastlane schrieb:
Weiß einer vielleicht wo ich noch Unfallwagen herbekomme außer Mobile, Autoscout oder Ebay?
Evtl. direkt vom Autoverwerter... ;)

Fastlane schrieb:
Die Idee hört sich für manch einen bestimmt bescheuert an!
´N bisschen schon...AKN zum AVF machen? Wie kommst Du auf solche Umbaupläne? :?

• Motor und Getriebe Umbau Beitrag #4
F

Fastlane

Erstmal danke an euch beide,
@Matthias
du hast ja auch schon ne Menge investiert in deinen 3B. Respekt vor der Arbeit. Es wird wahrscheinlich nicht nur beim Schloßträger und Kabelbaum bleiben, deshalb wär mir ein komplett Fhz lieber, da kann ich dann den größten Teil übernehmen. Hab leider kein 4Motion oder in diesem Fall "besser" keins :)

@Stilsicher

Weil der V6 mir mit dem Automatikgetriebe zu viel verbraucht und ich schon etwas Bammel davor hab, das es bald den Geist aufgibt. Hat schon alles 205000km runter, neue Nockenwellen sind irgendwann reingekommen und letztes Jahr ein neuer Turbo. Aber bei dem Getriebe weiß man ja nie.

• Motor und Getriebe Umbau Beitrag #6
P

Passi 20V

Naja geplant wird viel, umgesetzt wird das wenigste ;-)

Ich hab erst gebaut und dann geschrieben :cool:

• Motor und Getriebe Umbau Beitrag #8
Matthias

Matthias

Hi!

Was ist denn für dich viel Verbrauch?
Was wurde bisher an dem Auto gemacht?
Warum nicht gleich was anderes kaufen?

Vom finanziellen her lohnt sich ein Motorumbau nur dann, wenn man schon viel in Umbauten investiert hat und nun der Motor komplett platt ist. Ist dies nicht der Fall, legt man immer drauf.

Rechnung:

Motor mit Getriebe, Umbaukosten schätzungsweise um die 3000 € -> dafür bekommt man bei einem Preis von 1,30 €/Liter ca. 2300 Liter Diesel.
Ein V6 TDI verbraucht lt. Spritmonitor immer noch unter 10 Liter, ein 130 PSer bei sparsamer Fahrweise um die 7 Liter. Um diese 2300 Liter Diesel einzusparen, müsstest du also mindestens noch 76000 km mit dem Wagen fahren. Bist du mit dem 1.9er eher zügig unterwegs und verbrauchst somit mehr, werden daraus auch schnell mehr als 100000 km.

Bei mir rechne ich mal lieber nicht zusammen, was ich im Auto an Geld versenkt habe und wann sich das mal rechnet. Ich betrachte es aber auch eher als Hobby und Ausgleich zum Bürojob.

Grüsse
Matthias

• Motor und Getriebe Umbau Beitrag #9
F

Fastlane

Hi

Ja, er verbraucht um die 10Liter, wenn ich ihn nicht trete, wenn ich ihn mal scheuche dann sind es auch gerne mal mehr. Ein Kumpel von mir fährt sein 3B 101Ps TDI mit 6,5-7L bei zügiger Fahrweise. Ich würde ihn verkaufen, aber die wird man im Mom sehr schlecht los und wenn dann verschenkt man ihn fast. Weil er ja auch schon über 200000km gelaufen hat.

Der Passi is original, da is nichts dran gemacht.
Ich fahr den ja auch gerne, so mit Vollausstattung.
Naja, würd ja auch tauschen gegen ein anderes Auto, so lange es nr im Konzern bleibt.

Grüsse Andy

• Motor und Getriebe Umbau Beitrag #10
stilsicher

stilsicher

Bei den Kilometern und wenn er noch Original ist, würde ich mir das mit dem Umbau wirklich nicht antun...
Beobachte lieber in Ruhe und ohne Zeitdruck den Markt und wenn Du was Nettes zum guten Kurs findest schlag zu!

• Motor und Getriebe Umbau Beitrag #11
christiandemmer

christiandemmer

Also ich würds ned machen, is den Aufwand nicht wert...
Nochdazu is ja auch nix kaputt wo sich's dann evtl lohnen würd...
Du fährst die umbaukosten nie wieder rein und verlierst darüberhinaus noch viel fahrspass.

Grüße
Chriss

• Motor und Getriebe Umbau Beitrag #12
D

Dimix

dann schau doch einfach nach nem 3bg mit deinem gewünschten motor und bau halt notfalls die austattung um... ist zwar bissi arbeit aber so kannste dir z.b. nen biliigeren holen ohne ausstattung...?!?!?

Thema:

Motor und Getriebe Umbau

Oben