Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas

Diskutiere Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hilfe!! Servus ich habe eine Passat 3c Bj. 2006 2.0TDI DSG Fehler : Seit zwei Tagen trit folgende Fehler auf. Bei Beschleunigen z.B Autobahn...
  • Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas Beitrag #1
2

2006Passat3c

Hilfe!!

Servus

ich habe eine Passat 3c Bj. 2006 2.0TDI DSG

Fehler : Seit zwei Tagen trit folgende Fehler auf. Bei Beschleunigen z.B Autobahn einfaht oder Ampel anfahrt geht der Motordrechzahl auf Standgas runter .
Wenn ich den Wahlhebel schnell auf "N" dan auf "D" stelle Kommt der Drehzahl wieder.
Kein Fehler meldung am Kobiinstrument , keine leuchten von warnleuchten.
VW hatt nach der Fehlerspeicherauslesen kein Fehlercode.Haben dan gemeint ich soll so lange fahren bis ein Fehlermeldung auftritt.Oder sie könne anfangen verschiedene bauteile zu ersetzen ohne gewehr.

Es ist hat blöt beim einfedeln oder Überholen auf den Autobahn. :(

Was kann das sein??
Ich wehre dankbar für Tipps.

Grüße

• Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hi,
sofern ich deinen Text trotz der vielen Tippfehler richtig verstehe, ist die Quintessenz deiner Frage kurz und knapp:
Du hast den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen -> es wurde kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt -> nun sollen wir das Mysterium aufklären :lol:

Also mal ehrlich, was erwartest du - sollen wir jetzt alle mal ganz tief in unsere Glaskugeln schauen und hierzu Antworten verfassen?
Es gibt keinen Komplettscan vom Fahrzeug und keiner hier aus dem Forum hat das Auto probegefahren.
Ein gut gemeinter Rat: Fahre in eine Werkstatt deines Vertrauens und überlasse denen die Fehlersuche! Ich glaube das wird lösungsorientierter sein, als ein solcher Threat ;)

• Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas Beitrag #3
S

Smith2k

Naja ich denke er hofft wohl eher auf jemanden der das Problem ebenfalls hatte und hofft so auf Hilfe.

Denn ich denke nicht das VW alles tauscht ohne das Kohlen fließen.

mfg

• Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Smith2k schrieb:
Naja ich denke er hofft wohl eher auf jemanden der das Problem ebenfalls hatte und hofft so auf Hilfe.

Gut, das wäre eine Erklärung.
Trotzdem vermisst man sämtliche Hintergrundinfos und Randbedingungen.

Smith2k schrieb:
Denn ich denke nicht das VW alles tauscht ohne das Kohlen fließen.
mfg

Na selbstverständlich nicht. Genau aus diesem Grund sollte auch nicht hirnlos getauscht werden, sondern eine problemorientierte Fehlersuche durchgeführt werden.
Eine gute Werkstatt und deren geschultes Personal sollte dazu durchaus im Stande sein ;)
Okay, eine Fehlersuche kostet natürlich Geld - dieses spart man sich natürlich, wenn man selbst munter viele verschiedene Bauteile tauscht, die womöglich allesamt noch in Ordnung waren :roll:

• Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas Beitrag #5
2

2006Passat3c

Hi,

ich habe gester Nacht mehrere bedingungen ausprobiert.

Problem tritt auf wenn ich leicht Bergauf zügiger Anfahre oder auf der Autobahn überhole und auf der Beschleunigungsstreifen zügig beschleunige.(war gester knap mit ein LKW) :shock:
Dann geht der Motor auf Standgas Runter entweder ich muß den Wehlhebel auf "N" und dan Sofort auf "D" Stellen dann nehmt es wieder gas an , oder ich muß kpl. Stehen bleiben dan funktioniert mit dem Gas wieder.

Kann das an den DSG Öl liegen ist erst fellig in 10 Tkm.

Dan wo ich daheim war ist die Kontrollampe von Lamda Sonde aufgeleuchtett ( Motorzeichen Gelb)

Kann das auch da dran ligen?

Der Erste VW Warkstatt war kaben die Drosselklappe diagnostiert mit einbau ca. 500€
aber woch ich mit den Wahlhebel erklärt hatte , haben sie gemein müssen wir erstmal mit drossleklappe probieren dan schauen wir weiter .

Fahrzeug hatt natürlich kein Garantie mehr ich muss alles selber zahlen dafon habe ich angt.

Hatt oder hatte jemand auch so was gehabt??????

Grüße

• Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
Mit dieser Aussage...

2006Passat3c schrieb:
Dan wo ich daheim war ist die Kontrollampe von Lamda Sonde aufgeleuchtett ( Motorzeichen Gelb)

...ist doch der gewünschte Ansatzpunkt deiner Werkstatt geschaffen:

2006Passat3c schrieb:
Haben dan gemeint ich soll so lange fahren bis ein Fehlermeldung auftritt.

;)

Also worauf wartest du noch? Nachdem nun eine Warnlampe aufgeleuchtet hat, ist nun endlich auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Der Rest liegt bei dir ;)
Ach ja, dein Fahrzeug wird so wohl keine AU mehr schaffen, da ein Fehler abgelegt ist und der Fehler nervt ja nicht nur, sondern stellt auch eine Gefahr für dich und andere Verkehrsteilnehmer dar!

• Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas Beitrag #7
2

2006Passat3c

Ich habe heute ein termin Vereinbart

dan schauen wir was passiert

die Lamda Sonde fehler ist nacht 4 Tag Später aufgetreten meinst du das da was zusammen hängt das der Standgas runtergeht .?
Komisch ist halt wenn ich den wahlhäbel auf "N" und danach auf "D" stellen das es dan Funktioniert .

• Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas Beitrag #8
A

Anonymous

Gast
2006Passat3c schrieb:
die Lamda Sonde fehler ist nacht 4 Tag Später aufgetreten meinst du das da was zusammen hängt das der Standgas runtergeht .?

Warte den Termin ab und sei später schlauer, vorher gilt weiterhin:

TurboWiesel schrieb:
Es gibt keinen Komplettscan vom Fahrzeug und keiner hier aus dem Forum hat das Auto probegefahren.

Was soll ich hier also noch spekulieren?

• Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas Beitrag #9
A

ABT

Moin
Verstehe ich das richtig? Du stehst VOLL auf dem Gaspedal (Pedal durchgedrückt) aber die Motordrehzahl fällt auf Leerlaufniveau (also ca 800umin) ab? Das würde ja heißen daß das DSG selbstständig auskuppelt, gleichzeitig bekommt das Motorsteuergerät das Signal "Fahrzeugstillstand" und "Bremse getreten".

In dem Fall... tja... Beim Schaltwagen kann man voll auf dem Gas stehen, tippt man die Bremse an (Bremsleuchten gehen an) fällt sofort das Gaspedalsignal weg (Pedalweggeber 0%). Was beim DSG passiert weiß ich nicht, habe ich nie ausprobiert.
Bleiben die Kupplungen geschlossen, oder trennen die Kupplungen? Wenn die Kupplungen trennen, könnte es dann evtl. sein das dein Bremspedalschalter eine Macke hat bzw. nicht korrekt eingestellt ist oder ggf. das Bremspedal bedingt durch eine "Gefahrenbremsung" verbogen ist? Ja, ich weiß... Bremspedale verbiegen nicht... Hat man mir damals auch gesagt als ich mit meinem Auto in der Werkstatt war (kein VW). Bevor es getauscht wurde haben sich das 3 Meister des Autohauses live angucken wollen, hat von denen vorher keiner gesehen... :top:

Trennen die DSG Kupplungen in dem Fall nicht, sondern verhält es sich wie bei einem Schalwagen, dann liegt der Fehler woanders.

ODER
Meinst du die Drehzahl bleibt "konstant" bzw fällt mit langsamer werdendem Auto langsam ab, aber der Motor hat KEINE Leistung mehr? Würde aufs Notprogramm hindeuten und MUSS dann ja einen Fehler setzen... den du jetzt wohl auch hast wenn die Lampe an ist.

Gruß
Fredy
Ps Nichts für ungut, aber eine genauere Beschreibung deines Problems KÖNNTE bei der Ferndiagnose einiges einfacher machen

• Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas Beitrag #10
A

Anonymous

Gast
Beim Tritt auf das Bremspedal trennt auch das DSG den Kraftfluss (ist z.B. der Fall, wenn man an der Ampel steht).

ABT schrieb:
Ps Nichts für ungut, aber eine genauere Beschreibung deines Problems KÖNNTE bei der Ferndiagnose einiges einfacher machen

Ich behaupte einfach mal, dass eine Ferndiagnose ohne irgendwelche Daten und Fakten (z.B. Komplettscan) allgemein schwer bis unmöglich ist ;)
Aber nun hat er ja seine Warnlampe und nen Eintrag im Fehlerspeicher. Nun muss der Speicher nur noch ausgelesen und das Ergebnis ausgewertet werden.

Aber ein verbogenes Bremspedal find ich ja mal :D :D :D (OT: Gibts Bilder?)

Thema:

Motor gebt bei starkem Beschleunigen auf Standgas

Oben