NaNuNaNa
Heißt das ARAL kauft Tankstellen und betreibt diese, wo garnicht ARAL draufsteht?
Ne Discountmarke wird wohl jeder haben. Ist ja fast in der ganzen Wirtschaft so.NaNuNaNa schrieb:Heißt das ARAL kauft Tankstellen und betreibt diese, wo garnicht ARAL draufsteht?
Wann soll das gewesen sein?Murdock schrieb:Ich kann mich noch an eine Zeit erinnen, so ein paar Jahre zurück, da gab es einen großen Preiskrieg und die Marken haben den Sprit unter dem Einkaufspreis verkauft. Da sind die Tanklaster der freien dann an die Markentankstellen gefahren, anstatt zu den Zentrallagern und haben dort ihre Tanks vollgemacht. War billiger, da unter Einkaufspreis.
Die Markentanken wollten damit die freien etwas reduzieren.
Grüße,
Heiko
Mit dem Tanklaster zur Tankstelle
Des einen Freud, des anderen Leid. Im benachtbarten Niedrau trifft M€X freie Tankwärter aus der Region. Sie sind stinksauer. Der Preiskrieg geht an ihre Substanz. Richard Allemann ist Mineralölhändler. Er rechnet uns vor, warum die Kleinen keine Chance haben. Sie werden von den großen Mineralöl-Firmen beliefert, aber zu Preisen, die teurer sind als an den beiden Bischofsheimer Tankstellen. Bei knapp 10 Cent Preisdifferenz kam Herrn Allemann eine Idee. Als Treibstoffhändler hatte er ja Tanklaster zur Verfügung. Also machte er sich auf den Weg, um Diesel zu tanken. Von seiner Tankstelle ging es nicht etwa zur nächsten Raffinerie. Dort ist der Sprit ja viel zu teuer. Er fuhr dahin, wo es richtig billig ist. Nach Maintal-Bischofsheim.
30 mal rein zum Bezahlen
Zu Shell und weils ja gleich neben an ist auch zu Agip. Sehr zum Staunen des Tankwarts. Denn wenn Herr Allemann tankt, dann muss es sich auch lohnen. 35.000 Liter dürfen es da schon sein. Ist aber gar nicht so einfach. Denn eigentlich tanken hier ja keine Tanklaster sondern nur PKW. So eine Zapfsäule macht auch nur 30 Liter pro Minute, das dauert. Und was passiert mit der Tankanzeige? Passen da überhaupt 35.000 Liter drauf? Leider nein, und so musste Herr Allemann immer 990 Liter tanken und rein zum Bezahlen. Dann ging es von vorne los. Das tat Herr Allemann dann auch. Mehr als 30mal war er bei Herrn Reitmann. Jedesmal zahlte er rund 900 Euro. Und dann war da ja noch die Sache mit dem Rabatt. Den nahm Allemann natürlich auch mit. Mit seiner ADAC-Plus-Karte.
Wenn die Großen dumpen, kommt der Kleine mit dem Tankwagen
Tankwart Reitmann zeigte Verständnis für die Tankaktion, anders als die Konkurrenz von Shell, die Richard Allemann vom Platz jagte. Mittlerweile sind die Spritpreise wieder gestiegen. Aber Allemann droht, wenn die Großen wieder dumpen, kommt er erneut, mit seinen Tankzügen.
Murdock schrieb:Ich kann mich noch an eine Zeit erinnen, so ein paar Jahre zurück, da gab es einen großen Preiskrieg und die Marken haben den Sprit unter dem Einkaufspreis verkauft. Da sind die Tanklaster der freien dann an die Markentankstellen gefahren, anstatt zu den Zentrallagern und haben dort ihre Tanks vollgemacht. War billiger, da unter Einkaufspreis.
Die Markentanken wollten damit die freien etwas reduzieren.
Grüße,
Heiko
rennic schrieb:Wir hatten auch Kunden, die kamen mit einem Kleintransporter. Hinten drin ein tank und die haben mal eben 1.500 Liter Diesel mitgenommen (für Baumaschinen etc.). Aber das hat auch ne Stunde gedauert, ehe der Sprit drin war. 30.000 Liter? Naja, ich weiß nicht. Das wäre ca. 17 Stunden. So lange hatten die wenigstens freien Tankstellen auf. Das wäre von früh um 6 Uhr bis 23 Uhr nonstop Tanken. Schon ein wenig mysteriös. Das müssen große Tankstellen gewesen sein mit entsprechend großen Tanks.
Also glaubwürdig ist das nicht so richtig. Ganz ausschließen will ich das aber auch nicht.
c6-individual schrieb:Sorry Murdock, aber das kann ich auch nicht glauben. Nicht alles was im Netz steht, ist auch richtig.
Das klingt vom Satzbau schon wie die "Sendung mit der Maus" ;-).
"30 mal rein zum Bezahlen
Zu Shell und weils ja gleich neben an ist auch zu Agip. Sehr zum Staunen des Tankwarts. Denn wenn Herr Allemann tankt, dann muss es sich auch lohnen. 35.000 Liter dürfen es da schon sein. Ist aber gar nicht so einfach. Denn eigentlich tanken hier ja keine Tanklaster sondern nur PKW. So eine Zapfsäule macht auch nur 30 Liter pro Minute, das dauert. Und was passiert mit der Tankanzeige? Passen da überhaupt 35.000 Liter drauf? Leider nein, und so musste Herr Allemann immer 990 Liter tanken und rein zum Bezahlen. Dann ging es von vorne los. Das tat Herr Allemann dann auch. Mehr als 30mal war er bei Herrn Reitmann. Jedesmal zahlte er rund 900 Euro. Und dann war da ja noch die Sache mit dem Rabatt. Den nahm Allemann natürlich auch mit. Mit seiner ADAC-Plus-Karte."
Klingt vielleicht komisch, is aber so :rofl:![]()
Schorni schrieb:Und wo ist der Sinn hinter dieser Hirnlosen Aktion? Für sowas hätte er nen Tankwagen nach Hause bestellen können.hmygod:
Murdock schrieb:Das würden die sicher gerne tun. Nur leider machen Shell&Co. da nicht mit. Die verkaufen ihren Sprit an der Zapfsäule oder Heizöl mit dem Tankwagen. Kannst ja mal versuchen, Dir den Sprit mit dem Tankwagen nach Hause zu bestellen. Shell&Co. verkaufen ja auch den Sprit an die freien Tankstellen, aber in dem Beispiel zu einem höheren Preis als an Ihren Zapfsäulen.
Murdock schrieb:Wenn man mal mit den Angaben (30 l/min, 30.000 Liter Tankwagen) so rechnet, dann kommt man schon auf eine lange Tankzeit. 1000 Minuten sind 16,66 Stunden. Ein doppelter Arbeitstag. Aber wenn man sich ausrechnet, daß 1 Cent Preisdifferenz pro Liter 300 EUR ausmachen und es ja angeblich um 10 Cent Preisunterschied zur Raffinerie ging, dann wird schnell klar: 3000 EUR für 16 Stunden Arbeit, das kann man schonmal machen.
rennic schrieb:Sorry, aber das ist ne Milchmädchenrechnung, die vorne und hinten nicht aufgeht. Das liegt unter anderem daran, dass kein Shell-Pächter auf eigene Rechnung Sprit kaufen kann. Der Sprit ist immer Eigentum der Mineralölgesellschaft und der Pächter erhält pro Liter seinen Anteil am Umsatz. Auch zu der Menge von 30.000 Litern kann ich Dir noch viel mehr erzählen. Aber da gehe ich zu tief in die Materie und verrate auch zuviele Kennzahlen.
Auf jeden Fall geht die Geschichte bzw. die Rechnung nicht auf. Das kannst Du mir glauben!