Mag kein untertouriges Fahren ?

Diskutiere Mag kein untertouriges Fahren ? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Mag der 3C 2,0/110 PS TD kein untertouriges fahren ?
  • Mag kein untertouriges Fahren ? Beitrag #1
E

Enno1

Mag der 3C 2,0/110 PS TD kein untertouriges fahren ?

• Mag kein untertouriges Fahren ? Beitrag #2
Robin

Robin

Das "mag" kein Motor.
Allein wegen des nicht vorhandenen Öldrucks in gewissen Drehzahlbereichen.

• Mag kein untertouriges Fahren ? Beitrag #3
E

Enno1

Also ich hatte vorher zwei autos. Benzin/autogas . da konnte ich 80kmh ohne probleme im 5 Gang fahren. das wird hier schon schwierig. da fängt der passat schon an zu knurren.

• Mag kein untertouriges Fahren ? Beitrag #4
Robin

Robin

Noch einmal auf der Zunge zergehen lassen:

Das "mag" kein Motor.
Allein wegen des nicht vorhandenen Öldrucks in gewissen Drehzahlbereichen.

Kein Plan was knurren ist, aber so lange man untertourig fährt und Last anfordert, ist es für keine Technik gesund.

• Mag kein untertouriges Fahren ? Beitrag #5
E

Enno1

:). Knurren bedeutet er will den nächst niedrigen Gang. Er fängt schon an zu ruckeln.

• Mag kein untertouriges Fahren ? Beitrag #6
B

buzztel

Dann sollte er ihn auch bekommen.

• Mag kein untertouriges Fahren ? Beitrag #7
E

Enno1

das ist schon richtig. Dann steigt aber der verbrauch oder ?

• Mag kein untertouriges Fahren ? Beitrag #9
guste100

guste100

Im Dieselschrauber Form wurde mal gesagt:
- <1300 U/min: vermeiden (kaum Öldruck)
- 1300-1600 U/min max 1/3 des Drehmoments abfordern
Das habe war dort mehr zur groben Info und nicht als absolute Vorgabe zu verstehen.

Wobei bei den heutigen Motoren der fehlende Ladedruck und die Gaspedalkurve (=Fahrerwunsch im Datensatz) wahrscheinlich eh ein wesentliches überschreiten der oben genannten Werte verhindern.

Grüße
Guste

Thema:

Mag kein untertouriges Fahren ?

Mag kein untertouriges Fahren ? - Ähnliche Themen

Kraftstofffilter ?: Hallo, ich hab einen 1.4 TSI 122 PS der beim Beschleunigen im untertourigen Bereich und gut durchgetretenem Gaspedal ruckelt. Wollte jetzt erst...
Aero Felgen: Guten Morgen, ich suche für meinem Passat 3c 2.0 TDI CR (103Kw) neue Sommerräder. Der Wagen Rollt täglich ~ 150km Bundesstraße (nur Tempo 100)...
Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag: Hi, Ich fahre einen Passat Variant 2,0 Tdi 4Motion von 2012. Seit einiger Zeit treten sporadisch und immer häufiger schleifende Geräusche auch...
Motor CCZA als Notkauf und Unsicherheiten: Liebes Forum, Mein letzter Passat war ein 35i, bin dann zu Ford gewechselt und wegen eines wirtschaftlichen Totalschadens wieder bei VW gelandet...
Zahnriemen: Hallo zusammen, Ich Wechsel gerade beide Zahnriemen an unserem VWPassat B8 , 2,0 TDI 150 PS Bj. 2015. Gelaufen 195.000 km. Nach der Demontage...
Oben