Lenkunterstützung zweimal gestreikt

Diskutiere Lenkunterstützung zweimal gestreikt im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Vor einigen Tagen hatte ich einen Ausfall der Lenkunterstützung bei meinem Passat (B6, Typ 3C, Baujahr 2009). Nach einer Fahrt von ca. 4h...
  • Lenkunterstützung zweimal gestreikt Beitrag #1
L

Lenkung

Hallo

Vor einigen Tagen hatte ich einen Ausfall der Lenkunterstützung bei meinem Passat (B6, Typ 3C, Baujahr 2009). Nach einer Fahrt von ca. 4h und einem kurzen Halt 2 km vor dem Ziel meldete sich beim Anlassen die rote Warnleuchte für die Lenkunterstützung zusammen mit Signaltönen. Auch das erneute Abziehen des Schlüssels und Neustarten brachte keine Besserung. Bereits bei der ersten Stufe des Einsteckens des Schlüssels zitterte und bewegte sich das Lenkrad und Signalton und Signalleuchte gingen an. Die ca. 5km zum VW-Händler vor Ort waren mühsam aber machbar. Leider konnte/wollte der VW-Händler aufgrund mangelnden Personals und zu viel Arbeit das Auto nicht prüfen! Beim Umparken des Wagens funktionierte dann alles wieder, so dass wir die beiden folgenden Tage am Ferienort ganz normal rumgefahren sind. Auf der Heimfahrt dann (nach ca. 6h Fahrt inkl. Stauerlebnis) haben wir eine kurze Rast gemacht und beim Starten wieder das selbe Problem! Also noch einmal eine Runde Krafttraining bis zur Ankunft daheim. Dann Koffer ausgeladen und beim Umparken in die Garage funktionierte es überraschenderweise wieder. Auch in den folgenden Tagen bis jetzt keine Probleme mehr.

Dann war ich bei meinem heimischen VW-Händler (in Frankreich nicht weit weg von Deutschland), welcher die Elektronik ausgelesen hat. Dort wurde ein sporadischer Ausfall der betreffenden Elektronik protokolliert. Die Lösung liegt angeblich im Austausch der gesamten Elektronik in der Lenksäule, was inkl. Arbeitszeit ca. 1600 EUR kosten soll. Bei diesem erschreckend hohen Betrag habe ich der Reparatur nicht sofort zugesagt.

Gerne wollte ich hier im Forum fragen, ob es hier Leidensgenossen gibt und was die Lösung war? Deuten die Symptome wirklich darauf hin, dass die Elektronik defekt ist oder gibt es andere Ursachen? Bei den beiden Ausfällen ist gemeinsam, dass das Auto vorher eine grössere Strecke gefahren ist. Die Aussentemperatur lag in beiden Fällen in einem normalen Bereich von 15-20 Grad.

Was ist zu tun? Umgehend die ganze Elektronik austauschen? Oder gibt es andere Tipps? Danke im Voraus.

Gruss Peter

• Lenkunterstützung zweimal gestreikt

Anzeige

• Lenkunterstützung zweimal gestreikt Beitrag #2
O

Hallo, habe das gleich Problem bei meinen Passat EZ 11.08 gehabt.

Mhermals sogar bei ganz unterschiedlichen Themperaturen und Jahreszeiten. Von VW wurde kein mechanischer Fehler gefunden, somit wurde eine neue Software eingespielt und einige Zeit später habe ich die Batterie gewechelt. Seit dem keine Ausfälle mehr. Zum Glück. Ich bin der Meinung dass es bei mir an gelegentlicher Unterspannung lag.
LG
  • Lenkunterstützung zweimal gestreikt Beitrag #3
L

Lenkung

Spannender Hinweis betreffend Batterie und Unterspannung. Meine Batterie hat zwar im Winter bei tiefen Temperaturen Schwächen gezeigt und der Wagen ist nicht "sofort" angesprungen, aber da hatte ich dennoch nie Probleme mit der Lenkunterstützung. Jetzt ist es ja zweimal nach einer eher langen Fahrt aufgetreten, wo ich davon ausgehe, dass die Batterie eher gut geladen ist. Abgesehen davon ist die Batterie eher noch neu (Februar 2015).

Gruss Peter

Thema:

Lenkunterstützung zweimal gestreikt

Lenkunterstützung zweimal gestreikt - Ähnliche Themen

Getriebeschaden Passat B8 aufgrund abgerissener Schraube: Hi, die Tage habe ich bei angeschaltetem Motor bei meinem B8 Baujahr 10/2020 keinen Gang mehr reinbekommen. Der Vertragshändler hat nun...
Erhöhte Drehzahl bis ca. 80 Grad Öltemperatur / Drehzahlschwankungen: Guten Tag, Ich hoffe ich finde hier evtl. Eine Antwort auf mein bisher bestehendes Problem. Zum Fzg: Passat Alltrack , Bj: 12/2018, 2.0tdi 190...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Multifunktionsanzeige/ RNS 510 Navi-Anzeige nicht mehr vorhanden: Passat B 7, TDI, Bj. 2013 Nach ca. 210.000 km hat sich folgendes verändert: Die Multifunktionsanzeige hinter dem Lenkrad hat das Modul...
Oben