Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus

Diskutiere Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, Ich hatte bei mir auf der Fahrerseite einen kleinen Wasserschaden, wo ich ca. 30l rausgeholt habe(unterm Tepich). Dort sitzt ja...
  • Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus Beitrag #1
I

IT-Airwolf

Hallo zusammen,
Ich hatte bei mir auf der Fahrerseite einen kleinen Wasserschaden, wo ich ca. 30l rausgeholt habe(unterm Tepich).
Dort sitzt ja mein KSTG (1C0 959 799 B / 08S) das ebenfals im Wasser am Tauchen war.
Wasser ist behoben, allerdings geht mein Innenraumlicht nur im Automatik modus nicht, dauerhatf gehts.
Mir sagte man, das KSTG sei es schuld und muss neu.
Als AZUBI geht das leider nicht und will mir eins vom Schrott holen, wenn es das den ist.
Kann es das KSTG sein?
muss ich eins suchen mit 08S oder kann ich auch ein anderes nehmen (1C0 959 799 B / ...) und umproramieren?

Ich habe zur verfügung: Carport(KKL+OBD2+CAN), VW-Tool, Vag-Com release 409-1, VDC(Unter Dos)

Wenn es geht, we kann ich es auslesen (codierung (weil wurde schon umprogramiert))?
und wie gebe ich die codirung ins neue ein?

Währe schön wenn es mir jemand sagen könnte.

• Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus Beitrag #2
3

35i-pilot

Es kann, muss aber nicht am KStg liegen.

Die Leitungen zum/vom KStg haben mit SIcherheit auch im Wasser gelegen!
Bei dem letzten Wasserschaden den ich an einem 3B behoben habe waren 5 Leitungen komplett durchgegammelt.

Kabelbaum vorsichtig öffnen (Gewebe/Isoband entfernen)
Darin befinden sich kleine Muffen, wo mehrere Adern zu einer Adern zusammengeführt werden. Sind diese beschädigt oder auseinandergefallen kann es logischer Weise nur zu einem Fehler kommen.

Ich musste ganze Kabelstücken rausschneiden, da das Wasser schon sehr tief in die Adern vorgedrungen war.
Also einfach an Ort und Stelle neu Verbinden kannst du meistens Vergessen, das schimmelt dir mit der Zeit wieder weg.

Auch solltest du die Kontakte am KStg Stecker Kontrollieren. Besonders oft betroffen ist der MAssekontakt. Die Feuchtigkeit wandert durch die Ader und lässt den Pin am Stecker weggammeln.

Bild: http://www.ener-max.net/3bg/forum/wasserschaden-kstg-leitung.jpg

• Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus Beitrag #3
P

Passi 20V

Hier ist es einfacher als bei WA zu antworten.
Du solltest das selbe KSG wieder verbauen (08S) oder zumindest darauf achten, dass du ein KSG aus einem 3BG Variant bekommst. Auch die Ausstattung des Autos ist wichtig (DWA,IRÜ, usw)
Limo und Vari unterscheiden sich beim KSG und lassen sich mittels normaler Diagnose nicht codieren.

Was die Programmierung der Fensterheber angeht, so könntest du das neue KSG auch gern per Post zu mir schicken, ich kann dir dann die Fensterheber wieder freischalten und es dir zurück schicken.

• Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus Beitrag #4
I

IT-Airwolf

ok, ich guck mal ob ich ein 08S bekomme.
wenn ich dann eins habe und der rest sollte gehen, dann schick ich dir das zu.

Welche klemme am KSTG ist für die Lichtautomatik (türkontakt zur lampe) und sitzt da noch ein relai oder so dazwischen?
das währe mir wichtig, dann kann ich das prüfen.

ein kabel ist beim ausbau abgerissen, da habe ich mir bei vw den stecker rausnehmen lassen und wieder eingelötet.
kabel, secker und platine vom KSTG sind mit WD40 von mir geträngt worden, mit druckluft(mit lufttrockner) gereinigt worden und selbstverständlich bei ca. 20-30 crad getrocknet worden.

• Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus Beitrag #5
I

IT-Airwolf

sorry, kann leider nicht editieren, ka warum.

Ich habe jetzt mal weiter gesucht nach dem KSTG, aber schwerer wie gedacht, zumindestens nach 08S weil viele den vw aufkleber nichtmehr haben, ka warum.
unter meinem aufkleber steht:
1C0 959 799 B
ZM max 5DK 008 214-00 11130705 H01/S0004
strichcode
P003
welche daten davon müssen identisch sein, damit das KSTG das selbe ist nur eventuel ein paar funktionen nicht aktiv hat, wie zb. 4el. felnsterheber oder sowas wie blinker bei abschliessen nicht aktiv. weis das einer? (muss aber mit vag-com freizuschalten gehen.

//edit:
ist das möglich? kann das vw mir dann auf 08S codieren?
http://i.ebayimg.com/t/Komfortsteue...00/s/NDgwWDY0MA==/z/s7AAAOxyLm9S~NX3/$_12.JPG

• Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus Beitrag #6
I

IT-Airwolf

So es gibt was neues,
Ich habe jetzt ein 1C0 959 799 B mit der codierung 018 gedacht für einen Bora/Variant/4Motion
Wurde mir jetzt von VW codiert und funktioniert.
Habe mal den eProm versucht zu ändern und beine FH gehen jetzt über die FFB auf und zu :)
Danke Passi 20V für dein angebot, hätte ich auch wieder gemacht, weil du es wirklich kannst.
aber ich wollte es mal probieren und es hat zum glück geklappt :)

Das einzigste was nicht geht, ist das die DWA beim auf und zu mit der FFB Beep und Beep Beep macht.
habe das mit CarPort Beta probiert, aber tut sich nichts.

Hat einer die eProms (position und code) dafür um das zu aktivieren?

• Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus Beitrag #7
P

Passi 20V

Schau mal in den Anpassungskanal 6 und 7.
Hat nichts mit dem Eeprom zu tun.

• Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus Beitrag #8
I

IT-Airwolf

Mit CarPort 2.... Beta kann ich wenn nur ändern
Mein unlook Blinker und beep ist aktive
unlook und Blinker gehen nur beep nicht
Vw sagte die mussten sowas deaktivieren
Aber ka deswegen dachte ich kann man das wie die fh über ffb im eeprom freischalten

• Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus Beitrag #9
P

Passi 20V

Es geht defintiv über die Anpassungskanäle.
Falls deine Diagnosesoftware hier Probleme macht, wirst du dich wohl an den Hersteller wenden müssen.

Das VW soetwas nicht (mehr) macht, war mir eigentlich klar. Hier kommt es aber auch immer auf das AH drauf an.

Über den eeprom ginge es auch, die Werte dafür geb ich allerdings nicht raus. Es gibt Dinge, die ich nicht mehr mit der Öffentlichkeit teile.

• Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus Beitrag #10
I

IT-Airwolf

Jeder hat seine tricks und geheimnisse, ich weis selbst wie schwer es ist an daten dran zu kommen, die sogar richtig sind, naja dann muss ich nochmal suchen.

Thema:

Meine Innenraumleuchte geht nicht im automatik modus

Oben