Low-Line FSE zu Premium FSE

Diskutiere Low-Line FSE zu Premium FSE im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Mahlzeit! -Zum Groben Umbau --> Siehe Umbauanleitung von Alex.- Ne, ich war heut beim :) und dort hieß es, das theoretisch noch einige...
  • Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #1
Masterb2k

Masterb2k

Mahlzeit!

-Zum Groben Umbau --> Siehe Umbauanleitung von Alex.-

Ne, ich war heut beim :) und dort hieß es, das theoretisch noch einige Dinge im CAN-Stg codiert werden müssen...

jetzt habe ich auf Open obd mal etwas geschaut:
Openobd.org - Can-Stg Adr. 19
z.B:
Byte 03 Bit 5 75 - Telematik/Notrufmodul verbaut
Byte 04 Bit 5 5D - Autotelefonbedieneinheit verbaut

das sollte ja schon Codiert sein:
Byte 04 Bit 2 77 - Telefon/Handyvorbereitung verbaut

des Weiteren
*Lenksäule*
?xxxxxx: Symbolcode/Sprachbediensystem

0 - Standard Symbolcodes (kein Sprachbediensystem)
1 - geänderte Symbolcodes (Sprachbediensystem)

Ist das für die Premium FSE relevant?

Mein :) naja, mittlerweiel ist er schon fast ein :D , zumindest für mich, hat jetzt ne DISS (oder sowas) Anfrsage bei TSC (o.ä.) gestellt, sollte irgendwann diese Woche Antwort kommen, hoffentlich kommt die BB auch noch.

Hat vll irgendwer dazu noch Ideen, denn die Jungs meinten, es kann sein, das ein Simples: nein, umbau ist nicht möglich kommt.

Mfg
Mb2k

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hi,

codieren musst du nix. Das Can-Gateway erkennt die PFSE und die Bedieneinheit (Schublade) allein und trägt sie auch ein.

Die Sache am Lenksäulensteuergerät kannst du codieren musste aber nicht. Und zwar ist die Sterntaste ja normal für die "mute" Funktion am Radio da. Für die PFSE ist sie für die Aktivierung der Sprachwahl zuständig. Da man die Spachwahl aber auch über die Taste in der Innenleuchte aktivieren kann, habe ich die Mute-funktion gelassen, da ich diese häufiger brauche!

hoffentlich kommt die BB auch noch.

Hast du die neu bestellt????

Alex

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #3
Masterb2k

Masterb2k

Bin ich bekloppt? 700€ ich bin Schüler. bzw, ab 1.7.07 Soldat (Grundwehrdienst) habe das Ding für 95€ bei Ebay gekauft.

Mit kommt die BB noch, meinte ich kommt diese Woche noch, weil ab nächster Woche ist ertsmal Entfernungs/Werkstattslosigkeitsbedingt 3 Monate Bastelpause angesagt. - Keine Lust ständig hin und her zu eiern.

Naja, was lernt uns das, VW weiß mal wieder weniger als man denkt.

Aber, den Stern lass ich auch stern sein, bzw, Mute.

Danke dir.

Kurz mal zusammengfasst:
Bedieneinheit A-Brett 42€
Aufnahme-Abrett- Innenleuchtenteil, alle Stecker, bzw, kontakte und dekore 106€
BLackbox 95€

Also noch im Humanen Bereich....

Kabel 9€ inkl Schrumpfschlauch und nochmal 4,5€ für ne Rolle gewebeband.

Macht knapp 260€ und etwas Arbeit.

noch nicht mit drin, die Teile zum Verlegen der Antennengeschichte.

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #4
Masterb2k

Masterb2k

Achja, ich habe noch ein wenig geforscht, wenn man es teuer machen will, dann nimmt man den Antennen Adapter 000 098 692 hat 2 Männliche Stecker und Stöpselt da das Verlängerungskabel 000 098 652 A an... das sind dann 1,8M... das sollte reichen.

Kostet allerding nochmal 30€

Tja. mal sehen was ich mache.

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #5
Masterb2k

Masterb2k

So, also die PFSE funzt auch ohne MFL ist allerings etwas unkomfortabel zu bedienen. Nur Telefonieren kann ich noch nicht, das das Antennenkabel nicht verlängert ist.

Vll klappt das nächstes WE endlich, wenn die Jungens vom Bund mich mal wieder vor die Tür lassen. Grundwehrdienst ist was sowas angeht doof.

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #6
Alex679

Alex679

Masterb2k schrieb:
So, also die PFSE funzt auch ohne MFL ist allerings etwas unkomfortabel zu bedienen.

Hi,

klar funktioniert die auch ohne MFL, aber hast du mal versucht aus dem Telefonmenü in ein anderes zu wechseln?? Das geht (laut einem anderen Test ohne MFL) nämlich nicht mehr. Also wenn du die Wippe lang gedrückt hältst, kommt kein Hauptmenü mehr!

Wenn das bei dir anders ist, lass es mich wissen und viel spass noch bei der AGA :nana:

Alex

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #7
Masterb2k

Masterb2k

Für sowas Hasse ich VW, ja hast Recht Alex, man kommt da net wieder raus. und ich habe immernoch keine Antenne. Argh. Meinen :) spreng ich auch bald. Wieder ne Woche Pause. - Und abgesehen davon, AGA ist lustig. Bin jetzt nach 3 Wochen darauf angesprochen worden ob ich im nächsten Quartal Hilfsausbilder machen will, bzw, erstmal wollen die mich nach Köln schicken, OA Test, aber da es bei mir wohl am Sporttest happern wird ( Ausdauer = 0 ) ist der Hilfsausbilderposten quasi der Ausgleich und ein erneutes Training.

Falls irgendwer heut was in den Nachrichten über Bahn und Soldaten gehört hat, waren 2 meiner Vorgesetzten.

Edit: wenn man auf einen Großtewl der Funktionen der FSE verzichten kann, kann man sich mit der Tastatur im Abrett Abhilfe schaffen. Dann geht das Tierchen wieder aus dem Tel Menür aus, sobal man auf zurück klickt. Aber ich bestell morgen noch das Lenksäulen Stg., Lenkrad und Adapterkabel liegt schon seti monaten hier.

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #8
Masterb2k

Masterb2k

So, die geschichte mit dem Antennenkabel funktioniert.

ist zwar grad an der grenze, zum zu kurz sein, aber es geht. also 0,5m länger wäre besser.

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #9
Alex679

Alex679

Hi,

noch mal kurz zu den Adapterantennenleitungen (haste da zufällig Bilder von?)

Du hast also 000 098 692 0,3m ca. 16,00€ (dat sollte männlich<>männlich sein) und (ich habe mal die 2m Version genommen) 000 098 653 2m ca 16,00€ (weiblich<>weiblich). Brauch man den kurzen Adapter wirklich? Mir war so, als ob die Leitung von der Antenne schon einen männlichen Anschluss hatte....??? :confuse:

Wenn das so passt, dann nehme ich das so mit in meine Anleitung auf!!

Für sowas Hasse ich VW, ja hast Recht Alex, man kommt da net wieder raus.

Ja das ist der Grund warum MFL Pflicht ist. Ich denke aber das war keine Absicht von VW- eher Zufall! :wiejetzt:

Edit: wenn man auf einen Großtewl der Funktionen der FSE verzichten kann, kann man sich mit der Tastatur im Abrett Abhilfe schaffen. Dann geht das Tierchen wieder aus dem Tel Menür aus, sobal man auf zurück klickt.

Kannste den Satz mal für mich übersetzen?? :nana:

Falls irgendwer heut was in den Nachrichten über Bahn und Soldaten gehört hat, waren 2 meiner Vorgesetzten.

Du meinst aber nicht das hier, oder? Böse Sache.....

Alex

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #10
Masterb2k

Masterb2k

Mahlzeit!

Also, den Adapter braucht man, kommt mit nem Weiblichen Stecker von oben. Die TN sollten sind richtig. Vll gibts auch noch nen Adapter, der quasi gkleich verlängert mit einmal männlich und einmal wieblich, habe ich bisher aber nicht gefunden. ()Ich such mal ob ich ein Bild davon gemacht habe, bzw, sonst bau ich mal wieder irgendwas aus.

Die Tastatur im A-Brett, auf das Telefonbuch kann man damit zugreifen, anrufe Annehmen, im Tel-Buch blättern, und durch das erneute drücken z.B. der Tel.Buch Taste, geht das ganze wieder zurück in die MFA wenn man vorher in der MFA war, wenn man jedoch den Tel-Hörer drückt, geht die MFA ins Tel-Menü und dann kommt man da irgendwie mal wieder nicht raus.

Kann mir mal wer sagen was : Kurz und Langdialog sind? Habe keine Bedienungsanleitung....

und ja, genau das wars, 4 Soldaten am Bahnübergang getötet.

Mfg

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #11
Alex679

Alex679

Hallo,

Die Tastatur im A-Brett, auf das Telefonbuch kann man damit zugreifen, anrufe Annehmen, im Tel-Buch blättern, und durch das erneute drücken z.B. der Tel.Buch Taste, geht das ganze wieder zurück in die MFA wenn man vorher in der MFA war, wenn man jedoch den Tel-Hörer drückt, geht die MFA ins Tel-Menü und dann kommt man da irgendwie mal wieder nicht raus.

Aha, ich benutz das Ding nur zum Nummern wählen. Oder um im Telefonbuch nach einem bestimmten Namen zu suchen. Um aus dem Telefonbuch zu wählen nehm ich nicht die Tastatur. Die wählt immer die erste Nummer die beim Namen hinterlegt ist. Das geht über das MFL besser, da bekommste alle Nummern erst zur Auswahl.

Kann mir mal wer sagen was : Kurz und Langdialog sind? Habe keine Bedienungsanleitung....

Damit stellst du ein ob die Dame (der Sprachbedienung) sich ausführlich oder nur kurz angebunden mit dir unterhält (wenn man das bei allen Frauen einstellen könnte) :rofl:

Beispiel im Lang Dialog: Du sagst "Nummer wählen", sie sagt "Die Nummer bitte". Im Kurz Dialog kommt nur der Bestätigungston das du reden sollst.

Alex

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #12
Masterb2k

Masterb2k

Ah, okay, danke! Nachher mal testen was die Dame da macht.

Und, ja, man kann die Ladeschale im A-Brett noch nutzen und Beifahrer verwirren, die irgendwas am Handy drücken wollen und dann kommt die Meldung: "Erst Ext.SIM Modus deaktivieren" .... Herrlich

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #13
TONI W8

TONI W8

Und wie was das mit " Musik " ?

Ich sage Musik, aber die Dame macht dan nix und schaltet wieder zurück auf die Audioquelle die vorher lief.

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #14
Alex679

Alex679

Wendung mit der Dame der Premuim sprichst, die kann das auch nicht. Dafür musst du dich mit der Dame des RNS unterhalten.

Alex

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #15
TONI W8

TONI W8

Ich hab gestern die Sprachsteuerung freigeschaltet...

Die Navitante versteht mich nicht.
Die Telefontante versteht mich.

Bekomme diese Fehlermeldung.
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation (J0506)       Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
   Teilenummer SW: 1T0 035 680 D    HW: 1T0 035 680 B
   Bauteil: RNS-MID       H03 3980  
   Revision: AB001001    Seriennummer: 
   Codierung: 040004020400009C0000
   Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
   ASAM Datensatz: ------------------------- ------
   VCID: 2F43C1967EBEDB60886

1 Fehler gefunden:
01523 - Mikrofon für Telefon (R38) 
            011 - Unterbrechung
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 01101011
                    Fehlerpriorität: 5
                    Fehlerhäufigkeit: 4
                    Verlernzähler: 156
                    Kilometerstand: 39745 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2111.14.29
                    Zeit: 22:40:46

http://www.youtube.com/watch?v=ck90Hwpi ... e=youtu.be

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #16
Henrik

Henrik

Auch verkabelt? Sprich FSE Mikrofon durchs Navi schleifen?

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #17
ICeY

ICeY

Ist ja schön, aber hast du es auch verkabelt?

edit: Wieso bist du immer schneller als ich?
hunter.gif

• Low-Line FSE zu Premium FSE Beitrag #20
TONI W8

TONI W8

Faulheit siegt.

Ich hab von Kufatec die Anleitung gefunden.

Thema:

Low-Line FSE zu Premium FSE

Oben