More Power ??

Diskutiere More Power ?? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin. Habe mich entschieden meinen 130 PS 3BG zu chipen. Allerdings weiß ich nicht ob das mit 80.000km noch so gut ist? Denn es gibt unterschiede...
  • More Power ?? Beitrag #1
K

k-188

Moin. Habe mich entschieden meinen 130 PS 3BG zu chipen. Allerdings weiß ich nicht ob das mit 80.000km noch so gut ist?
Denn es gibt unterschiede in der Qualität. Was ist gut und wovon sollte ich die Finger lassen. Weil man will ja nichts kaputt
machen.

• More Power ??

Anzeige

• More Power ?? Beitrag #2
S

Scholly

Die 80.000 km sind absolut kein Problem, das passt.
Ansonsten nutz bitte die SUCHFUNKTION. Das ist ein Thema, welches hier schon auschöpfend und in aller Ausführlichkeit behandelt wurde, demnach findest Du auch die passende Antwort.

• More Power ?? Beitrag #3
L

LessIsMore

geh zu nem bekannten chipper. da kannste qualität zu nem ordentlichen preis erwarten!
solang dein motor gut gepflegt ist, gibts da auch keine probleme mitm chippen

• More Power ?? Beitrag #4
S

SilverPassi

hi,

also bei 80tkm sicherlich kein problem, hab meinen mit 175tausend noch chippen lassen.

hab jetzt 190tausen oben und keine einzigen probs gehabt bis jetzt.

aber die 200tausend knacken, dann werden sie anfangen die problemchen, wie üblich ;-)

• More Power ?? Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Ich hab meinen bei 225tkm gechipped...hab jetzt knapp 277tkm...keine Probleme...grad Ölwechsel gemacht..sah 1a aus :top:

• More Power ?? Beitrag #6
K

k-188

Das hört sich ja alles prima an. Danke für eure Meinung. Hab da jetzt einen gefunden, aber der möchte nir keinen Chip verkaufen, sondern der möchte mir die Software umschreiben. Das ist doch bestimmt genauso gut oder??

• More Power ?? Beitrag #8
L

LessIsMore

*grins*

Hat sich so eingebürgert das man sagt: "Mein Auto hat nen Chip drin"
Dabei schließt der Tuner nen Gerät ein und das schreibt die Software um.

Würd auch mal gern wissen, warum es so ist.

Wahrscheinlich hört es sich doof an: "Mein Auto hat ne umgeschriebene Software."

• More Power ?? Beitrag #9
K

k-188

Alles klar. weiß bescheid. Danke

• More Power ?? Beitrag #10
mv25

mv25

Bigfoodl schrieb:
Würd auch mal gern wissen, warum es so ist.

Weil früher tatsächlich EEPROM gewechselt wurde. Ein leerer EEPROM kostet nix, daher hat man sich einen bespielten "Chip" gekauft, und den alten in die Schublade gelegt. Z.B. für die Abgasuntersuchung.

• More Power ?? Beitrag #12
C

Christian1971

ich habe auch lange überlegt mit dem "Cipen" oder eine P-Box.
ich hatte mich zunächst für eine P-Box von E-... entschieden :flop:
die sollte 60Nm und 30 -35 PS mehr bringen. ich bin damit zm ADAC auf den Leistungsprüfstand und
die P-Box brachte 43Nm und 8,8PS mehr. :wiejetzt:
um die 2000U/min qualmte mein Passat wie ... :cry:
Dann habe ich mich auf die suche nach einem OBD-Tuner gemacht
Ich habe mich dan für ein normales fiel entschieden +35PS +65Nm
das OBD-Tuning ist nicht mit der P-Box zu vergleichen und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Inzwischen hat mein 130PS PD 115.000km runter.
Ich achte immer auf sorgsames warm fahren
und bei hohen Außentemperaturen ab 26°c belaste ich den Motor auch nicht mehr so. :)

• More Power ?? Beitrag #13
michael86

michael86

nie ne P-Box....das ist scheiße, dein liebster qualmt sich einen ab und garantiert macht der Motor nach kurzer zeit schlapp...

• More Power ?? Beitrag #14
K

k-188

Sind echt gut eure infos. Ist es sinnvoll das Chippen mit ner Garantie zu kaufen oder doch lieber ohne???

• More Power ?? Beitrag #15
S

Scholly

Mit Garantie. Allerdings musst Du darauf achten, das sich die Garantie nicht nur auf den Chip bezieht! Der ist eigentlich unkaputtbar. Die Garantie sollte sich auf eventuelle Folgeschäden beziehen. Getriebe, Antriebswellen... usw. ABT hat das mal angeboten, keine Ahnung ob das noch Gültigkeit hat. Die sind zwar im Vergleich zu anderen recht teuer, aber auch der Hoftuner von VW - soll heißen, wenns Probleme gibt regeln die recht kulant. Frag doch mal bei Deinem Autohaus nach, ob die sogenannte Chip-Tage veranstalten. Zu solchen Anlässen kommt eine "Abordnung" von ABT beim Autohaus vorbei und installiert einen Tag lang die Software. Ich bin damit sehr gut gefahren und Freunde, die das auch machen lassen haben, ebenfalls. Wenn ich so nachdenke, haben irgendwie alle hier nen Chip von ABT verbaut... Das muß am freundlichen Kundenservice des VW-Dealers liegen :D .

• More Power ?? Beitrag #16
KorK

KorK

Das ist mal ne gute Info Scholly! ;)
Mich stört an der Garantie nur, dass sie manchmal soviel Aupreis kostet, dass man einen angefallenen Schaden hätte davon zahlen können...

• More Power ?? Beitrag #17
S

Scholly

KorK schrieb:
Mich stört an der Garantie nur, dass sie manchmal soviel Aupreis kostet, dass man einen angefallenen Schaden hätte davon zahlen können...

Das ist halt die Krux an der Geschichte. Nimmst Du keine Garantie, geht mit Sicherheit etwas kaputt. Nimmst Du Garantie, bleibt alles ganz... Ich würde trotzdem kein Risiko eingehen, es geht schließlich nicht um ein billiges Auto. Motorschäden können finanziell schnell den Supergau auslösen und da ist der Mehrpreis beispielsweise bei ABT eine gute Investition. Zumal DU dann auch ein sichereres Gefühl beim Erfahren der neuen Leistung hast... *grins*.

Um mit Ives Worten zu sprechen: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal :wink: .

• More Power ?? Beitrag #18
KorK

KorK

Jop, da stimm ich auch zu. Auch wenns irgendwo schmerzt (also die Garantieansprüche zu zahlen) ist es auf der Strasse dann bestimmt ein besseres Gefühl, und man muss sich nicht immer den Kopf zerbrechen ob gleich der Motor hopps geht... ;)

Ich werde aber voraussichtlich erst im nächsten Frühjahr was am Motor machen lassen... Ich brauch erstma komplette Winterräder... :D

Thema:

More Power ??

More Power ?? - Ähnliche Themen

Bluetooth Audio funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines Passat Variant B7 aus 12/2013 und habe zur Kombi aus (Vermutlich) RCD 310 in Verbindung...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Kosten für Zahnriementausch - 1.9 TDI - MKB:ATJ: Hallo, ich (RAUM PB/HX) habe einen 2000er Passat 1.9 TDI mit 360TKM vorm Schrott bewahrt. Das Fahrzeug ist ohne Problem durch den TÜV gekommen und...
Radio Passat 3BG: Moin zusammen, ich hätte gerne ein Radio mit CarPlay in meinem Passat 3BG. Nun kenn ich mich damit nicht so ganz gut aus. Aktuell habe ich noch...
Oben