Licht aus = Heckklappe auf

Diskutiere Licht aus = Heckklappe auf im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, ich hab seitdem die neue Heckklappe drauf ist ein Problem. Die Heckklappe geht auf, sobald ich das Licht ausschalte... hab ich das...
  • Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #1
L

LessIsMore

Hallo Leute,

ich hab seitdem die neue Heckklappe drauf ist ein Problem.
Die Heckklappe geht auf, sobald ich das Licht ausschalte...
hab ich das licht nicht an, geht auch die klappe nicht auf.

dachte erst es hat was mit dem mikroschalter zu tun, aber den hab ich heut mal getauscht und es bringt keinerlei veränderung.

kann mir da jemand helfen?

gruß
marco

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Haste nen Stecker vertauscht? Kennzeichenlicht und ZV (falls das möglich ist, hab nich alle Stecker im Kopf) ;)

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #3
P

Passi 20V

Bau mal die Kennzeichenbeleuchtung aus und teste dann mal.
Evtl. hast du mit der Heckklappe nicht genügend Masse oder du hast irgendwo einen Kabelbruch.

Hast du mal dein KSG ausgelesen ob dort Fehler gespeichert sind?

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #4
L

LessIsMore

hi,

also, dass licht geht ja einwandfrei...
ich habs nicht selbst angebaut, sondern der lacker...rufe den morgen auch mal an

KSG auslesen kann ich selber nicht
hab heut schonmal alle stecker durchgeschaut, aber hab nix unnormales gefunden
das mit der kennzeichenbeleuchtung probier ich aber mal

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #5
Claudius

Claudius

also das Auslesen hat ein paar Fehler rausgegeben: sporadischer Masserfehler am Heckklappenschloss
und noch ein paar zwecks Fensterheber wahrscheinlich von dem HIFI-Umbau

also wenn das Licht aus ist, leuchten stark gedimmt die LED Kennzeichenbeleuchtungen, man drückt den Heckklappentaster und die Beleuchtung der Kennzeichen ist AUS, aber die Klappe öffnet sich nicht

nur wenn das Standlicht EIN ist lässt sich die Heckklappe entriegeln

auch der kleine Mirkroschalter zur Notentriegelung zwecks Schlüssel entriegelt die Klappe nicht

der Mikroschalter muss auch angeklemmt sein, denn ohne ihn geht gar nicht AUF auch wenn Standlicht EIN ist

12V kommen auch an von der Standlichtleitung

was auch noch komisch ist das wenn er Licht AUS stellt sich die Hecklappe von alleine entriegelt :?

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #6
P

Passi 20V

Es scheint irgendwo ein Kurzschluss im Kabelbaum zu sein.
Schaut euch doch mal die Verkabelung im Bereich der Griffleiste an ob dort irgendwo ein Kabel eingequetscht ist oder irgendwo die Isolierung ab ist.
Ich würd mir auch mal die Kabel an der Durchführung von der Klappe zum Fahrzeug anschauen.

Wie sind die Kennzeichen LED's angeschlossen? Per Kabel - die evtl. gequetscht, oder sind die LED's über die org. Kontakte in der Griffleiste angeschlossen?

Wenn der Lackierer die Kabel von einer zur anderen Klappe übernommen hat, dann soll er es bitte auch richtigen.
Ich gehe davon aus, dass irgendwo ein Kabel durchgescheuert oder eingequetscht ist...

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #7
L

LessIsMore

wir haben die kabel gecheckt, die sahen allesamt nahezu wie neu aus...

ich muss rausfinden, ob er die elektrik aus der alten in die neue klappe gebaut hat oder ob die elektrik schon in der neuen klappe drin war...dann könnte der lacker da auch nix für...
sobald mein kumpel wach is, der die heckklappe im keller hat, schau ich nach

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #8
moonracer

moonracer

Schau mal ob der Heckklappentaster einen Masseanschluss bzw. Massekabel hat und wo das hingeht.

So wie du schreibst, bekommt der Taster keine Masse und zieht sich über die Kennzeichenbeleuchtung die Masse.

Sonst würden die ja nicht leuchten....

Wäre mein Vorschlag

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #9
Claudius

Claudius

mal sehen Marco muss erstmal schauen ob der Kabelbaum usw. noch in der alten Klappe drin sind

eigentlich müssten die Lackierer nochmal schauen

zur Not sag ich mal wird der alte Kabelbaum von der alten Heckklappe verbaut wenn der noch da ist

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #10
moonracer

moonracer

Schaut aber mal ob da an der Klappe irgentwo ein Masseanschluss ist.
Nicht das der einfach auf dem frischen Lack anliegt und gar keine Masse bekommt.

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #11
F

falo

Passi 20V schrieb:
Bau mal die Kennzeichenbeleuchtung aus und teste dann mal.
Schon gemacht?

Ich würde sagen, das liegt an der Kennzeichenbeleuchtung. Da sind doch Sofitten drin, oder? Macht mal die normalen rein und schaut dann was der Deckel macht oder nicht :D

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #12
Claudius

Claudius

jo die Kennzeichenbeleutung haben wir komplett rausgebaut bzw. die LEDs

an dem Stecker kommen auch 12V an wenn das Licht EIN ist, ich hab den Stecker ja mal rausgezogen und gemessen

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #13
P

Passi 20V

Das mein ich damit nicht Olaf. Ich gehe ehr davon aus, dass die Masseverbindung der Klappe oder des Tasters nicht stimmt und wie Tom schon geschrieben hat, der Taster sich seine Masse irgendwo sucht.

Bei ausgebauten Leuchten wird wohl die Masseverbindung für die Klappenentriegelung komplett unterbrochen sein...

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #14
L

LessIsMore

soo, nachdem mein kumpel gg 0uhr ma aufgewacht is und wir eben noch flott bei burger king mampfen waren hab ich mir die alte heckklappe angeschaut...und siehe da, die is komplett nackisch...also haben die (der lacker) das gesamte innenleben von der einen in die andere gebaut

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #15
Claudius

Claudius

dann schaue mal wo der Massepunkt ist und ob der richtig drin ist bzw. richtig kontakt hat

ich wird an der seite schauen, alles was oben in der Heckklappe verbaut war sah eigentilch OK aus

• Licht aus = Heckklappe auf Beitrag #16
E

ergotouch

Ein Jahr später...
Gleiches Auto - gleiches Problem!

Hat hier jemand inzwischen eine Lösung gefunden?

Thema:

Licht aus = Heckklappe auf

Licht aus = Heckklappe auf - Ähnliche Themen

Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen: Hallo liebe Passat Gemeinde. Wir haben einen Passat 3bg Variant,2,0 Benziner von 2005. Seit dem Kauf schon,lässt sich die Heckklappe nur mit...
Heckklappe und beide Fondtüren: Hallo, Ich habe ein Problem. Oder gleich 3. Es fängt damit an das Heckklappe nicht mehr öffnet. Und auch nicht mehr richtig schließt. Taster...
Heckklappe öffnet nicht: Schönen guten Tag Stelle mich auf mal vor . Ich heisse Basti komme aus Nrw und zwar in der Nähe von Soest. Ich fahre seid November den 1.8 TSI...
Servopumpe undicht: Moin leute, Ich bin neu hier, und habe auch schon mal gesucht aber nichts so richtig gefunden. Also ich habe mir einen 2003 VW Passat 3bg gekauft...
Discover Media Fehler: Hallo bin der Efe aus dem schönen Mülheim an der Ruhr. Grüße euch aus dem Ruhrpott. Bin neu zugestoßen und habe eine dringendes Problem. Mein...
Oben