Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware?

Diskutiere Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin,moin Also, ich werde schon mit meinen ersten Post manch Leute hier nerven und entschuldige mich schon im vorraus :-) Habe wirklich nichts...
  • Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #1
M

MDMABLE

Moin,moin

Also, ich werde schon mit meinen ersten Post manch Leute hier nerven und entschuldige mich schon im vorraus :)
Habe wirklich nichts gefunden was mir weiterhilft ohne weitere Fragen in den Raum zu werfen, bin nicht so der "Checker" in Sache Autos...

Also, ich bin wieder zu meinen Alten Passat 3BG gekommen, es ist einfach alte Liebe und die rostet ja angeblich nicht!
Da schon meine erste Frage, is die B5 die 3BG und 3B Reihe? Oder versteh ich da was FALSCH? :D

Nun, zu meinen eigentlichen Problem, mein alter Herr geht mir etwas zu "schlecht", was und vorallem WIE ist da was machbar?
Es ist der 1,9 101PSige Diesel mit PB und ich will auch nicht viel PS rausholen, auf die 130 - 140 wäre mir völlig genug wenns möglich ist ohne zu große Probleme bekommen....
Was noch ein Fettes Manko bringt (Denk ich mal) sind die 160 000 KM, also is da noch was möglich oder kann ich die Kolben schon nach einer Woche suchen gehen? :)

Ich hab mich auch mal in meinen Kreisen umgehört was so möglich wäre..
Folgende Optionen hab ich auf die schnelle gekriegt, ein reine Software Tuning mit einen Tester(?) der Junge würde mir auch alles einstellen und so um die 300€ soll mir dass kosten!
Ja, und die alt bekannten Chips, die verbaut bzw in Serie gesteckt werden, wenn ich dass richtig verstanden habe...
Preis hab ich da leider keinen, und auch keine Ahnung was mir das kosten soll...

Über 400€ will ich nicht unbedingt verpulvern dafür, wenns nicht anders geht aber doch :D

Also, ich hoffe es kann mir jemand helfen mit was und wie ich die 30-40 PS am besten hochkriege...

Liebe Grüße aus Österreich!

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #3
L

Largo

MDMABLE schrieb:
Moin,moin Da schon meine erste Frage, is die B5 die 3BG und 3B Reihe? Oder versteh ich da was FALSCH? :D
Ja, das Model B5 ist untergliedert in den Typ 3B und 3BG.

MDMABLE schrieb:
Es ist der 1,9 101PSige Diesel mit PB und ich will auch nicht viel PS rausholen, auf die 130 - 140 wäre mir völlig genug
Das ist immerhin ne Leistungssteigerung von 30-40%. ;)
Die 160000Km sollten an sich nicht das Problem sein.

MDMABLE schrieb:
Über 400€ will ich nicht unbedingt verpulvern dafür, wenns nicht anders geht aber doch :D
Nicht, vielleicht doch doch? 400€ sind da ziemlich knapp bemessen. Rechne lieber mit etwas mehr.
Im Link von dns kannst du dir die Preise und die mögliche Leistungssteigerung raussuchen

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #4
M

MDMABLE

Ok, danke!
Also hab ich quasi nen B5 - 3BG ^^

Ok, auf den Hunderter mehr kommts natürlich dann auch nicht mehr an..

Danke, für den Link, nur wenn ich da hinfahren würd hätt ich die 200k KM hehe!

Und, dass ist jetzt eine Chipumrüstung oder Software Update oder was ist das nun?
Kann mir nichts vorstellen darunter, auch Bilder sind keine drinnen bzw eine Beschreibung oder sowas in die Richtung..

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Genauer nen B5.5 ;)

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #6
Foxx

Foxx

Aus dem 101PS Diesel kann man schon etwas rausholen :D
Informiere dich über Chiptune in deiner Nähe und ab geht die Post.

Ich fahre momentan ca. 145 PS und hatte auch nur den kleinen Diesel.
Ich habe ihn bei 238.000km chippen lassen und habe jetzt fast 260.000km runter.
Habe zwar vor kurzem die Kupplung gwechselt aber sonst läuft alles. :cool:

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #7
M

MDMABLE

Danke für die Antwort!

Und hast du auch sonst i-was getauscht oder einfach nur den Chip verbaut und einstellen lassen?:)

Und, merkt man eine feinen Unterschied?:)

Verbrauch ordentlich gestiegen?

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #8
Foxx

Foxx

Was heißt chip eingebaut, ein ordentlicher Tuner macht eine Kennfeldoptimierung auf dem vorhandenem Eeprom.
Hardwaremäßig ist am Motor alles original.
Ob man was merkt, ich denke doch, der kleine Diesel ist wie ausgwechselt ;)
Wenn man die Mehrleistung permanent abruft, ist klar das er sich dann auch einen ordentlichen Schluck mehr Diesel
genehmigt. :D Wenn man normal fährt ist der Verbrauch etwas gesunken.
Ich würde dann auch kein Longlifeöl mehr fahren ;)

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #9
M

MDMABLE

SO, jez häng ich wieder ... ^^

Erstmal danke für die Antworten, ABER, was ist eine Kennfeldoptimierung bzw ein Eeprom :?

Ist die Optiermierung des Kennfelds STATT den Chip oder gehört dies einfach zusammen?

Mann lernt nie aus, wie ich wieder merke .. ^^

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #11
B

Bacardifan86

Ich hab zwar den 110PS AFN aber war damals bei mri hier beim Chiptuner.Nen 1 mann betrieb.Super netter kontakt und als alles fertig war bin ich losgefahren.Die ersten Kilometer etwas langsam.Dann hab ich halt mal im ersten und zweiten aufs gas getreten und hatte große augen.Der ging wie ncihts gutes vorwärts.

Damals hatte ich noch 225/45 17 drauf.Mit den 110PS hat er es nicht bei feuchter Straße geschafft.Nach dem Chipen war das ein Kinderspiel.

Ich habe meinen bei ca 240tkm chipen lassen und hab mittlerweile 285tkm drauf.Alles ohne probleme

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #12
M

MDMABLE

Danke, für die Antwort, langsam hab ich mir MUT angelesen :D

Und, auf wieviel hast du deinen Herr hochgepumpt?

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #15
B

Bacardifan86

MDMABLE schrieb:
Danke, für die Antwort, langsam hab ich mir MUT angelesen :D

Und, auf wieviel hast du deinen Herr hochgepumpt?

Siehe Signatur ;)

Von 110 auf 141 PS

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #16
GeiSSi

GeiSSi

Wie @dns es schon beschrieben hat, den Link mal durch stöbern. Oder hier im forum nach Robin suchen, so heißt er hier und mal ne PN schreiben. Der kann dir da bestimmt weiter helfen.

Er hat schon einigen aus'm forum ein dauergrinsen bescheren können, mir auch. ;-)

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #17
P

Passerati3BG

Moin,
ich habe auch Interesse am Chipen, fahre 1,9TDI 131PS aber mit Automatik.
Ist das bei den Automatikgetrieben auch so einfach machbar oder muss ich am Getriebe auch was ändern ? Die Automatik schaltet Butterweich
habe auch das Öl bei 180000 erneuern lassen ( 191000 jetzt ) .
Ich habe eine 5 Gang Automatik ist das Automatik Getriebe eigentlich dasselbe wie bei den 150 - 180 PS Dieseln ?
Ich bin selber Landmaschinenmechaniker habe um meinen Motor nicht so eine Angst jedoch um das Getriebe, da ich immer nur von gechipten Schaltern gelesen habe.
Weiß vielleicht jemand die Beschleunigungswerte von 1,9 TDI ? meiner brauch glaube ich 11,5 Sekunden abgestoppt (0-100) , wie lang/kurz brauch ein Schalter ?
Hat vielleicht jemand ein paar gute Adressen für mich ( Raum Lüneburg - Hamburg- Uelzen - Soltau ) ?

Danke im voraus ,
MfG!

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #18
MircoGT

MircoGT

fahr am besten zu RMT der kann dir den auf ca 160PS/380Nm chippen und das sollte auch halten

das Getriebe ist im Grunde das gleiche wie beim V6TDI

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #19
P

Passerati3BG

Danke ! , ist das dann dieses "TT5" Getriebe ?
Gab es auch ein 6 gang Automatikgetriebe im Passat ?
Wenn es dasselbe Getriebe wie in den 6 Zylindern ist , brauche ich mir darum ja keine Gedanken machen ,
Wie wird die Fahrleistung nach dem Chiptuning sein ? (0-100 km/h)
Ein V6 TDI mit 180 PS hat 370 NM ,wenn ich mit 160 ps 380 hab wird der ja schon hoffentlich gehen wie nix gutes :)

Achso , wo ist den RMT wo ich dann hin muss ? Wie lange dauert das ca. ? Kann ich dann auch noch auf den Prüfstand damit ich weiß was ich wirklich an Leistung hab ?

Danke im voraus , MfG

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? Beitrag #20
Dohnis

Dohnis

Einfach mal nach RMT googlen, da findest auch ne handynummer wo alle deine fragen beantwortet werden :D

Thema:

Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware?

Mehr Leistung - Software ? Andere Hardware? - Ähnliche Themen

Türsteuergerät Beifahrerseite: Moin zusammen! Habe mir einen Passat 2.0 FSI Bj 8.2006 von privat gekauft. Jetzt spielt das o. g. Steuergerät verrückt. Im Display erscheint Tür...
Passat B6 2.0 Will oder auch nicht ^^: Hey zusammen, Bin neu im Forum und melde mich aus einem einfachen grund an ... ICH DREH DURCH!!!! zu meinem auto : Passat b6 Ps:170 Hubraum:2.0...
DSP an MFD nachrüsten: Hallo liebe Forumsmitglieder, Zuerst mal möchte ich mich vorstellen: Zum Auto Passat 3bg Highline V6 TDI Schwarze Leder Alcantara Ausstatung...
Oben